Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Junghennen -> ab wann? für wie viel?

Dorfkind :)
    Land
    Deutschland

Achtung Junghennen -> ab wann? für wie viel?

Hallo ich will dieses Jahr anfangen mir Sussex, Barnevelder, Vorwerkhühner und vielleicht Zwerg Orpingtons zu halten.
    Ich würde gerne mit Junghennen beginnen
    Ich habe mir gedacht in den Osterferien anzufangen (Bayern)
    Bin ich da zu früh oder zu spät dran wenn ich die oben genannten Rassen haben möchte?
    Züchtet vielleicht einer aus dem Landkreis Dillingen?
    Bin ganz nah an der Grenze zu Baden-Württemberg
    Freue mich auf viele Antworten
    Danke
    fjausum

PS: wenn ich mir einen preis um die 20€ vorstelle - wie ist das?
    Muss nix besonderes sein!!!
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Hallo fjausum,

man bekommt eigentlich bis in den Herbst Junghennen vom Züchter.
    wir haben damals auch im Frühjahr angefangen - ist glaube ich, eine gute Zeit.
    Meistens auch abhängig von "wann ist der Stall fertig, der Auslauf..."

In unserer Region habe ich von 10,- EURO bis 20,- EURO schon Rassetiere gekauft (vom Züchter).
    Vorwerkhennen bekam ich für 15,- EURO, Kraienköppe für 12,- EURO/Tier. Fehlfarbige gibt es oft noch günstiger, wenn du nicht züchten möchtest.

Kannst ja auch mal bei e-bay-kleinanzeigen oder dhd24 schauen, da werden im Frühling auch immer viele Tiere angeboten.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Suche und eine schöne Zeit mit deinen Tieren!

Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

PLZ
    48249
    Da die meisten Züchter Ende - Anfang des Jahres brüten, werden die meisten Junghennen erst im Sommer zu bekommen sein.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Es kommt darauf an was du willst. Richtige Rassejunghennen wirst du im Frühjahr nicht bekommen, die werden von den Züchtern im Herbst abgegeben. Der Preis ist auch eher bei 30 Euro für gutes Tiermaterial anzusetzen. Willst du allerdings nicht züchten und nur schöne Hühner haben, reichen für den Zweck ja auch Tiere die wegen eines kleinen Fehlers nicht in die Zucht gehen. Die sind dann auch bedeutend günstiger zu bekommen. Allerdings auch erst später, da die Züchter ja jetzt erst mit der Zucht beginnen.
    Wenn du jetzt im Frühjahr Tiere möchtest, bleiben dir nur die Rassehybriden, das sind Hühnerrassen die in großem Stil von Brütereien vermehrt werden, und auch wie die Rassen aussehen. wenn du jedoch züchten willst, sind sie dafür ungeeignet. Für eine planlose Vermehrung zur Eierproduktion kannst du sie gebrauchen. Bedenke aber auch, die Hälfte der Küken sind meist Hähne. Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Dorfkind :)
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Dankeschön fürs antworten
    Ist hier vielleicht einer der in meiner Region abgiebt?
    Hermaringen, Herbrechtingen, Gingen, Günzburg, Sachsenhausen, Gundelfingen...
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Wende dich doch einfach mal an einen Vertreter eines Geflügelzuchtvereines in deiner Region. Die Namen der Vereine und die anschriften des Vereinsvorstandes bekommt man im Zweifel auf Nachfrage bei der Gemeindeverwaltung (oder Internet: meine stadt).
    Da muß man weder Mitglied sein noch eins werden, um auf Fragen nach Züchtern/Haltern der von dir gesuchten Rassen Antwort zu bekommen. Mir hat das schon einige Male weitergeholfen.
    Supertolle Zuchttiere wirst du im Frühjahr vielleicht eher nicht kriegen, aber fragen kostet ja bekanntlich nix. Ich habe Züchter kennengelernt, die so wenig Platz haben, dass sie, sobald die eigene Nachzucht in genügender Menge gesichert ist, den eigentlichen Zuchtstamm ganz oder Einzeltiere davon abgeben, und das zu vernünftigen Preisen. Ich habe im Frühjahr auch schon Hennen bekommen, die, nachdem der Zuchtstamm zusammengestellt war, einfach übrig waren.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)