Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wie ist das mit der Fluglust bei Zwerg-Barneveldern?

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    @Gartenhühner:

    Ich weiß nicht warum das hier keiner sagt aber die "Fluglust" von Hühnern hängt unheimlich stark mit dem Platz zusammen.
    vollkommen richtig.

    Und dazu kommt, wie sie es kennen! Denn große Teile von meinem Auslauf ist mit einem 50cm Zaun eingezäunt! Null Problemo! Aber ein kurzes Stück, da wo der Zaun auch schon 100cm hoch ist, da fliegen z. Zt. fast alle rüber. Denn mitlerweile wissen alle, das es ein paar Meter weiter mit geschretteten Rindenmulch Blumengartenboden mit vielen Würmern gibt
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12

    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    132
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    @Gartenhühner:

    Wie viel Platz hast du denn?
    Diese Information ist unheimlich wichtig!!!

    Ich weiß nicht warum das hier keiner sagt aber die "Fluglust" von Hühnern hängt unheimlich stark mit dem Platz zusammen.

    --> Wenn es ihnen zu eng ist werden auch die Barnevelder Fliegen.
    Hallo,

    ja danke für die ganzen Antworten!
    Du /ihr habt natürlich recht! Mein (bzw. der Hühner-)Auslauf ist leider nicht allzu groß! Hab mal ein Bild von der Bauphase: Der Auslauf geht von der Totholzhecke hinter dem Pflaumenbaum bis ungefähr da wo ich beim Fotografieren stehe. Ausgemessen habe ich es nie so wirklich, vom 50m-Weidezaun war jedenfalls noch recht viel übrig.
    Schätzungsweise würde ich auf irgendwas um die 50-60qm tippen.... im Sommer war es ja auch wie zu sehen wunderbar grün und interessant genug. Nur jetzt wird es ihnen wohl zu kahl.
    Ich werde über den 1,20m Zaun was drüber bauen/hängen, mal sehen...
    Haus-fertig2.jpg

  3. #13

    Registriert seit
    29.04.2021
    Beiträge
    2
    Thread ist zwar schon alt, aber die Frage bleibt ja interessant:
    Also, dass Zwergbarnevelder nicht flugfreudig sind, kann ich nicht bestätigen. Zwei meiner Damen büchsen täglich über den 110cm hohen Zaun aus, weil dahinter der Nussbaum mit wunderbarem Scharrlaub ist. Ich habe 7 Hennen (4 Zwergbarnevelderinnen, 3 Zwergwyandotten Damen) und einen Zwergwyandotten Hahn. Wenn ich mit Gutis in den Garten komme, segeln sie mir schon entgegen. Ein herrliches Bild ist das. Der Auslauf ist groß, ca. 200/250 m2 und abwechslungsreich. Südlich haben wir gar keinen Zaun. Da ist eine ca. 1 Meter tiefe Betonmauer als Geländestufe. Da müssten sie nur unterhopsen, tun sie aber nicht. Nur fade offene Rasenfläche - völlig uninteressant.

  4. #14

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Gegen fliegen hilft bescheiden der Schwungfedern an nur einem Flügel. Das erzeugt Schlagseite und die Tiere kommen nicht hoch.

  5. #15
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.641
    Also auch bescheidene Hühner können fliegen, Bea

    Bei meinen Zwerg Barnevelder sind nur die Junghennen geflogen, als sie dann angefangen haben zu legen, haben sie das Fliegen gelassen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  6. #16

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Oh, da hast Du natürlich recht. Ich versuche es noch mal:

    Gegen fliegen hilft beschneiden der Schwungfedern an nur einem Flügel.

  7. #17
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.019
    Warum nicht einfach den Zaun höher machen? Wenn das nicht ausreicht, kann man ja immer noch die Federn stutzen.
    Ich finde es schade, wenn rumgeschnippelt wird, ohne erst Mal die Gegebenheiten ans jeweilige Tier an zu passen.
    Und vielleicht ist es ja auch gar nicht nötig den Zaun höher zu machen und es reicht schon ein oder 2 Drähte über den zu niedrigen Zaun zu spannen.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.030
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    ...Ich finde es schade, wenn rumgeschnippelt wird, ohne erst Mal die Gegebenheiten ans jeweilige Tier an zu passen.
    Und vielleicht ist es ja auch gar nicht nötig den Zaun höher zu machen und es reicht schon ein oder 2 Drähte über den zu niedrigen Zaun zu spannen.
    Völlig richtig!

    Oft sind es meines Erachtens nach auch nicht wahre "Flugkünste", die den Huhnies den Ausbruch ermöglichen, sondern ihre Sprungkraft.
    Nachdem Yeti mehrmals über das mehr als 2m hohe Volierendach in Cérberos Reich eingedrungen war und ich ihn zudem noch einige Male auf dem Nachbargrundstück abholen durfte, haben wir ihm die Flugfedern (einseitig) gestutzt.
    Ich habe mich dabei unheimlich schäbig gefühlt und schäme mich heute noch dafür. Geholfen hat es nämlich gleich gar nix!

    Er sprang nämlich ganz einfach von der Beetumrandung unter dem Baum auf den Poolrand, dann auf das Blechdach und balancierte dann auf dem Holzrahmen der Voliere bis zu deren Ende um dann in den dort angrenzenden Auslauf zu springen.

    Erst ein kleiner Bretterzaun (blauer Pfeil) mit Spitzen, auf denen er nicht aufsetzen konnte, schaffte Abhilfe.



    Am Zaun zum Nachbarn habe ich im unteren Bereich einen Sichtschutz angebracht und nach oben hin senkrecht dünne Bambusstengel eingeflochten - mit dem gleichen Ziel, nämlich eine Zwischenlandung unmöglich zu machen.



    Seitdem habe ich kein Huhn mehr da abholen müssen, wo es nicht hingehört.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Eier von Welsumern und Barneveldern
    Von Stefanie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 15:02
  2. Bundesringe bei zwerg barneveldern
    Von Marty0361 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 18:51
  3. Wer Kennt Sich Mit Barneveldern Aus???
    Von Davinci im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 19:25
  4. Erfahrungen mit Barneveldern?
    Von Feinschmueller im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 22:29
  5. Eifarbe bei Zwerg Barneveldern
    Von chrisse1224 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 19:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •