Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Immer eine Henne wird gemobbt, bis sie keine Federn mehr hat

  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    2

    Immer eine Henne wird gemobbt, bis sie keine Federn mehr hat

    Hallo,
    ich habe 10 Hennen und einen Hahn. Die Hennen sind eine wilde Mischung aus Selbstgezogenen, braunen und schwarzen Legehennen, und 2 Rassehühnern. Seit einiger Zeit wird immer eine so drangsaliert, dass sie am Ende keine Federn mehr hat. Die letzte habe ich an Bekannte gegeben in der Hoffnung, dass sie dort zufrieden gelassen wird. Aber jetzt ist die nächste dran. Die Hühner laufen frei im großen Garten herum, Platzmangel kann es also nicht sein. Die Hennen leben auch schon 1Jahr, bislang friedlich, zusammen. Der Hahn tut seine Pflicht auch anständig, ist als Chef anerkannt. Mache mir wegen des herannahenden Winters Sorgen, so ohne Federkleid.
    Hat jemand eine Idee?

    Gruß

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hast du nicht mal gedacht, das es Mauser sein könnte?! Kann eigendlich nur deswegen sein..

    LG Kleinfastenrather
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    An welchen Körperstellen hat die Henne denn keine Federn mehr?

    Ich vermute, dass der Hahn die Hennen abtritt oder er sich eben so aufdrängt, dass die Federn der Henne so ausreißen.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4

    Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke für die Hinweise.
    Mauser im Winter ist doch eher ungewöhnlich oder?
    Die Federn sind ringsrum auch unter den Flügeln weg. Ich finde immer wieder büschelweise (sagt man das so?) ausgerissene Federn. Ich bin mir auch sicher, dass der Hahn unschuldig ist. Die Henne, die ich wegen ihrer Glatze abgegeben habe, erlitt ihr Schicksal, als ich gerade keinen Hahn hatte.
    Gruß

  5. #5
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Na das ist definitiv die Mauser , die Herrschaften halten sich halt nicht immer an geregelte Mauserzeiten.
    Dein Hahn kann nichts dafür,also ich meine er ist unschuldig was das Federnlassen betrifft und die anderen Damen auch Keine Sorge also....
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von fredi13 Beitrag anzeigen
    Danke für die Hinweise.
    Mauser im Winter ist doch eher ungewöhnlich oder?
    Die Federn sind ringsrum auch unter den Flügeln weg. Ich finde immer wieder büschelweise (sagt man das so?) ausgerissene Federn. Ich bin mir auch sicher, dass der Hahn unschuldig ist. Die Henne, die ich wegen ihrer Glatze abgegeben habe, erlitt ihr Schicksal, als ich gerade keinen Hahn hatte.
    Gruß
    Nein, ist nicht ungewöhnlich, bei mir geht die Mauserzeit von September bis jetzt, die letzte Henne mausert jetzt auch grad noch!
    Die ist "froh", dass wir nen milden Winter haben

  7. #7
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Na es müsste ja schon zu erkennen sein, ob es sich um federfressende Raptoren handelt oder eben wirklich um die Mauser!? In der Überschrift steht ja was vom Mobbing - worin äußert sich dieses denn, denn im gleichen Post schreibst du ja auch, die Gruppe liefe friedlich miteinander umher
    Und wenn du meinst, dass es ungewöhnlich wäre, dass sie in die Mauser gehen (was es nicht ist, kann mich da den Vorrednern anschließen, bei mir mausern seit September mindestens 3 Hennen miteinander, immer schön reihum ), so stellt sich mir natürlich die Frage, ob besagte "Mobbingpfer" die Mauser bereits hinter sich hatten?

    Bei ner Mauser würdest du die neuen Federkiele durchbrechen sehen, bei Federfressern siehts einfach anders aus - Fotos könnten helfen bei der endgültigen Einschätzung
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Ähnliche Themen

  1. Henne hat keine Federn mehr auf dem Bauch
    Von Frank01 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 17:19
  2. Wir brauchen euren Rat, eine Henne wird gemobbt
    Von Natural im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 22:41
  3. Zuwachs wird immer noch gemobbt
    Von FrankfurtHahn im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 14:29
  4. Henne um die Kloake rum keine Federn mehr
    Von huehnerzüchter im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 20:53
  5. Ab wann legt eine gluckige Henne keine Eier mehr
    Von oswald im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 22:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •