Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: "Betrunkenes" Huhn

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    "Betrunkenes" Huhn

    Ein gesundes neues Jahr euch allen!
    Offenbar haben meine Hühner auch einen über den Durst getrunken, denn eben bemerkte ich eine auffällige Junghenne. Als ich mich zu ihr beugte, "flitzte" sie ein paar Schritte weiter und sah dabei komisch ungeschickt aus. Habe sie noch ein wenig beobachtet und der Verdacht bestätigte sich: Sie hat ein Koordinationsproblem, schwankt beim Putzen und beim schnellen Laufen (habe Futter geschmissen) ist sie sogar zweimal regelrecht auf die Seite gefallen - wie betrunken.
    Gras pickt sie, aber Körner auf dem Boden scheinen problematisch zu sein. Aus der Hand hat sie eben gefressen, aber auch nicht 100%.

    Gestern war sie noch normal, hat auch noch ein Ei gelegt und gerade hat sie sich in den Stall verzogen (etwas unsicher, weil nicht ebenerdig), ich vermute, um ein Ei zu legen.
    Habe auch gesehen, dass ihr Gefieder am Po verschmutzt ist (etwa seit 3 Tagen), schiebe es evt. auf Würmer, da die Großen im Nachbarauslauf nach Kotprobe betroffen sind. Morgen wollte ich eigentlich die Entwurmung starten, da der Schnupfen nun endlich auskuriert sein müsste, aber was ist mit meiner Mara? Könnte es sogar Marek sein? Sie hat gerade begonnen mit dem Legen, würde ja passen. Oder ein leichter Schlaganfall o. was anderes im Gehirn? Seit dem Kükenalter (ca. 6.Woche) hat sie eine Beule am Kopf - Ein Tumor? Bisher war sie komplett normal und unauffällig
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #2
    Avatar von nicole h
    Registriert seit
    20.07.2013
    Ort
    Staufenberg
    PLZ
    34355
    Beiträge
    213
    ich kann dir zwar keinen rat geben aber ich schieb deinen beitrag mal wieder nach oben...
    lg und alles gute für die henne

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Die Beule am Kopf .., ist naheliegend ! Laß mal Doc drauf schauen !? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich kann gerade das Gleiche berichten. fast exakt wie du es beschreibst. Unkoordiniert, flog fast gegen dieStallwand, beim Aufsetzen taumelte sie. Seidenhenne, 3,5 Jahre alt.
    Hatte am Morgen noch gelegt. Das war am Samstag abend. Sie war sehr verängstigt dadurch, das konnte man deutlich sehen. Hab ihr sofort rescue Tropfen, Vit B Komplex Arnica C 30 und Hypericum C 200 gegeben. Nach 10 Minuten hat sich das deutlich gebessert. Saß auch wieder auf der Stange, aber beim Kontrollgang nach 1 Stunde saß sie auf dem Kotbrett. Deshalb hab sie lieber im Keller nächtigen lassen. Am nächsten tag war alles völlig unauffällig, und das ist bis heute geblieben. Sie hat allerdings letzte Nacht wieder bei Kontrollgang auf dem Kotbrett gesessen. Beobachte sie sehr genau. Ihr Vater, ein roter Seidenhahn, hatte neurologische Probleme, und ihr Bruder hat sie ebenfalls. Die Seideis sind mir diesbezgl suspekt manchmal....
    Bei meiner Henne tippe ich mal optimistisch auf eingeklemmten Nerv oder so und hoffe, dass es gut bleibt....
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Meine Zwergseidihenne hätte ich heut früh fast erlösen lassen ! Saß da und Kopf lag auf der Erde , Augen halb zu , Schnabel auf !? Hab ihr Arnica C 200 gegeben . Heute Abend alles ok , sogar Kropf gut gefüllt . Gab ihr noch ein Kräuterpulver bei Keimen , Viren , Koki wirksam . Oder war es ein Schock der Silvesternacht ? Gut Nutella , daß Du hier über Deine Seidiprobleme geschrieben hast . Mal sehen....! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Danke Nicole für's Schieben

    Das mit dem Doc ist so eine Sache, wie ihr wisst...Der Wille ist da, aber mittlerweile bin ich sehr skeptisch und - auch wenn's überheblich klingt - viel mehr als ich mir dank euch hier anlesen kann sagt er mir vermutlich auch nicht, eher im Gegenteil Hab nur Angst, dass es was Ansteckendes ist. Marek wäre der Horror, ein Züchter aus dem Verein hatte im Frühjahr alle verloren...Kann man das irgendwie feststellen lassen, ohne dass ich das komplette Tier einschicken muss? Sie weilt ja noch (hoffentlich lange genug) unter uns. Und die Beule...Ja...Die kam auch vom einen auf den anderen Tag, dazu hatte ich hier schonmal gefragt & ein Insektenstich wurde gemutmaßt. Nun ist sie aber ausgereift und die Beule hat sich weder zurückgebildet noch ist sie größer geworden, weiß es also nicht einzuschätzen. Vielleicht hat auch was geschlummert, was jetzt auf's Motorikzentrum drückt. Hmpf...

    @nutella: Echt merkwürdig! Die wirkte total betrunken! Beim Gucken nach unten hat sie manchmal das Halsgefieder abgesträubt, als wäre ihr schwindlig. Fehlte nur, dass sich die Augen in verschiedene Richtungen drehen. Ich war später extra vor der Schließzeit oben um zu gucken, ob sie reinfindet. Hatte noch ein paar Schnitzelabschnitte im Schlepptau, von denen sie gleich zwei verschleppt und verschlungen hat, immernoch taumelig. Trotzdem ist sie allein rein zu den anderen. Ich hab unten in der Garage nun auch noch eine Seidi-Glucke mit 3 Küken sitzen, deswegen bin ich extra vorsichtig - nicht, dass ich das Völkchen noch anstecke! Meine Henni ist allerdings ein Marans-Zworpi-Mix-Mädchen. Die ist so lieb & jetzt sowas! Vitamin B schreibst du - Habe ich in ähnlichen Zusammenhängen hier schon mal gelesen. Welches Präparat kann ich denn da nehmen? Eins aus dem Supermarkt-Regal? Und wie hoch darf ich das dosieren?

    Anhang 114113

    Da sieht man nochmal die Beule links...Hoffentlich ist es morgen nicht schlechter

    @Catrin: Oh je! Das klingt ja gar nicht gut! Na wer weiß, was die heut Nacht getrieben haben. Kater? Vielleicht ist sie auch vor Schreck irgendwo gegen geflattert?!
    Das Leben fällt, wohin es will.

  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Kannn dein Bild nicht sehen, Jette. Silvester war ich bei den Tieren unten gucken, die waren so was von relaxt, im Ernst, ich glaub nicht, dass das sowas auslöst. KA warum, aber das Ballern hat meine noch nie gestört, und hier im Forum hab ich so was auch noch nicht gelesen.
    So lange du nix anders hast, kannst du Vit B komplex FORTE Tbl von Abtei nehmen, ruhig 2 tbl mörsern und über den tag geben. Ich nehm jetzt für solche Fälle immer das Nekton B

    https://ssl.kundenserver.de/futterko...e1b6924c0bd61a

    das kann man prima hochdosiert auflösen und über Spritze in den Schnabel geben.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Cathrin, an den Seidis lerne ich noch viel. Das mit Deiner klingt ja auch merkwürdig!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    190920131364.JPG

    Zweiter Versuch

    Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass sie sich aufgeregt haben. Die Knallerei am Tag war ihnen scheinbar wurscht, allerdings liegt der Stall im Tal und fängt den Lärm ordentlich ein. Denke trotzdem an ganz andere Probleme.
    Danke für den Link! Muss ich mal genauer angucken! Morgen gehe ich erstmal was aus dem Supermakrtregal holen. Mal sehen, was sie sagt. Ich werde es in Hackfleisch verstecken müssen
    Das Leben fällt, wohin es will.

  10. #10
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Also dieses besoffene Rumgewackle gibts hier ja nun auch seit 1 Jahr.

    Angefangen hat es mit Elvis am 01.01.2012



    (kann man sich etwas durch die Videos klicken)
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •