Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 83

Thema: unterschiede im Futter

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Zooleiterin waraus schließt du denn das Handelsübliches Futter nichts für Cochin ist?
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ernst.., schau auch mal auf die Futterlinks von Hatschipuh ! Einmal 21% und dann noch 22% Erbsen . Belese mich eigentlich immer rund um , ehe was in die Futterschüssel kommt . Was fütterst Du denn ? L.G. Catrin
    Hallo Catrin,

ich habe sehr wohl in den Taubenfutter-Link von Hatschipuh gesehen, und weis daher was sie als gutes Hühnerfutter anpreist. Das ändert aber nichts daran, dass ich sowohl den Anteil von 21% Erbsen, wie auch die 30% Mais, in einem Hühnerfutter, für zu hoch halte.

Ich füttere Das Neuendorff B4 Futter, in pelletierter Form. Dieses Futter ergänze ich, je nach Bedarf, mit einen Körnermischfutter. Mir ist klar, dass Dir diese Art von Futter nicht gefällt. Aber ich bin damit sehr zufrieden.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Natürlich bestehen unterschiede im Industriel hergestellten Futter nicht umsonst werden so viele verschiedene Mischungen angeboten und jede Rasse hat ihre speziellen Ansprüche. Hier ein passende Mischung für die entsprechende Leistungs und Altersentsprechende fütterung zu finden ist sach des Züchters.

Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Land
    Germanien
    Ich glaube das man wenn man es genau nimmt jedes Mischfutter zerlegend besprechen kann und überall negatives findet,wenn man das möchte.
    Ich kann hier nur sagen,was ich füttere und womit meine Tiere gut aussehen, letztendlich muß das jeder für sich entscheiden und ausprobieren,was zu seiner Rasse oder wie auch immer passt.

Bei mir ist Körnerfutter nicht der Hauptbestandteil der Fütterung,bei mir gibt es täglich Weichfutter und auch einen Pellet... deshalb spielt es bei mir keine Rolle ob 30% Mais drin sind, mir ist wichtiger,das genug verschiedene Körnersorten enthalten sind, und deshalb nehme ich Taubenfutter mit dazu
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Hatschipuh Beitrag anzeigen
    Durch mein 1:1 mischen sind es letztendlich auch nur noch ca. 11 %, aber Probleme gab es noch nie.....
    Was ist bei Erbsen ungünstig? Wußte ich bisher auch noch nicht...
    Hallo Hatschipuh,

hier mal ein Auszug aus der Literatur.

Inhaltsstoffe, Futterwert und Einsatz von Erbsen in der NutztierfütterungAutoren:
    Prof. Dr. Gerhard Bellof, Fachhochschule Weihenstephan
    Dr. Balthasar Spann, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft Grub
    Dr. Jürgen Weiß, Hessisches Dienstleistungszentrum für Landwirtschaft, Gartenbau und Naturschutz Kassel

Der Gehalt an Spurenelementen ist niedrig; deren Verwertung wird durch den hohen Phytingehalt für Schweine und Geflügel gemindert. Erbsen enthalten verhältnismäßig hohe Anteile an Vitaminen der B-Gruppe. In Erbsen kommen - wie in vielen anderen Hülsenfrüchten auch so genannte sekundäre Inhaltsstoffe, z. B. Tannine (Gerbstoffe) und Proteaseinhibitoren (Verdauungsenzym-hemmende Stoffe) vor, die in höheren Konzentrationen vor allem bei Geflügel und Schwein ungünstig wirken. Neben Aspekten, die sich aus der Energie- und Nährstoffoptimierung ergeben, werden auch zur Vermeidung unerwünschter Effekte durch derartige Stoffe Obergrenzen für Erbsen in der Fütterung empfohlen, bei deren Einhaltung keine negativen Auswirkungen auf die Futteraufnahme, die Futterverwertung oder die Leistung der Tiere auftreten.

Es ist wohl so, dass bei einem hohen Anteil von Erbsen im Futter auf eine ausreichende Aminosäureergänzung geachtet werden muss. Wenn ich es richtig verstanden habe betrifft es hauptsächlich den Anteil an Lysin und Methionin.

MfG

Ernst Niemann

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Ich finde es viel bedenklicher das wir auf alle möglichen Ersatzfuttermittel aus weichen müssen, wenn wir unseren Hühnern, als Allesfresser, auch tierisches Eiweis zukommen lassen wollen. Wilhelm

Themenstarter
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Zooleiterin waraus schließt du denn das Handelsübliches Futter nichts für Cochin ist?
    das erschließe ich doch nicht
    ich hab doch nur nachgefragt, ob es okay ist. ich weiß ja nicht, ob es noch besseres gibt. mir ist eben nur aufgefallen, dass es bei katzen/hunde und papageienfutter erhebliche unterschiede gibt.

Themenstarter
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Ich finde es viel bedenklicher das wir auf alle möglichen Ersatzfuttermittel aus weichen müssen, wenn wir unseren Hühnern, als Allesfresser, auch tierisches Eiweis zukommen lassen wollen. Wilhelm
    wie meinst du das? wenn ich zum beispiel hüttenkäse füttern möchte, ist das nicht in ordnung?

Themenstarter
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich hab meinen Hühnern auch einen Sack Taubenfutter zum Dazumischen geholt. Aber an die Erbsen gehen sie nicht, sind vermutlich zu groß..obwohl ganze Maiskörner kriegen sie runter. Sie bekommen manchmal gekeimte Tellerlinsen, da war die Begeisterung aber auch schon größer. Toll sind immer Küchenabfälle.

@zooleiterin:
    was die Futtermittelindustrie erzählt ist wirklich zum Haare-Raufen. Habe meine Katzen jetzt auch auf hochwertiges Nassfutter + BARF umgestellt. Bei den Hühnern mach ich mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken. Erstens sind es ja eher Allesfresser und zweitens können sie sich viel Futter selbst zusammen suchen.

LG
    das klingt tatsächlich gut und leuchtet mir ein. stimmt, es sind ja allesfresser... da muss ich mal darüber nachdenken. danke für den denkanstoss

Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Land
    Germanien
    Ok. Ernst , das leuchtet mir ein..... gut, ich denke das es bei mir aber keine allzugroßen Auswirkungen haben wird,da es bei mir keine reine Körnerfütterung gibt. Aber Danke für Deinen Bericht
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte