Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bräuchte einmal die Hilfe der "Experten" zum Thema Brutmaschinen. Eigentlich habe ich sogar zwei Probleme...
Vor 6 Jahren habe ich als "Ruhepol zum stressigen Alltag" mir 4 Brahma-Mädels nebst Hahn angeschafft. Bisher hat bei mir allerdings nur eine Henne in der gesamten Zeit gegluckt. Leider ist genau diese Henne im Herbst altersbedingt verendet und mein derzeitiger Bestand ist auf 2 Hennen und 1 Hahn geschrumpft. Anstatt immer neue Hennen für teuer Geld zu erwerben, dachte ich nun über eine Kunstbrut nach.
Im Oktober 2012 ist nun auch noch ein Paar Diephölzer Gänse im Stall eingezogen. Leider hat meine Gans im letzten Frühjahr Witterungsbedingt (beim Eierlegen war Frostzeit) nicht normal brüten können. Da ich dieses Weihnachten nicht wieder auf den eigenen Gänsebraten verzichten will, dachte ich hier auch über eine Kunstbrut nach (wenn die natürliche Brut nicht gelingt).
So, nun zu meiner eigentlichen Frage! Wer kann eine Brutmaschine empfehlen, die sowohl Hühner- als auch 10 Gänseeier aufnehmen kann? Ich höre hier immer nur HEKA usw.... Wenn ich richtig geschaut habe, müsste ich hierfür ca. 400€ in die Hand nehmen. Wie sieht es mit der King Suro 20 aus? Taugt diese Maschine etwas und passen dort überhaupt 10 Gänseeier rein
Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und würde gerne Eure Meinung erfahren!!!
Liebe Grüße aus dem hohen Norden, Jan
Lesezeichen