Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hahn von einem Tag auf den Anderen total verändert!

Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Land
    Deutschland

Fragezeichen Hahn von einem Tag auf den Anderen total verändert!

Hallo Fories, zunächst einmal wünsche ich fröhliche weihnachten gehabt zu haben!
    Und nun hat sich bei mir, kurz vor knapp, nochmal der Fehlerteufel eingeschlichen. Mein Hahn ist völlig verändert! Von einem Tag auf den anderen ist er wie umgekrempelt. Er kräht nicht, er lockt seine Damen nicht, er gackert nicht. Er steht da, wie betäubt, geht im Zeitlupentempo und atmet schwer. Der Schwanz hängt und der Kamm ist violett. Außerdem, wenn ergeht, dann sieht es aus als ginge er auf Zehenspitzen. Vorhin hab ich ihm Mehlwürmer hingeschmissen, er rührt sie nicht an.
    Ich hab ihn mir dann gegriffen. Also, er ist nicht warm. Hat also kein Fieber. Die Luftsäcke rasseln nicht. Also kein Schnupfen. Der Kropf ist weich. Also keine Kropfverstopfung und offenbar frisst er das Nötigste, denn es waren Körner zu fühlen. Auch stank er nicht aus dem Schnabel, was ja bei Kropfverstopfungen der Fall ist. Das einzige, was ich finden konnte war wenig Blut am Halsgefieder, das aus zwei winzigen Wunden stammte. Die sind aber soooo winzig!
    Glaubt Ihr er könnte sich nachts mit z.B. einer Ratte oder einem Mauswiesel oder Ähnlichem geprügelt haben? Mein Axt-Öffner ist z.Zt. defekt und die Klappe könnte auf gewesen sein. Könnte der Gute einen Schock haben ? Und wenn ja, was kann man da machen? Mein TA hat erst im neuen Jahr wieder auf und auf Geflügel ist er nicht wirklich spezialisiert!
    Danke im Voraus füe Eure Antworten und rutscht gut rüber! LG bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

PLZ
    37249
    Ich habe so eine laienhafte Ahnung: Wäre auch eine Kreuzotter möglich? Denn der Kamm scheint ja auch auf Kreislaufprobleme hinzudeuten, also vielleicht Gift? Die Vermutung ist jetzt aber wirklich auf blauen Dunst hin .... aber ich kannte mal jemanden, der bei Gartenarbeit im Gebüsch offenbar von einer Kreuzotter gebissen wurde, ohne es gleich wahrzunehmen. Später fand er dann auch 2 eher kleine Wunden am Arm, jedoch bildeten sich da massive blaue Flecken. Er war einige Tage lang wie unter Drogen, total benebelt, müde und "lahmarschig", dann normalisierte sich alles wieder. An diese Geschichte mußte ich eben denken. Und bei einem "Verteidigungsbiß" sollen Kreuzottern auch nicht unbedingt die volle Giftdosis absondern, so daß dann die Vergiftungserscheinungen nicht so stark sind.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hm,eher unwahrscheinlich. Vierlanden ist eher ein Sumpf. Wir haben hier zwar massig viele Ringelnattern, aber eine Kreuzotter hab ich noch nicht gesichtet. Die lieben ja eher den Wald und die Heide. Aber an Gift hab ich ehrlichgesagt auch schon gedacht. Rattengift. Dann könnten das kleine geplatzte Äderchen sein. Aber in diesem Jahr hab ich noch nichts ausgelegt!? Noch jemand andere Ideen?
    Gruß von bommi1966

Ist es nicht ein bisschen zu kalt für die Schlangen? Obwol, wenn er die irgend wo im Kommpost rausgegraben hat...

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Dachte ich auch schon. Selbst, wenn wir hier welche hätten, die wären jetzt steifgefroren. Parasiten hat er übrigens auch keine, fällt mir grad ein. Hab ich auch nach geschaut. Und der Schnabel war auch ok. Also nicht innen blutig oder total blass. Was ich noch nicht geprüft habe, wäre Untertemperatur. Die hat man doch, glaube ich,bei nem Schock, oder?
    LG bommi1966

PLZ
    37249
    Ich fürchte, es wird kaum möglich sein, so eine Diagnose zu stellen. Ich würde den armen Kerl einzeln setzen (ich habe z. B. einen Meerschweinchenkäfig, in dem ich kranke Hühner reinholen kann), Rotlicht anbieten, falls er mag, Wasser und Futter (evt. auch Katzenfutter als Päppelfutter) anbieten. Man könnte ein Weißdorndragee eingeben, das könnte den Kreislauf stärken. Ansonsten fällt mir da nicht viel ein. Und ich bezweifle, daß ein nicht geflügelkundiger TA da was helfen kann .... Wie alt ist der Hahn überhaupt? Schlaganfall und Herzkasper ist bei Hühnern auch nicht unmöglich. Der violette Kamm deutet auf jeden Fall auf eine Kreislaufbeteiligung hin.
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Ich hatte das auch mal mit einem Junghahn das selbe Problem. Lila Kamm, langsam und er fraß nichts.
    Leider kann ich auch nicht helfen da der Hahn die Nacht nicht überlebt hatte.
    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, vielleicht hat er sich in der Nacht ziemlich weh getan?

LG Moritz

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Tja, der Gute ist erst 1 1/2 Jahre alt und war immer top fit. Ich wollte bis Morgen abwarten und ihn dann in den Krankenstall verlegen, aber ich hab im Moment auch keine Ruhe. Es hat 3 Jahre gedauert, bis ich diese Gruppe zusammen hatte. Wenn jetzt was passiert, beiß ich mir ins Hinterteil! Hol ihn gleich mal rein und gönn ihm Rotlicht. Weiß jemand einen Quasi "Mailtierarzt"? oder eine Vogelklinik der man mailen kann?
    LG bommi1966

PLZ
    37249
    Vielleicht mal die Tier-Uni anrufen? Da wurde ich auch mal geholfen.
    Mitglied im GZV Osterode

PLZ
    57xxx
    solange das so unspezifisch ist würde ich auch erstmal auf Stabilisierung setzen. Also zufüttern, Weissdorn geben und Stress vermeiden. Diese beiden Blutungen könnten schon richtungsweisend sein, denn wenn das Gefieder blutig war muss es doch mehr/tiefer als nur ein Kratzer gewesen sein
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte