Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 209

Thema: Neue Regelung mit ND Impfstoff

  1. #21
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Ein Traum, wirklich toll diese Bürokratie in Deutschland :-(

    Susanne, Nutella meinte aber, dass sie eigentlich über ihren verein impft, der das aber nur 3x im Jahr tut.
    Im Prinzip ist das dann zu wenig...
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  2. #22
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Ich bin mir da selbst unsicher, wie genau die das dann nehmen. Im Normalfall kann man ja davon ausgehen, dass es keinen Ausbruch in der Nähe gibt, also hat man recht entspannte Veterinäre. Und die sind dann wahrscheinlich schon mal froh, wenn die im Bestandsbuch viele Aufkleber sehen (also so schien mir das damals). Ob die dann so genau geschaut haben, in welchen Abständen ich tatsächlich geimpft hatte? Kann ich nicht beurteilen, bezweifle dies aber. Im Prinzip hatte ich den Eindruck, dass die einfach mal sehen wollte, ob ich impfe und ein Bestandsbuch führe, bei späteren Kontrollen wollte das dann auch niemand mehr sehen (die kamen dreimal, wo ich auch da war und angeblich noch zu anderen Zeiten, das haben Gartennachbarn berichtet). Aber alle Kontrollen waren 2005.

    Und dass ein Verein tatsächlich nur dreimal impft, finde ich verwunderlich, ehrlich gesagt. Denn ob dann tatsächlich genügend Sicherheit besteht, das weiß man dann ja echt nicht. Ich mache das ja nicht nur, um der Bürokratie Folge zu leisten, sondern hauptsächlich, weil ich echt will, dass meine Hühner geschützt sind. Ob das dann bei dreimal auch so ist? Andererseits gibt es sicherlich auch gewisse Schwankungen, was die Wirkungslänge betrifft.

    Grüße
    Susanne

  3. #23
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Themenstarter
    Es ist natürlich aus so, dass einige Kleinhalter überhaupt nicht wissen, dass sie impfen und ein Bestandsbuch führen müsse. Da kann es dann schon sein, dass der Veterinär eher großzügig ist mit der Kontrolle, wenn beides zumindest gemacht wird. Kritisch wird es erst, wenn ein Ausbruch in der Gegend ist (oder im eigenen Bestand). Ich bin eigentlich sicher, dass die Hobbyhalterkontrolleure wahrscheinlich gar nicht so genau Bescheid wissen, wie die Regelungen sind. Bei meinem Anruf vorhin im Veterinäramt musste ich mehrfach verbunden werden und so ganz sicher klang dann auch die letzte Auskunft nicht.
    Die drei TÄ, die damals bei mir waren, fanden die Hühner nett und die Haltung, sie waren erstaunt, wie leicht sich die Tiere greifen und anfassen ließen, sie hatten richtig Spaß, sich das mal anzuschauen. So kam mir das vor. Das andere lief dann eher so nebenbei.

    Grüße
    Susanne

  4. #24
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Zur Zeit haben alle ein Problem, Komme vom Kreisvetirinäramt, das Problem ist dort noch nicht bekannt. Habe morgen einen Termin beim leitenden Kreisveterinär arzt. wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  5. #25
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Wenn du keine Impfbescheinigung bekommst, ist der Abgabebeleg ausschlaggebend. Den bekommt man vom TA sobald das Impfmittel gekauft wurde.
    Unser Vetamt scheint hier sehr gelassen zu sein. Soweit ich mich errinnern kann , kam es noch nicht vor ob geprüft wurde , das der Impfmodus eingehalten wurde. Im Gegenteil, Jahre lang war es so das nur einmal jährlich geimpft wurde vor der Ausstellung mit dem Lebendimpfstoff. Nachdem dann hier vor zwei Jahren IB aufkam und die Tiere starben wie die Fliegen wurde hier wieder anständig geimpft.
    Maßgeblich ist erstmal das was auf der Packung steht. Obwohl einige Angaben wie die des Kombiimpfstoffs sicherlich auch was mit Kommerz zu tun haben.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  6. #26
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Mann, so langsam habe ich keine Lust mehr...
    Will einer 27 Hühner haben? Ehrlich, es vergeht einem...
    Warum nicht gleich monatlich eine Rundum- Impfung für 30 €, nur um ganz sicher zu gehen?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #27
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Nun Okina..., ich glaube Dir fehlen nicht nur die Impfungen , sondern auch das Desinfektionsspray für die frische Landluft !
    Geändert von catrinbiastoch (02.01.2014 um 23:20 Uhr)
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #28
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Entschuldige, wie meinst Du das, Catrin?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #29
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Habe gerade mit unserem Kreis veterinärarzt gesprochen. Dort ist das Problem noch nicht bekannt. Seiner Meinung nach muß es noch von anderen Herstellern Impfstoff geben, da ja auch die Großbetriebe impfen Müssen. Sonst bleibt nur der Weg alle 6 Wochen mit dem Ma5+Clone 30 zu impfen.

    Wer impft noch mit dem alten Impfstoff ? Bitte um Hersteller und genaue Bezeichnung. Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  10. #30
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Unser Vereinstierarzt impft mit Ma5+Clone30 alle 3 Monate. Meiner Meinung nach gehören die kurzen Impfintervalle in die gleiche Liga wie die jährlichen Tollwutimpfungen beim Hund. Dort wurde, Beipackzettel hin oder her, bereits lange festgestellt, dass auch nach 2 Jahren noch ein ausreichender Impfschutz besteht, der derartig kurze Intervalle nicht rechtfertigt. Trotzdem bekomme ich zur Freude der Pharma-Lobby jährlich meine Impferinnerung.

    Die rechtliche Seite ist natürlich eine andere.
    Das Leben fällt, wohin es will.

Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verfügbarkeit von Impfstoff, insb. ND-Impfstoff
    Von Rohana im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2023, 12:31
  2. Hahnenring <-> Hennenring ??? Regelung
    Von TomSatchmo im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 23:44
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 21:35
  4. Regelung zum nachbauen
    Von Olympus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 22:13
  5. Regelung für Futter in Deutschland
    Von Finn Jensen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 10:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •