Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Serama Hahn oder Henne?

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Serama haben doch keine festen Farbschläge
    Deshalb fragte ich ja auch welche Farben er hält und nicht Farbschläge!!!

Nein, das serama schlechter befruchten stimmt nicht- aber für diese Jahreszeit ist 4 v 10 nichts verwunderliches.
    Habe dies gelesen:
    Die Eier (befruchtete wie unbefruchtete) können gegessen werden.
    Befruchtete Eier werden ab und zu auch zum Verkauf angeboten. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass die Schlupfquote der Seramas mit 20 - 30% eher niedrig ist und der Transport der Eier diese noch vermindern kann. Da es sich bei den Seramas außerdem auch um eine "noch nicht fertige" Rasse handelt (es gibt z.B. den Zuchstandard der WSF), werden i.d.R. keine Eier sondern nur ausgewachsene Tiere verkauft. Mit den Tieren, die dem Zuchtstandard (Typ, Verhalten, Größe, Schlupfquote) am nächsten kommen, wird die Rasse der Serama gefestigt und weiter aufgebaut.
    Quelle:http://www.seramas.de/das_serama_huhn.html
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    42...
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Holzwurm sehe das du auch Seramas hast welche Farben hälst du denn?
    Hast du evtl. eine HP?
    Ich liebe es bunt gemischt & bei den Serama wirst du auch selten Glück haben komplett einfarbige Tiere zu bekommen! Die sind sogar erst recht Wertvoll weil extrem selten

Ich hatte mir dieses Jahr BE bei Eb...y bestellt um mal "neues" Blut rein zu bringen. War Super zufrieden, von 10 Eiern 8 Minis geschlüpft & auch bei den eigenen find ich die Befruchtung bisher immer sehr gut, obwohl oft behauptet wird das Serama schlechte Befruchtungsraten hätten

Ja ich hab ne HP Guck einfach mal in meinem Profil

Wünsch euch einen Guten Rutsch !!!!

PLZ
    48...
    Auf der Zitierten Seite sind einige Angaben die ich persönliche als "Falsch" abstempel. mal davon ab das 20-30% egal bei welches rasse für mich absolut nicht erhaltenswert wäre! wenn wir eier aus Malaysien importieren kann durch den Flug und den langen weg 20-30 % hinkommen- aber sonst...

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    evtl. bezieht sich die Angabe (20-30%) auf die Linien in denen Chabos mit eingekreutzt wurden?
    Es wird vermutet, dass das Chabo-Huhn bei der Zucht der Serama mitgespielt hat. Dieses Huhn hat als negative Eigenschaft ein sog. Lethal-Gen, das nicht alle Küken schlüpfen lässt. Daher wird aktuell auch auf die Schlupfquote der Serama wert gelegt, um dieses ggfs vorhandene Lethal-Gen wieder zu eliminieren. Quelle:http://www.seramas.de/zucht_seramas_zuechten.html
    Bei den Tieren mit Malayenblut soll es kein lethalgen geben soviel ich nun gelesen habe aber ich bin kein Experte!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Land
    Schweiz
    Hallo zusammen. Dieser Thread ist schon älter, aber da mich gerade das selbe Thema beschäftigt, mache ich mal hier weiter...

Ich habe eine Frage an euch:
    Meine 6 Seramas sind nun 10 Wochen alt. Bei den "klaren" Hähnchen sind Kamm & Kehllappen schon gross und leuchtend rot. Nun habe ich ein Hühnchen, das für mich bis jetzt eine Henne war - und nun beginnen die Kehllappen zu wachsen und rot zu werden, der Kamm ist nach wie vor sehr klein. Was denkt ihr? Spätreifer Hahn oder Henne??
    Habt ihr bei euren Seramas auch schon erlebt, dass einige Hähne sehr spät als solche erkannt werden konnten?

Herzliche Grüsse
    Kassia

Ps: Bild folgt..,

Land
    Schweiz
    Hahn
    http://up.picr.de/33073463aq.jpg[/img]

Henne
    0.1 Cream Legbar, 0.1 Olivleger, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Wyandotte, 1.1 Barnevelder, 1.4 Serama

Land
    Schweiz
    Und hier noch der Hahn (Vollbruder)

0.1 Cream Legbar, 0.1 Olivleger, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 0.1 Wyandotte, 1.1 Barnevelder, 1.4 Serama

Land
    hier
    Hi Kassia,
    das sind zwei Hähne, der weiter entwickelte ist ranghöher. Und ja, manchmal outen sich die Kleinen spät. Meine beiden Junghähnchen schieben auch jetzt erst Kämme, sind vom 25.04.18.
    Gruß sternenstaub

Für mich ist das eine Henne. Kann da nichts hahniges erkennen.

PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Sieht für mich auch nach einer Henne aus. Bei meinen vier Seramajungs waren auch zwei dabei, die sich anfangs bedeckt hielten. Inzwischen sind sie acht Wochen alt und unübersehbar Hähne. Kamm und Kehllappen Deines Wackelkandidaten sind ein Witz dagegen
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte