Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Habe ich etwas schlimmes gemacht mit meinen Hühnern?

  1. #11
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    Also, wie ich lese, ist das mit dem Ivermectin verwandt und das ist auch für Hühner nicht zugelassen. Baytril auch nicht für legende Hühner, nur zur Erinnerung. Wann es raus ist, kann ich nicht sagen, hab aber in meiner Not auch schon mal das Ivermectin von den Ziegen einer Glucke (die legt grad auch nicht) gegeben, sonst hätten die Würmer, die beim Gluckenschiß kamen, meine Glucke wohl von innen gefressen.
    LG Ines

  2. #12
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich habe zu Selamectin leider auch nicht viel gefunden. Das bedeutet aber auch, dass es für Nutzgeflügel nicht zugelassen ist. Da es bei Wellensittich und Mäusebussard genau wie auch Ivermectin angewandt werden kann, schadet es bei entsprechender Dosierung dem Huhn selbst sicherlich nicht.
    Womit wir bei Eiern und Fleisch wären. Da es nicht zugelassen ist, gibt es auch keine freien Daten zu Wartezeiten. Deshalb würde ich normalerweise von der Anwendung abraten. Sudan ist aber ein Thema für sich.
    Auf jeden Fall ist eine Mindestwartezeit von 28 Tagen auf Eiern und Fleisch einzuhalten. Die Eier sind zu vernichten, da Selamectin auch nicht an andere Tiere verfüttert werden darf (generelles Verbot der oralen Gabe an Hunde und Katzen etc!). Wielange es tatsächlich zu Rückständen kommt, konnte ich nirgends finden, es wird aber relativ langsam ausgeschieden. Schädigende Wirkung auf Bruteier habe ich nicht gefunden, wird auch bei der o.g. Seite bzgl Mäusebussard ausdrücklich verneint.

    Nochmal zu Frontline für Hühner: ist nicht gerade empfelenswert (ist deshalb auch verboten), da es eine sehr geringe therapeutische Breite auf Geflügel besitzt. Somit sind gefährliche Nebenwirkungen schnell möglich.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #13

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Na gut, wenn Du sagst, daß Frontline für Hühner nicht so toll ist, dann glaube ich´s Dir.
    Dann muß ich sie eben doch in dieses widerliche Allround-Insektizid für Schweine tunken.
    Das wird ein Spaß den Jersey-Hahn +Damen in den 10l-Eimer zu bekommen.
    Ich hatte gehofft, daß es mit dem Spray etwas einfacher geht.

  4. #14
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hühner kopfüber in einen Eimer mit irgendeinem Insektizid zu tunken Laß es mal erst noch sein. Das geht in die Augen , in die Nasenlöcher, die Hühner bekommen Panik und atmen das noch ein oder verschlucken es. Was ist es denn genau? Zur Not würde ich es in eine Sprühflasche tun und den Kopf der Hühner abdecken und sie einsprühen (Gasmaske aufsetzen, Handschuhe tragen, nur im Freien anwenden, scheint ja nicht ungefährlich zu sein für den Menschen).
    Ich nehme an, du hast es mit den gängigen Mittelchen schon probiert? Agrinova, Verminex, zur Not auch U5?
    Wenn du schon jedes Tier direkt behandelst, würde doch direktes Einstäuben mit Agrinova oder Verminex auftropfen auch ok sein? Hat bei meinen bisher immer ausgereicht.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #15
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    hühner in einen eimer mit insekticid tauchen finde ich persönlich schon super krass und würde es bestimmt auch niemals tun.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  6. #16
    Avatar von amidana
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    Khartoum
    Land
    Sudan
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    Hallo
    Ich melde mich spät, da es im Sudan 3 Tage kein Internet gab, wegen einem kaputten Kabel im Meer.
    Ich habe eure Antworten aufmerksam gelesen und denke ich kann das Mittel an den Kücken ( 3 Monate alt ) anwenden und im Notfall an den Hühnern auch und nehme die Eier dann als Bruteier .
    Ich habe das andere Mittel das es hier gibt ( Cypermethrin ) bei Google eingegeben und bin nicht schlau geworden ob es bei Nutztieren erlaubt ist. Bei unverletzter Haut soll es bei Geflügel ungiftig sein, aber wenn man es verschluckt oder einahtmet dann ist es wohl sehr gefährlich.
    Hier wird es in die Luft gesprüht gegen z.B. Moskitos, bei Google stand das es eingeahtmet zu Ahtemlähmung und Erstickung führen kann.
    Liebe Grüße
    Amidana

  7. #17
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Also leider ist es ja oft so, das bestimmte Medikamente natürlich nicht zugelassen sind.
    Es muss aber nicht gleich heißen, das es dann schädlich für die Tiere/Hühner ist.
    Es ist jedes Jahr das gleiche... Bei uns in der Tierklinik (arbeite da) gibt es alle 1-2 Jahre eine nette Liste, wo uns mitgeteilt werden, welche Medikamente nicht mehr zugelassen sind! Es sind natürlich meistens gerade die, die am besten sind bzw helfen. manchmal wird später dann das selbe wieder neu zugelassen.
    Es gibt z.B. ein Pulver für Ziegen und Kühe das PRIMA bei Katzen gegen Schnupfen wirkt!! Da es viel Katzen gibt die wild sind oder auf´m Bauernhof leben war das immer die beste Behandlung. Man braucht es ja nur auf´s Futter zu streuen, es gibt ja genug Katzen die sich nicht anfassen lassen.

    Man kann sogar das Ivo-mec für Großtiete in verdünnter Form bei Zebrafinken in den Nacken tropfen gegen Milben, wirkt 1a.

    Natürchlich ist das dann mit der wartezeit auf Fleisch bzw. Eiern wieder so eine Sache....

    Baytril ist ja so auch nicht zugelassen, aber wer hat´s noch nicht genommen`
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  8. #18
    Avatar von Rahel
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    50

    RE: Habe ich etwas schlimmes gemacht mit meinen Hühnern?

    Hallo Amidana
    Ein sehr erfahrener Huehnerzuechter hat mir geraten, die Huehner und den Stall bei Befall mit Petroleum/Diesel einzuspreien. Der Diesel muss aber relativ rein sein, sonst koennen die Huehner veraetzungen davontragen. Wir machen dies seit vielen Jahren so und hatten ausser einem mal, als wir schlechten Diesel erwischten, nie ein Problem. Dies ist ein Mittel, das Du bestimmt auch im Sudan bekommst, und Du kannst die Eier trotzdem weiterhin essen. Wenn Du die Huehner damit behandelst (achte darauf, dass nichts davon in die Augen kommt), spreist Du den Stall am besten auch gleich ein, weil sich die Milben oft auch in den Ritzen und unter den Sitzstangen aufhalten und dann spaeter wieder ans Huhn gehen. Ich schliesse dann den Stall fuer ca. 2-3 Stunden, damit es alles killt. Das dieseln wirkt auch sehr gut, wenn ich ein neues Huhn in die Gruppe integrieren will, dann spreie ich sobald es draussen dunkel ist und die Tiere im Stall sind alle mitsammt dem neuen Kollegen ein. Da dann alle gleich stinken und bei Dunkelheit keine Aktivitaet im Stall herrscht gibt es gleich Ruhe und der Neuling wird in Ruhe gelassen. Am naechsten Tag ist es dann meistens kein Problem mehr.
    Ein weiterer Tip des Zuechters, der sich sehr gut bewaehrt hat; bei sogenannten Kalkbeinen wirkt Melkfett sehr gut. Die Parasiten sterben unter der Haut ab, weil sie keine Luft mehr bekommen und das Fett schadet den Huehnern ueberhaupt nicht. Bei Befall schmiere ich Beine und Fuesse dick damit ein und wiederhole dies ein paar Tage, bis die Haut wieder schoen sind. Ich denke mir mal, auch das Fett muesstest Du im Sudan kriegen.
    Viel Glueck und Gruss
    Das Vorurteil ist einer der größten Schurken in der Besetzungsliste der Geschichte...
    Es benutzt die blanke Unkenntnis als Waffe...
    (Sir Peter Ustinov)

  9. #19

    Registriert seit
    03.02.2018
    Beiträge
    39
    Wer nimmt schon sein Haustier mit ins Bett um sich von seinem Blut zu ernähren?

  10. #20
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Dir ist schon aufgefallen, dass diese Diskussion 14 Jahre her ist?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was habe ich falsch gemacht?
    Von Familie Schulz im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 18:18
  2. Mir ist etwas Schlimmes passiert.
    Von Stachli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.11.2019, 09:07
  3. Was habe ich falsch gemacht?
    Von Küki09 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.10.2017, 19:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 22:45
  5. Habe ich etwas falsch gemacht?
    Von henrike im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 18:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •