Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Einfach zu züchtende Rassen/Farbschläge

  1. #1
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322

    Einfach zu züchtende Rassen/Farbschläge

    Hallo,
    Ich bin ein junger Halter, der schon seit vielen Jahren Hühner besitzt, 2014 will ich Kunstbrut für Ausstellungen betreiben und bin immernoch am überlegen, welche Rassen/Farbschläge ich ziehen will, sicher Araucana und eventuell Zwerg Welsumer sollen es werden, ich habe mich sehr intensiv auf Ausstellungen, in Büchern und im Internet informiert, weiß allerdings nicht, wie schwer diese Rassen zu züchten sind, d.h aussortieren, Anfälligkeit und Haltung.

    1.)Welche der Farbschläge der beiden Rassen ist am einfachsten zu züchten?

    2.)Welche Farbschläge oder Rassen generell sind am dürchgezüchtestem? Ich schließe die Rassen mit starken Federfüßen, Haube, besonderer Fluglust, sehr wildem Wesen, Rosenkamm und intensiver Brutlust aus, der Rest (Legeleistung, Fleischansatz, Eierfarbe, nackter Hals, u.s.w.) wäre mir egal.

    LG Kleinfastenrather
    Geändert von Kleinfastenrather (30.12.2013 um 00:33 Uhr)
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich bin ein junger Halter, der schon seit vielen Jahren Hühner besitzt, 2014 will ich Kunstbrut für Ausstellungen betreiben und bin immernoch am überlegen, welche Rassen/Farbschläge ich ziehen will, sicher Araucana und eventuell Zwerg Welsumer sollen es werden, ich habe mich sehr intensiv auf Ausstellungen, in Büchern und im Internet informiert, weiß allerdings nicht, wie schwer diese Rassen zu züchten sind, d.h aussortieren, Anfälligkeit und Haltung.
    Hallo,

    ich habe in diesem Jahr mit der Zucht orangefarbiger Zwerg-Welsumer begonnen. Dieser Farbschlag ist nicht so leicht zu züchten und auch noch nicht so gut durchgezüchtet, es gibt diesen Farbschlag auch noch nicht so lange. Die rost-rebhuhnfarbigen haben einen weitaus größere Zuchtbasis und sind besser durchgezüchtet.

    Die Zwerg-Welsumer sind sehr robuste und naturbelassen Hühnchen, die auch im Wesen etwas distanziert sind, aber nicht extrem scheu.

    Grundsätzlich denke ich, das einfarbige Rassen einfacher zu züchten sind. Dabei gibt es Rassen, bei denen eher auf die Form geachtet wird, wie z.B. Orpington, bei anderen mehr auf die Farben.

    Wenn Du es bei den Zw.-Welsumern einfacher haben willst, dann wähle die rost-rebhuhnfarbigen. Anspruchsvoller sind die orangefarbigen oder silberfarbigen.

    LG Birli

  3. #3
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo,
    ich finde es gut, dass du dich zum Züchten entschlossen hast und dir erst mal Gedanken darüber machst was für dich die richtige Rasse sein könnte.
    Klar, dass man sich als Anfänger nicht unbedingt den schwersten Farbschlag aussuchen sollte.
    Neben den vernunftgetriebenen Überlegungen solltest du auch dein Gefühl mitentscheiden lassen.

    Ich bin davon überzeugt, dass jeder der ein guter Züchter werden möchte sich mit seiner Rasse intensiv beschäftigen und irgendwie auch identifizieren muss. Also denke ich es ist besser sich gleich seine „Herzensrasse“ zu wählen und nicht jahrelang verschiedene Rassen „auszuprobieren“.
    Zwerg Welsumer sind eine empfehlenswerte Rasse. Zur Zucht der Rasse kann ich dir nichts sagen, da ich nur ein Einzeltier in meiner bunten Legetruppe habe. Doch diese Henne ist prima. Der große Vorteil der Rasse ist, dass sie als Zwerge nahezu so große Eier legen wie große Hennen.
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sehr von Vorteil ist sich als Anfänger einen Züchter der Rasse zu suchen, der dir hilft die Eigenheiten deiner Rasse beurteilen und verstehen hilft. Auch rate ich dir bei der Auswahl deiner Zuchttiere einen erfahrenen Züchter zu Rate zu ziehen.
    Egal für welche Rasse du dich entscheidest: Ich wünsche dir Durchhaltevermögen, vor allem Spaß und gut Zucht!
    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #4
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich bin ein junger Halter, der schon seit vielen Jahren Hühner besitzt, 2014 will ich Kunstbrut für Ausstellungen betreiben und bin immernoch am überlegen, welche Rassen/Farbschläge ich ziehen will, sicher Araucana und eventuell Zwerg Welsumer sollen es werden, ich habe mich sehr intensiv auf Ausstellungen, in Büchern und im Internet informiert, weiß allerdings nicht, wie schwer diese Rassen zu züchten sind, d.h aussortieren, Anfälligkeit und Haltung.
    1.)Welche der Farbschläge der beiden Rassen ist am einfachsten zu züchten?
    Es wäre zu überlegen ob man, wenn man überhaupt noch keine Erfahrungen hat, erst einmal mit einer Rasse und einem Farbenschlag beginnt.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  5. #5
    Avatar von KING PLYMOUTH
    Registriert seit
    24.04.2008
    Ort
    Gütersloh
    Land
    NRW
    Beiträge
    787
    zu den rostrebhuhnfarbigen Zwerg-Welsumern kann ich aus Erfahrungen von langjährigen Züchtern sagen, dass die hälfte der gezogenen Tiere alleine wegen der Farbe wegfallen, dann von den übrig gebliebenen geht nochmal ca. die Hälfte wegen Kammfehlern weg. Und zum Schluss gehen dann noch Tiere mit sonstigen Fehlern weg (Dachschwanz etc.). Zudem haben die auch das Problem, dass die Hennen oft "Tennisballeier" legen, aus denen man auch besser keine Tiere für die Zucht behält. Also muss man da schon nen ganzen Batzen Eier einlegen, wobei das natürlich bei der Legeleistung kein Problem ist. Bei den blau-rostrebhuhnfarbigen hat man dann eben noch mehr Ausschuss.

    Aber wenn dir das Huhn wirklich gefällt kannst du es ja mal ausprobieren, ob du mit der Rasse bzw. Farbenschlag auch zurecht kommst.

    Wobei ich mich auch Ernst anschließe und empfehlen würde erst einmal mit einer Rasse in einem Farbenschlag zu beginnen.

    Gruß
    K.P.


  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Am besten erstmal mit EINER Rasse und einem nicht allzuschweren Farbschlag wie weiß oder schwarz anfangen da hast Du genug zu tun und kannst lernen.

  7. #7
    Avatar von LarsB
    Registriert seit
    06.12.2006
    PLZ
    64625
    Beiträge
    465
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen

    1.)Welche der Farbschläge der beiden Rassen ist am einfachsten zu züchten?


    LG Kleinfastenrather
    Daran würde ich die Auswahl des Farbschlages nicht festmachen. Er soll dir gefallen, das ist das wichtigste. Und da würde ich als Anfänger mal einfach alle nicht spalterbigen in Betracht ziehen.

    Villeicht nennst du uns mal deine Favoriten, bezüglich der Araucanas kann ich dir dann was dazu sagen.

    Eine (noch unvollständige) Übersicht über die Farbschläge findes du hier: http://araucanas.de/html/farbschlagtabelle.html

    Gruß, Lars
    www.araucanas.de

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von KING PLYMOUTH Beitrag anzeigen
    Zudem haben die auch das Problem, dass die Hennen oft "Tennisballeier" legen, aus denen man auch besser keine Tiere für die Zucht behält.
    Das kann man nicht verallgemeinern. Von meinen Hennen legt z.B. keine Tennisballeier, die Zwergwelsis sind auch sehr kunstbrutfest, so hatte ich aus 22 BE (per Versand) 17 Küken, davon wurden insgesamt 13 zuchttauglich. So groß war also der Ausschuss nicht, allerdings hatte ich auch Glück mit dem Züchter, von dem ich die BE bekommen hatte.
    Je nachdem, mit welcher Linie man züchtet und wie gut die durchgezüchtet sind. Auf alle Fälle sollte man sich für die ersten Tiere von einem sehr guten Züchter holen, dann hat man schon mal eine gute Grundlage.

  9. #9

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von LarsB Beitrag anzeigen
    Daran würde ich die Auswahl des Farbschlages nicht festmachen. Er soll dir gefallen, das ist das wichtigste.
    Ja, das finde ich sehr wichtig. Wenn einem die Rasse und die Farbe gefällt, dann nimmt man auch mal die ein oder andere Schwierigkeit in Kauf.

  10. #10
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Themenstarter
    Hallo,
    Ersteinmal danke an alle für eure Beiträge. Ich hatte ja geschrieben Araucana und eventuell ZW, die mitlerweile wegfallen Bei den Araucana hatte ich an Wildfarbige oder Gesperberte gedacht, zu den gesperberten habe ich glaube ich mal gelesen, das diese eher schwer zu züchten sind. Außerdem hatte ich mich gefragt, ob man in einem Wildfarbigem Stamm auch ein paar Blau-Wildfarbige bei zu halten, da ich diese ebenfalls schön finde, dazu habe ich gelesen, dass es wieder 50:50 werden würden, könnte man das machen? Und LarsB, bei dir wollte ich gestern schon wegen Bruteiern Anfragen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich brauche auch nicht immer viele Tiere zum Ausstellen, 2 Hähne und 3-5 Hennen mit ausreichenden Bewertungen waren eingeplant.

    LG Kleinfastenrather
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. farbschläge
    Von renrew im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 08:03
  2. Farbschläge
    Von icestar87 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 17:47
  3. Farbschläge
    Von eierdieb65 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 12:00
  4. Anfällige Rassen-Robuste Rassen
    Von sissi80 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 20:32
  5. Farbschläge und Rassen
    Von bernhart im Forum Züchterecke
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •