Hallo

also ich möchte gerne eine kleine Zwischenbilanz ziehen:

@mucke, das einzige was ich an Deiner Umfrage anders gemacht hätte, wären die Umfrageoptionen. Das Du Sie gemacht hast war als solches lange Überfällig. Warum? Sonst wäre hier eben nicht so eine Frontenbildung mit derartiger Beteiligung entstanden.
Leider waren es nur wenige die diese Auswahlmöglichkeiten bemängelt haben.
Das ist lediglich ein verzeihbarer Formfehler, mehr nicht.
Die, die wehement dagegen wettern, mit immer wieder den längst beantworteten Fragen argumentieren, die wollen das nicht. Warum können sie aber offensichtlich nicht sagen. Warum eigentlich nicht?
Ich denke sie sind nur schwerlich in der Lage zu Sachverhalten von ihrem eigenen Standpunkt aus auf andere Blickwinkel zum Sachverhalt zu wechseln, man nennt das im Volksmund nicht über den Tellerrand schauen zu können.
Und gerade das verstehe ich bei der schlechten Nachwuchsfrage in diesem Hobby nicht.
Diese Verhalten, was in vielen Ortsvereinen genau so zu erleben ist, ist der Grund warum sich einige dort nicht wohl fühlen.

Auf häufige Nachfrage hier nochmals einige Vorteile die ich sehe(wer das nicht sehen möchte, findet wie soll es auch anders sein dagegen seine worte).
Ein solcher Verein verfügt über ein imenses Netzwerk mit deutlich mehr Möglichkeiten!
Ein solcher Verein kann mit einem viel grösserem Angebot für viel mehr Menschen aufwarten.
Einen solchen Verein kann man viel kreativer gestalten, weil neu und weit verbreitet.

Und nicht zu vergessen wäre auch das dies den bestehenden Ortsgruppen neues Leben einhauchen wird, das nennt man Synergieeffekte.

Und gerade das sehen diese Menschen nicht.

Wenn das auch nicht hier und jetzt entsteht, dauert es in unserem Zeitalter nicht lang.

Ich weis ja nicht ob das Technisch geht, aber ich bin mir sicher das Ergebnis würde anders aussehen wenn die Abstimmung nicht Öffentlich wäre.
Noch ein kleines Schlusswort:

Ob dieser Onlineverein hier nun entsteht oder nicht, ist für mich nicht von Überlebenswichtiger Bedeutung da ich vom Züchterdasein noch Meilen entfernt bin.

Schade finde ich es vorallem für die Tiere, denn die würden auch davon profitieren und aber insbesondere für Menschen mit Handycap wie es glaube ich phoenix beschrieben hat.

Nun seis drum liebe Edelzüchter(das ist ein Positivbehafteter Begriff), ihr verpasst da eine Chance Euer Wissen in die Welt zu tragen.

Im Sinne eurer Jahrzente lang gereiften Erfahrung.