Tja Silvester.... das wird mein erstes Silvester mit Hühnern.
Aus aktuellem Anlaß daher die Frage: Wie ist das mit den Hühnern und Feuerwerk? Gibt es da Panik-Reaktionen, oder ist denen die Knallerei egal? Gewitter müssen sie ja auch aushalten. Wie sind da eure Erfahrungen?
Bei den Wildvögeln an unserer Futterstelle ist am Neujahrstag immer viel weniger los als sonst, erst nach 2-3 Tagen ist alles wieder normal. Die sind schon recht verschreckt von der Knallerei.
Ich überlege, ob es etwas bringt, das Licht im Stall an zu lassen, bis die Knallerei vorbei ist? Damit sie wenigstens etwas sehen, falls sie vor Schreck losflattern, und auch die Lichter von draußen nicht so sehen. Oder wäre das eher ungünstig, weil sie dann erst recht noch herumflattern?
Bei meinen Pferden lasse ich das Licht an Silvester immer an, bis die Feuerwerker Ruhe geben. Ich habe bei ihnen schon öfter festgestellt, daß die Knallerei sie nicht allzu sehr stört, das ist für sie wahrscheinlich wie ein Gewitter. Aber auf die komischen Lichter reagieren sie teilweise schon recht heftig, das macht ihnen mehr Angst als der Krach. Deshalb sind bei mir dann die Boxenfenster zu und ich lasse das Licht an, dann fallen ihnen die Raketen draußen gar nicht so auf. Aber ob das bei Hühnern auch Sinn machen würde weiß ich halt nicht, ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas sagen.
Liebe Grüße und guten Rutsch für alle!
Mara
Lesezeichen