Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 93

Thema: Was ist ein "ernsthafter Züchter"?

  1. #61

    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Hamminkeln
    PLZ
    46499
    Beiträge
    319
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Na, wenn ich aber diesen Unfug sehe, wie irgendwelche Wildgänse oder Zierenten mit hv oder sg bewertet zu sehen, da frage ich mich auch, was das soll ^^. Das sind Naturformen, wer hat denn die dergestalt standardisiert, dass sie in einem Bewertungssystem stehen können?
    Erst informieren, dann Antworten, das erspart ne Menge Unfug!
    Bei Ziergeflügel wird nicht im herkömmlichen Sinn nach einem Standard gerichtet, sondern die wichtigsten Kritikpunkte sind Pflegezustand, Vitalität und Zusammenstellung des Pärchens. Ziergeflügel wird immer als Paar bewertet, wenn man sich mal die Mühe gemacht hätte eine hv-Bewertungskarte durchzulesen, dann wäre einem das mit Sicherheit aufgefallen.

    Genau hier haben wir wieder ein Beispiel warum Personen wie Ernst oder Wontolla sich ungerne zu zu solchen Themen äussern, sie sind es einfach Satt ständig immer wieder die simpelsten Dinge zu wiederholen! Okina75, jemand der 2937 Beiträge geschrieben hat, der sollte doch auch mal in der Lage sein 2 Sätze auf einer Bewertungskarte zu lesen!

    Herrgott, was reg ich mich schon wieder auf, ich brauch ein Bier... ne Schnaps! SCHNAPS!!! Novocain! Irgendwas das mich betäubt!

  2. #62
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Wer streitet denn hier und jetzt? Ich sehe das hier nicht (mehr).

    Ich wollte ursprünglich die unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema und das habe ich auch größtenteils bekommen. Danke schön, an alle die geantwortet haben! Mir war von Anfang an klar, dass es hier so viele Meinungen wie Menschen gibt. Aber das stört mich nicht.

    Es ging mir aber nicht so sehr darum zu erfahren, was ihr für Zucht haltet, sondern unter welchen Kriterien ihr für einen "ernsthaften Züchter" als notwendig erachtet. Also nicht ernsthaft im Sinne von ernst nehmen, sondern von "gut" oder "vorbildlich". Vielleicht habe ich mich da in meinem Ausgangspost zu ungenau ausgedrückt.

    Positiv überrascht bin ich, wie viele doch als allererstes die Vitalität/Gesundheit nennen, egal ob Zucht nach Rassestandard oder nicht.

    Obwohl hier auch schon einige dazu etwas geschrieben haben, blieb für mich der Punkt, wie die Züchter mit ihren nicht zur Zucht verwendeten Tieren umgehen und warum sie so handeln, was für Gedankengänge dahinter stecken, noch ein bisschen offen. (Man, was für ein Ketten-Satz!)

    Da wäre es mein Wunsch, auch noch mehr Meiningen zu hören, ohne das es in Streit ausartet. Leben und leben lassen. Ich respektiere die hier geäußerten Meinungen nicht nur durchaus, sondern sie interessieren mich sogar. (Sonst hätte ich ja wohl nicht gefragt! )

    LG, mm66
    Meine Tiere welche nicht zur Zucht geeignet sind da fehlerhaft ( z.b Doppelzacke,überzeichnet,viel zu helle Eier...) biete ich zuerst im Inet an mit dem ausdrücklichen Zusatz "nicht zur Standard-Zucht geeignet" um eventuell bei einem Hobbyhalter Platz für sie zu finden.Nach 14 Tagen wenn sie noch da sind gehen die Hähne in den Topf und etwaigige Hennen sperre ich zum Legetrupp.
    Warum ich das tue: Ich möchte mit meiner kleinen Zucht einen Beitrag für die Rasse "Marans" stellen und sie unterstützen.Desshalb wird bei mir nicht nur nach Standard sondern auch nach Eifarbe selektiert.Bänder,Pokale u.s.w sind jedenfalls nicht der ausschlaggebende Grund für mich den Marans-Hühnern zu widmen.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  3. #63
    Avatar von Thomas Meise
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Bad Rappenau
    PLZ
    74906
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    116
    Hallo, zusammen,

    ich habe diesen Thread verfolgt und stelle fest, dass genauso unterschiedlich, wie die Menschen sind, auch deren Selbstverständnis ist. Nicht jeder, der sich selbst für einen Züchter hält, ist das auch in den Augen anderer. Und mancher, der sein Licht unter den Scheffel stellt, ist in den Augen anderer vielleicht ein echter Züchter.
    Geht es nicht im Kern um die Frage, an welchen Attributen man einen Züchter erkennen und sich ein Bild über ihn machen kann? Vielleicht auch, um zu erkennen, ob man einer Person Vertrauen entgegen bringen kann, von der man vielleicht Bruteier oder Tiere erwerben möchte?
    Einigen Beiträgen ist deutlich zu entnehmen, wer sich selbst für einen ernsthaften Züchter hält, anderen, was andere leisten müssen, um vom Beitragschreiber als Züchter akzeptiert zu werden.
    Ich selbst verwende gern anstelle des Wortes "ernsthaft" das Wort "gewissenhaft".
    Gewissenhaft kann ich auch fünf Rassen in 12 Farbenschlägen züchten, und wenn ich dazu die Rahmenbedingungen schaffen kann auch noch mehr. Für viele ist ja nicht nur eine einzige Rasse schön.
    Und wenn in einer seltenen Rasse nichts Besseres da ist, muß eben auch mit fehlerhaften Tieren weiter gezüchtet werden. Gewissenhaft ist dann m.E., korrekte Aufzeichnungen zu führen und mit der Weitergabe von Bruteiern oder Tieren zurückhaltend zu sein, bis die Situation wieder auf einem ordentlichen Level angekommen ist.
    Ein leidliches Thema ist der Wildwuchs an Zuchten, die sich nicht am Standard orientieren sondern nur an der Nachfrage an bestimmten Rassen.
    Ich habe dazu klare Vorstellungen:
    Jemand, den ich für einen gewissenhaften Züchter halten will, muß
    1. seine Rasse nach dem Standard züchten und das Ergebnis seiner Zuchtarbeit auch zum Vergleich ausstellen oder zumindest bei organisierten Tierbesprechungen einer kritischen Prüfung unterziehen .
    2. die Strukturen der organisierten Rassegeflügelzucht durch seine Mitgliedschaft in einem Rassegeflügelzuchtverein mittragen.
    3. Nachweise über Impfungen erbringen können
    Wer dann noch
    4. Zuchtbuchunterlagen führt und Leistungsnachweise über seine Zucht erbringt und
    5. mit seiner Mitgliedschaft in einem Sonderverein besonderes Interesse an seiner Geflügelrasse dokumentieren kann, den nehme ich als Züchter ernst.

    Eine Zucht verbandsseitig mit einem Prädikat auszustatten, hätte aus meiner Sicht Charme und würde eine ziemlich neutrale Aussage treffen. Im Optimalfall handelte es sich dann um eine Fünf-Sterne-Zucht, oder wie auch immer man das nennen möchte. (Fünf-Eier-Zucht hört sich irgendwie blöd an...)
    Aus meiner Sicht wäre das ein Weg zur Differenzierung und es entstünde eine klarere Aussage zur Frage "Was ist ein ernsthafter Züchter".

    Ja, soweit.

    Viele Grüße
    Thomas Meise

    Leider gibt es dazu derzeit noch keine echte Grundlage

  4. #64

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Tangerodrim Beitrag anzeigen
    Erst informieren, dann Antworten, das erspart ne Menge Unfug!
    Bei Ziergeflügel wird nicht im herkömmlichen Sinn nach einem Standard gerichtet, sondern die wichtigsten Kritikpunkte sind Pflegezustand, Vitalität und Zusammenstellung des Pärchens. Ziergeflügel wird immer als Paar bewertet, wenn man sich mal die Mühe gemacht hätte eine hv-Bewertungskarte durchzulesen, dann wäre einem das mit Sicherheit aufgefallen.

    Genau hier haben wir wieder ein Beispiel warum Personen wie Ernst oder Wontolla sich ungerne zu zu solchen Themen äussern, sie sind es einfach Satt ständig immer wieder die simpelsten Dinge zu wiederholen! Okina75, jemand der 2937 Beiträge geschrieben hat, der sollte doch auch mal in der Lage sein 2 Sätze auf einer Bewertungskarte zu lesen!

    Herrgott, was reg ich mich schon wieder auf, ich brauch ein Bier... ne Schnaps! SCHNAPS!!! Novocain! Irgendwas das mich betäubt!
    Danke,hab mich köstlichst amüsiert!!!
    Tu ich hier übrigens öfter aber meist nicht im positivem Sinne aber bei DEINEM Posting schon!!!
    Du hast es 100%ig getroffen.
    Übrigens,Donnerstag muss ich zum Zahnarzt,ich frag nach nem Ampüllchen Novocain ;-)

  5. #65
    Administrator Avatar von AnnTye
    Registriert seit
    14.01.2005
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    5.286
    Ich möchte mich an dieser Stelle mal ausdrücklich für das Posting von Thomas Meise bedanken. Das finde ich sehr konstruktiv

    Viele Grüsse Antje
    Besser geht nicht ohne anders.

  6. #66

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Es wurde ja von einigen Usern, der mangelnde Informationsfluß seitens der Züchter beklagt. Das kann ich übrigens so gar nicht bestätigen. Mir als Anfänger in Sachen Rassegeflügel wurde und wird gut geholfen.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  7. #67
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das weiß ich, Tangerodrim, aber: Tut mir herzlich leid, doch Wildvögel zu bewerten; ich weiß eben nicht... Was unterscheidet ein Paar vom anderen, die sind alle harmonisch, wenn sie sich einigermaßen natürlich finden konnten, und die Vitalität setze ich doch einfach mal voraus, die bei gesunden Vögeln immer die selbe ist, so eigentlich, und bei richtiger (ebenfalls voraussetzbarer) Pflege und Unterbringung stimmt auch der Pflegezustand wie von selbst ^^.

    "Ernsthafte Züchter" sind in meinen Augen nicht an Formalitäten wie Vereinsmitgliedschaft festzumachen, denn auch in früheren Jahrzehnten und Jahrhunderten wurde schon gezielt gezüchtet (nicht etwa erst seit den frühen 1900er Jahren, da wurde das nur organisiert), und das klappte zwar relativ uneinheitlich, aber doch ganz gut, sonst wäre die alte Rasse- oder Landschlagvielfalt, worauf die heutige Rassezucht erst aufbaute, ja nicht so groß gewesen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #68

    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Hamminkeln
    PLZ
    46499
    Beiträge
    319
    Ich, und scheinbar andere auch, haben die Fragestellung als: "ernsthafte Rassegeflügelzüchter" interpretiert. Bei einer ausformulierten Themenstellung kann man auch konstruktiv diskutieren. So prallen hier Welten aufeinander, der Hobby-Hühner-Vermehrungszüchter und der Rassegeflügelzüchter werden nur selten auf einen Nenner kommen.

  9. #69
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Tangerodrim Beitrag anzeigen
    Ich, und scheinbar andere auch, haben die Fragestellung als: "ernsthafte Rassegeflügelzüchter" interpretiert. Bei einer ausformulierten Themenstellung kann man auch konstruktiv diskutieren. So prallen hier Welten aufeinander, der Hobby-Hühner-Vermehrungszüchter und der Rassegeflügelzüchter werden nur selten auf einen Nenner kommen.
    Dankeschön,wahre Worte
    Das fängt doch schon an bei kranken Tieren.Ich für meinen Teil werde bei einer nicht so guten Henne keine 100€ hinblättern beim TA.Aber z.b ei einer Henne oder Hahn mit sg. Leistung (Nachzucht,Eier...) entscheide ich dem Fall entsprechend.
    Und das hat nichts damit zu tun das ich meine Tiere nicht liebe oder sie nur als Objekte sehe,sondern es ist einfach eine Kostenfrage und das es einfach nicht förderlich für eine Rasse ist anfällige Tiere zu erhalten.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  10. #70
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    Finde Thomas hat es auf den Punkt gebracht, nichts gegen den hobbyhalter, finde gut das es die auch gibt. Nur wie Thomas mit dem Wildwuchs schon schrieb, verschont uns, z.b. In meinem Fall mit z.b. riesenbrahma, die gibt es nicht, auch wenn sie sich gut verkaufen lassen. Da kommt dann ein unwissender und denkt Wow sowas will Ich.......
    Dahinter stecken Leute die mit Müll Versuchen wollen die schnelle Mark zu machen, meist sind die Tiere nicht mal reinrassig.
    Gruß Adasa
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •