Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 209

Thema: Neue Regelung mit ND Impfstoff

  1. #11
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Wollte damit ja nur mal ausdrücken, dass es bei Kontrollen bislang so gehandhabt wird wie gehabt! (Natürlich ist mir der Impfstatus auch wichtig, aber erst mal will ich nicht gleich Probleme bekommen)

  2. #12
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Dann wirst du alle 8 Wochen impfen müssen. Das Problem scheint bis zu den Veterinärämtern noch nicht durchgedrungen zu sein.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  3. #13
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Mir ist bekannt da wir selber den Impfstoff über den TA beziehen das der Kombinationsimpfstoff eine Wirksamkeit von sechs Wochen haben soll ( laut Hersteller ) , der einfache eine Wirksamkeit von drei Monaten. Wir impfen persönlich den Kombiimpfstoff , der alle drei Monate verabreicht wird. Laut TA würde das genügen für eine ausreichende Immunisierung der Impflinge.
    Wenn du dir ganz sicher sein willst, bleibt nur der Todimpfstoff, der über dir Nadel zu verabreichen ist. Der gewährt ein Jahr Schutz. Vorher sollten die Impflinge allerdings mit dem Lebendimpfstoff über das Wasser immunisiert werden .
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  4. #14
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Habe bei meinem Tierarzt den Alten ND impfstoff bestellt. Er prüft ob noch lieferbar. Sonst Schriftliche anfrage beim Veterinäramt, zwecks Stellungname.
    vorher werde ich hier auch keine weiteren Komentare abgeben. da muß sich jeder selbst entscheiden. Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  5. #15
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Nochmal eine Frage unabhängig von der Kombiimpfung:
    Einmal habe ich den alten Impfstoff ja über den TA bezogen und selber verabreicht. Im Beipackzettel stand klar: 3 Monate Wirksamkeit..
    Ansonsten impfe ich über den Verein, und der impft nur 3x / Jahr. Was bedeutet, dass ich im Fall einer Kontrolle gar keinen ausreichenden Impfstatus nachweisen könnte?
    Und wenn ich den Impfstoff selber kaufe, habe ich ja keinen schriftlichen Nachweis über die Impfung, bzw mein TA stellt mir keinen aus.
    Hmmm.
    Das ist bei dir ja ähnlich, Grit- Wirksamkeit 6 Wo, Impfabstand 3 Monate- was passiert da bei der Kontrolle, so eine erfolgt?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #16
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Klasse, mal wieder eine gewinnmaximierende Maßnahme der Pharma-Industrie (wie ich sie aus der Pferdehaltung seit Jahren kenne). Den alten Impfstoff gibt es nicht mehr, nur noch den Kombi-Impfstoff und der hält nur noch 8 Wochen...
    Wird der Impstoff gegen ND denn nur von einer Firma hergestellt? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Das müsste bei den Millionen von Legehennen doch ein lukrativer Markt sein?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #17
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Hallo Nutella,

    der TA gibt Dir ja den Impfstoff in der Originalverpackung (also in dem Glasdingens) mit. Zudem bekommst Du eine Rechnung. Ich mache das so: Ich klebe am Tag der Impfung das Originaletikett in mein Bestandsbuch und die Rechnung neben dran (bzw. dahinter). Wenn nun eine Kontrolle kommt, habe ich das vor Ort parat (also dort, wo die Hühner sind). Das andere, also die Originalbescheinigung, kann nachgereicht werden, so war es 2005 bei mir. Der TA bescheinigt dann noch mal, dass Du nach Unterweisung von ihm impfst.

  8. #18
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Ich habe vor paar Tagen einen ND Impfstoff bestellt. Mal sehen, was dort in der Anleitung steht.
    Aber mal eine andere Frage: ist bei euch die Impfung überhaupt jemals überprüft worden ?
    Bei einer Seuche oder ND Erkankung im Bestand ist dies sicherlich sehr relevant, das man die Impfungen nachweisen kann, aber sonst ? Prüft das einer ?

    dehöhner

  9. #19
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Bei mir schon geprüft. 2005.

  10. #20
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Themenstarter
    Und so wie ich vorhin den Mann vom Veterinäramt verstanden habe, wäre es total egal, ob ich impfe oder nicht, wenn in meinem Bestand ein Fall von ND auftreten würde (denn dann wäre ja der Impfschutz meiner Tiere nicht hoch genug gewesen). Dann hätte ich auf alle Fälle erst mal ein Problem.

Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verfügbarkeit von Impfstoff, insb. ND-Impfstoff
    Von Rohana im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2023, 11:31
  2. Hahnenring <-> Hennenring ??? Regelung
    Von TomSatchmo im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 22:44
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 20:35
  4. Regelung zum nachbauen
    Von Olympus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 21:13
  5. Regelung für Futter in Deutschland
    Von Finn Jensen im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 09:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •