Zooleiterin waraus schließt du denn das Handelsübliches Futter nichts für Cochin ist?
![]() |
Zooleiterin waraus schließt du denn das Handelsübliches Futter nichts für Cochin ist?
mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....
Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt
Hallo Catrin,
ich habe sehr wohl in den Taubenfutter-Link von Hatschipuh gesehen, und weis daher was sie als gutes Hühnerfutter anpreist. Das ändert aber nichts daran, dass ich sowohl den Anteil von 21% Erbsen, wie auch die 30% Mais, in einem Hühnerfutter, für zu hoch halte.
Ich füttere Das Neuendorff B4 Futter, in pelletierter Form. Dieses Futter ergänze ich, je nach Bedarf, mit einen Körnermischfutter. Mir ist klar, dass Dir diese Art von Futter nicht gefällt. Aber ich bin damit sehr zufrieden.
MfG
Ernst Niemann
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
Natürlich bestehen unterschiede im Industriel hergestellten Futter nicht umsonst werden so viele verschiedene Mischungen angeboten und jede Rasse hat ihre speziellen Ansprüche. Hier ein passende Mischung für die entsprechende Leistungs und Altersentsprechende fütterung zu finden ist sach des Züchters.
Ich glaube das man wenn man es genau nimmt jedes Mischfutter zerlegend besprechen kann und überall negatives findet,wenn man das möchte.
Ich kann hier nur sagen,was ich füttere und womit meine Tiere gut aussehen, letztendlich muß das jeder für sich entscheiden und ausprobieren,was zu seiner Rasse oder wie auch immer passt.
Bei mir ist Körnerfutter nicht der Hauptbestandteil der Fütterung,bei mir gibt es täglich Weichfutter und auch einen Pellet... deshalb spielt es bei mir keine Rolle ob 30% Mais drin sind, mir ist wichtiger,das genug verschiedene Körnersorten enthalten sind, und deshalb nehme ich Taubenfutter mit dazu![]()
Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...
Hallo Hatschipuh,
hier mal ein Auszug aus der Literatur.
Inhaltsstoffe, Futterwert und Einsatz von Erbsen in der NutztierfütterungAutoren:
Prof. Dr. Gerhard Bellof, Fachhochschule Weihenstephan
Dr. Balthasar Spann, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft Grub
Dr. Jürgen Weiß, Hessisches Dienstleistungszentrum für Landwirtschaft, Gartenbau und Naturschutz Kassel
Der Gehalt an Spurenelementen ist niedrig; deren Verwertung wird durch den hohen Phytingehalt für Schweine und Geflügel gemindert. Erbsen enthalten verhältnismäßig hohe Anteile an Vitaminen der B-Gruppe. In Erbsen kommen - wie in vielen anderen Hülsenfrüchten auch so genannte sekundäre Inhaltsstoffe, z. B. Tannine (Gerbstoffe) und Proteaseinhibitoren (Verdauungsenzym-hemmende Stoffe) vor, die in höheren Konzentrationen vor allem bei Geflügel und Schwein ungünstig wirken. Neben Aspekten, die sich aus der Energie- und Nährstoffoptimierung ergeben, werden auch zur Vermeidung unerwünschter Effekte durch derartige Stoffe Obergrenzen für Erbsen in der Fütterung empfohlen, bei deren Einhaltung keine negativen Auswirkungen auf die Futteraufnahme, die Futterverwertung oder die Leistung der Tiere auftreten.
Es ist wohl so, dass bei einem hohen Anteil von Erbsen im Futter auf eine ausreichende Aminosäureergänzung geachtet werden muss. Wenn ich es richtig verstanden habe betrifft es hauptsächlich den Anteil an Lysin und Methionin.
MfG
Ernst Niemann
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
Ich finde es viel bedenklicher das wir auf alle möglichen Ersatzfuttermittel aus weichen müssen, wenn wir unseren Hühnern, als Allesfresser, auch tierisches Eiweis zukommen lassen wollen. Wilhelm
Ok. Ernst , das leuchtet mir ein..... gut, ich denke das es bei mir aber keine allzugroßen Auswirkungen haben wird,da es bei mir keine reine Körnerfütterung gibt. Aber Danke für Deinen Bericht![]()
Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...
Lesezeichen