Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: 2. Gelege? wer hat Gänse die ein zweites Gelege machen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Eierpflege.

Ich nehme früh die Eier sofort aus dem Nest. Nach dem Mittag, wenn ich wieder raus komme, wird wieder kontrolliert. Es dient auch der Sauberhaltung der Eier. Es ist doch so ziemlich die Regel, daß auf das Nest gekackt wird. Etwa ab 25.Januar werden bei mir die Eier gelegt. Dann ist es ja bei den noch herrschenden Frösten sowieso Pflicht, um die Eier für eine Bebrütung zu retten.
    Um diese Zeit beginne ich, jeden Früh beim Öffnen in jedem Stall sofort zu kontrollieren. Jedes Ei wird sofort beschriftet und an meinen Körper genommen. Dann bringe ich sie in einen Raum in dem ich Elektroversorgung habe. Da kommen sie auf ein Heizkissen Stufe 3 und ein Tuch darüber. Mittag nehme ich sie dann mit nach Hause.
    Dort habe ich seit Oktober durch etwas Offenlassen der Fenster die Kellerräume auf 11°C runtergekühlt. Kalte Luft fällt immer nach unten. Das ist auch gut für Kartoffeln, Gemüse, Obst usw.. Von jeder Gans wird eine Eierreihe begonnen. Die Eier kommen zu zweit in Frühstücksplastetüten. Die Tüten bleiben aber offen. Es schützt aber etwas vor erhöhter Flüssigkeitsabgabe. Täglich werden die Tüten zweimal über die Spitzen gedreht.

11°C: Da gab es mal einen Forschungsbericht aus den Niederlanden. Da war ermittelt worden, daß die Schlupfrate der gelagerten Eier bei 9-11°C am höchsten ist. Ich bin so bisher nicht enttäuscht worden.

Bilder:
    Eier locker in den Tüten.
    Die Junggans hatte nur 10 Eier gelegt und sich gesetzt.. Ich hatte ihr aus Spaß noch ein Tula-Ei mit beigegeben. Darauf konnte ich wieder stolz sein. Ihr erstes Ei war taub.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    16xxx
    Hallo,

Pommern legen in der Regel nur einmal im Jahr. Wenn aber, aus welchen Gründen auch immer, aus den Eiern nichts schlüpft, legen sie ein zweites, kleineres Gelege an. Von Natur aus ist es aber keine Rasse, die immer zwei Gelege anlegt, auch wenn aus dem 1. Gelege Gössel geschlüpft sind.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Land
    Österreich
    Aha, danke. Wie ist das mit Höckergänsen? Gibt es überhaubt Gänse, die auch wenn aus dem ersten Gelege was schlüpft noch ein Zweites anlegen?

Themenstarter
    Denke nicht das Gänse 2 mal im Jahr ne Brut und ne Aufzucht erledigen
    Wäre ja wahrscheinlich auch schon zu spät
    www.burenziegen.eu

Land
    Österreich
    Danke für die Antwort

Wenn die Gans früh im Jahr sitzen geht und man ihr die Küken früh wieder wegnimmt macht sie mitunter ein zweites Gelege. Geht das Gelege verloren wird eigentlich immer ein zweites, kleineres Nachgelege angelegt.

PLZ
    16xxx
    Hallo,

es gibt Gänserassen, welche von Natur aus mehrere Gelege/Jahr anlegen.

z. B. Diepholzer Gans, Bayerische Landgans. Bei diesen Rassen werden die 1. Gelege oftmals bereits im Dezember angelegt.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben