Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kamm bläulich, Huhn niest, Schnabelatmung

  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475

    Kamm bläulich, Huhn niest, Schnabelatmung

    Hallo,

    bei mir ist leider eine junge Henne(von Juni) krank. Sie atmet durch den Schnabel, ihr Kamm ist leicht bläulich in den Spitzen, sie ist ruhiger und bewegt sich weniger. Gestern Abend habe ich sie niesen hören/ sehen, und ich dachte, gut, hat sie halt einen Schnupfen, koche ich ihr heute einen Tee. Aber heute ist ihr Zustand erheblich schlechter. Sie trinkt glücklicherweise noch gut, und sie ist auch so agil, dass ich sie nicht gefangen bekomme. Ausfluss aus der Nase hat sie nicht, das Gesicht ist auch nicht geschwollen oder so.
    Die Chance, hier am Wochenende einen TA zu finden, der ein Huhn behandelt, ist leider 0. Insofern wäre meine einzige Chance, ihr mit Hausmitteln zu helfen. Hat jemand eine Idee, was dem Huhn fehlen könnte?
    Es scheint mir auch, dass sie leichten Durchfall hat, denn das Gefieder am Po ist etwas verklebt. Kann aber auch schon von vor ein paar Tagen sein.
    Wegen des Niesens gehe ich sehr stark von Schnupfen aus, aber der blaue Kamm passt da irgendwie nicht zu. Habe ich zumindest noch nie so gesehen.
    Also: Tee aus Salbei, Oregano und Thymian kochen? Bisschen Honig rein? Alternativen?

    Würde mich sehr über eure Antworten freuen...

  2. #2
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Der Tee ist schonmal gut.

    Weitere Angaben wären nicht schlecht , Zustand des Kropfes ( leer , voll , schwabbelig etc.) und ein Blick in den Schnabel , ob da Beläge sind.


    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Mein Hahn warmal so krank, daß er die selben Symptome hatte. Da hat nur AB (Amoxicillin )geholfen.
    Klingt nach schwerer Erkältung.
    Knoblauch desinifiziert auch.
    Wenn sie noch vor Dir wegrennen kann, hast Du ja vielleicht noch Zeit bis Montag, um zum TA zu gehen.

  4. #4

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    Danke euch. Gestern Abend hatte ich sie im Stall gegriffen, um zu gucken, ob sie Ausfluss aus der Nase/ den Augen hat. Der Kropf war da leer bis schwabbelig, also nicht extrem schwabbelig, das habe ich schon mal extremer gefühlt. Wegen Belag im Rachen müsste ich sie gleich mal versuchen, zu greifen. Aber wie gesagt, sie ist noch erstaunlich gut zu Fuß, dafür, dass der Kamm so blau und matt ist. Und der Auslauf ist serh groß und mit viel Unterholz, wo ich nicht ran komme.
    Die anderen Hühnern sind quietschfidel, niesen auch nicht.
    Der Tee ist schon gekocht und wird gleich lauwarm serviert...

  5. #5
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ich denke an Trichomonaden oder Luftröhrenwürmer....

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    besorge Dir doch mal in der Apotheke Propolis. Und dann gibst Du ihr 2 Tropfen entweder einmal am Tag oder morgens und abends jeweils einen. Ist ein Versuch, schaden wird es nicht. Habe nun schon ab und an gehört, dass es hilft.
    Sonst wäre AB auch meine erste Wahl (Tetracyclin).
    Wenn es Trichomonaden wären, würde sie aus dem Schnabel stinken (wie verwest) und sie hätte gelbe Beläge.
    Du kannst auch noch eine Zwiebel-Knoblauch-Legemehl-Matsche machen, das dann allen geben.

    Grüße
    Susanne

  7. #7

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    Was sind denn Trichomonaden? Noch nie gehört...

    Also, ich habe sie gerade nochmal gegriffen. Sie atmet durch die Nase ein und durch den geöffneten Schnabel aus. Allerdings nur, wenn sie steht, wenn sie läuft, tut sie das nicht, dann atmet sie normal durch die Nase, allerdings geräuschvoll.
    Sie stinkt nicht aus dem Schnabel, da bin ich absolut sicher, ich bin nämlich schwanger und habe aktuell einen Geruchssinn wie ein Trüffelschwein ;-)
    In ihrem Rachen konnte ich nichts ungewöhnliches entdecken. Ich bin kein Spezialist für den Hühnerrachen, aber am ehesten kommt er mir etwas blass vor. Nicht gerötet, nicht gelb, keine Flecken. Exakt dieselbe blassrosa Farbe wie der Gaumen und die Zunge.
    Ihr Kropf war leer, nicht schwammig, und sie steht aber insgesamt sehr gut im Futter. Ein eher schweres Huhn (Bresse), nicht warm, nicht kalt.
    Sie hat allerdings auf meinem Schoss einmal kräftig geniest, und da kam was rausgeflogen. Also, ganz normal wässerig.
    Ihre "Schwester" hat in den letzten Tagen mit dem Legen begonnen, falls das irgendwie relevant ist.

    Zwiebel- Knoblauch-Legemehl Matsche werde ich mal probieren, auch wenn ich nciht denke, dass sie das essen wird.

  8. #8
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Also doch verrotzt? Dann schaut das schon anders aus

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #9

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    Ich verstehe es ehrlich gesagt selbst nicht so recht, deshalb schreibe ich ja hier ;-) Sie niest deutlich und oft, aber sie hat keinen Ausfluss aus der Nase, wie ich das von verschnupften Hühnern kenne. Gerade konnte ich halt sehen (weil sie mir auf den Mantel gerotzt hat), dass da durchaus etwas rausgeflogen kam. Ob das aus der Nase oder dem Schnabel kam, kann ich allerdings nciht sagen. Aber der Hals ist nicht gerötet....
    Der Kamm ist auch deutlich welk, ich habe mir sie jetzt extra nochmal direkt neben der anderen Bresse-Henne angesehen, denn bei dem gekippten Kamm finde ich das immer schweirig zu beurteilen.

    'Oh man, das sind echt immer die Zeiten, wo ich überlege, alle Hühner abzuschaffen... ich hatte jetzt wirklich etwa 15 Monate keine gesundheitlichen Probleme bei den erwachsenen Hühnern, und jetzt geht das wieder los....

  10. #10

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Vielleicht sitzt der Rotz einfach fest.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn niest
    Von michaela1970 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.01.2019, 18:28
  2. Huhn Schnabelatmung
    Von marlen78 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 23:14
  3. Kamm und Gesicht so blass und leicht bläulich .........
    Von Majana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 19:31
  4. Huhn niest - sonst nix
    Von Sperberfan im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 12:15
  5. Hahn läßt den Schwanz hängen, Kamm hinten bläulich
    Von glueckshuehner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 21:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •