Leider bin ich inzwischen so erwachsen, ihm nicht mehr im Affekt impulsiv die Birne runtergehauen zu haben.
Letztlich handelte der Alte nur instinktiv, und der Instinkt befiehlt ihm, leider auch noch mit 7 Jahren, dass der starke Nebenbuhler weg muss, so lange er noch zu bewältigen ist. Dass das aber gleich so krass erfolgen muss... Bereits den ersten Blumenhahn, Arvids Vater, hat der so drangsaliert, dass der am Ende so fertig war, dass er als einziger wieder Federlinge gekriegt hat. Der war zwar auch ohnedies eine Pfeife, aber dass der alte Sack mit seinen 7 nochmals so aufdreht, das hätte ich nicht erwartet. Zumal Arvid zwar selbstbewusster und nicht so ein Wimmerlappen wie sein Vater war, es aber auch keinesfalls drauf angelegt hat. So eine gottlose Verschwendung eines wunderschönen jungen Hahns!
Leider kann ich die nun übrigen, jüngeren Junghähne (Blume x Althahn, bzw. Marans x Blume) charakterlich noch nicht einschätzen, und ich will sie nicht ohne doch erstmal deckelnden Althahn alleine auf die Hennen loslassen. Jetzt sind sie soweit angenehm, aber auch erst um die vier Monate alt. Da die Hormone aber schnell das Gegenteil draus machen können, will ich die Hennen dem nicht ungeschützt aussetzen. Haue ich nämlich jetzt den Alten weg, verdientermaßen, und die fünf Junghähne stellen sich alle als Mist heraus, sitze ich ohne Hahn da... Und ein Hahn älter als Ei kommt mir nicht von außerhalb auf den Hof. Wie ich die Hennen auch nicht ein Jahr ohne funktionierenden Hahn lassen kann und will...
Leute, passt auf mit instinktsicheren Hühnern/ Hähnen!
Sehr sehr ideal und angenehm, um im plusminus ungeschützten Auslauf und auch sonst recht selbstständig klar zu kommen. Aber eben auch kompromisslos, wenn es um's eingemachte geht! Vor allem, wenn man so fast gutmütige, oder gleichmütige Trottel wie einen puren Blumenhahn oder, seinerzeit, einen fünfzigprozentigen Bredahahn hat, die ja auch eher sehr fromm sind. Kein Wunder, dass kleine Buschhähnchen ohne weiteres auch mit Brahmahähnen den Auslauf aufwischen, wegen welchem Umstand ich mich ja seinerzeit überhaupt erst beeindruckt in die Rasse verliebt hatte. Das ist fast, als würde man Bruce Lee auf 'nen Sumoringer loslassen. Und ist die Kehrseite der Medaille.
Lesezeichen