Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Welche Einstreu?

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Das mit dem Sand kann ich bestätigen.Habe zwar nur feinen Flussand im Taubenschlag aber es erleichtert die Arbeit ungemein.Gerade bei Tauben die ja recht "durchlässig" sind
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

habe heute meinem mann auf den estrichsand angesprochen, er meinte wenn mir da mal ein wasser umkippt, wird die stelle dann wie beton irgendwie will ich auch diesen sand... so rein vom gefühl her...

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Zitat Zitat von zooleiterin Beitrag anzeigen
    habe heute meinem mann auf den estrichsand angesprochen, er meinte wenn mir da mal ein wasser umkippt, wird die stelle dann wie beton irgendwie will ich auch diesen sand... so rein vom gefühl her...
    ... Nur wenn du dazu Estrich oder Beton mischt - ansonsten ist es nur Sand in unterschiedlicher Körnung
    Liebe Grüße von Aria

"Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

PLZ
    51789
    Wenn du Zement reinmischst, wird es Estrich, ohne wohl nicht. Ich fürchte nur, das der Estrichsand, besonders wenn er nass wird, kalt ist.

Ich nehme Leinstroh als Einstreu, mit einem Ballen komme ich monatelang aus bei ca. 10 m² Bodenfläche.

Gruß
    Achim

Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    PLZ
    21...
    Vorgestern sind etwa 4-5- Liter Wasser im Stall aus der Tränke in den Sand gesickert.
    Habe mit einer Kinderschaufel den feuchten Sand großzügig in einen 5L Eimer gefüllt (2x) und mit trockenem Sand aus der überdachten Volierenfläche ergänzt ... 5 Min.-Sache.
    Den nassen Sand habe ich in der Voliere wieder verteilt. Ich muss den Sand nicht entsorgen, so wie es mit nassem Stroh oder Späne wohl der Fall gewesen wäre.
    Da ich in meinem Stall einen Holzfussboden habe, ist trockene Einstreu maßgeblich dafür, dass ich noch lange Freude an diesem Stall habe.
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

Dorfkind :)
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Und wie ist das mit der wärme im Winter?
    Ich denke ich werde den Estrichsand nehmen
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    PLZ
    21...
    Zitat Zitat von fjausum Beitrag anzeigen
    Und wie ist das mit der wärme im Winter?
    Was genau meinst Du damit?
    Meine Hühner "schlafen auf der Stange" mehr oder weniger eng an einander geschmiegt.
    Wenn ich nach kalten Nächten in den Stall komme ist schon ein Temperaturunterschied zwischen außen und innen zu bemerken.
    Es ist sehr sehr wichtig, dass Du für eine adäquate Be- und Entlüftung (keine Zugluft) sorgst. Dazu findest Du hier http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm einiges; belese Dich dazu ausgiebig,
    denn die selbst ausgeklügelste Einstreu kann schlechte Lüftung nicht kompensieren ... gaaaanz wichtig!
    Hier im Forum findest Du dazu wirklich eine Menge Infos.
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

Land
    Rheinland-Pfalz
    Es kommt darauf an, wie lange sich die Hühner im Stall aufhalten. Bei mir sind sie von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang draußen. Das bedeutet, dass der Stall im Sommer nur zum schlafen und Eierlegen und im Winter dann, da Lichtprogramm, auch länger genutzt wird.
    Lichtprogramm läuft bei mir vom 01.09 - 31.04.. Zu diesen Zeiten gibt es auch Futter und Wasser im Stall, sonst nicht, das gibt es dann nur draußen.
    Wenn ich noch einmal einen Hühnerstall baue, dann kommt da ein PVC-Bodenbelag rein.
    Jetzt habe ich dünne Sperrholzplatten.
    Bei einem neuen Hühnerstall werde ich so vorgehen, dass die Hühnerstallwände auf Streifenfundamenten errichtet werden und der Innenteil, der spätere Stallboden ca. 30cm ausgehoben wird. Dann werde ich schichtweise erst 10cm Lava grob und dann 10cm Lava fein (alles verdichtet) einfüllen, darauf dann eine Bauplane, darauf 2cm Styroporplatten, darauf 6mm OSB-oder Sperrholz- oder Spanplatte und darauf der PVC-Boden.

Jetzt habe ich eben Sperrholzplatten.
    Was ich mache? Ich kratze jeden Tag einmal den Boden ab. Dafür habe ich mir ein Gerät gebaut, ähnlich einem Gummiabzieher, statt des Gummis aber mit einer 80mm hohen dünnenwandigen Eisenschiene.

Darum gibt es bei mir auch keine Einstreu auf dem Stallboden. Einstreu gibt es nur auf den Kotbrettern. Als Einstreu für die Kotbretter, ich habe schon einiges ausprobiert, finde ich Sägemehl immer noch am besten.

Das mit den Spanplatten geht so, aber ich denke ein PVC-Bodenbelag wird noch besser sein.
    Zu Beginn ist es für die Hühner etwas rutschig, aber das wird sich geben wenn sich erst einmal eine 10tel mm Patina gebilder hat.

Hallo ihr lieben,

bei uns im Stall ist eine Mischung aus Spähnen und Stroh auf Beton, die Mischung ist ca 5cm hoch

Die Hühner haben täglich von 8-20 Uhr Auslauf, haben aber immer die Möglichkeit rein und raus zu gehen.
    Gemistet wird bei uns ca alle 4 Wochen, da die Hühner nicht, bzw fast nicht auf das Einstreu machen sondern auf ihr Hühnerklo.

Das Hühnerklo besteht aus einem Brett, ca 160x70 cm und obendrauf ein Klappbarer Rahmen mit 4 Stangen und einem grobmaschigen Zaun, damit die Hühner nicht durch ihrer Kacke laufen müssen. Das Klo wird 2x in der Woche sauber gemacht und zweimal im Monat desinfiziert.

Lieben Gruß
    www.rassegefluegelzucht-gerwin.de.tl

Dorfkind :)
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Und wie hast du ihnen beigebracht immer brav aufs Klo zu gehen?
    Also in die grube reinzumachen... das wäre natürlich ideal!!!
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte