Seite 537 von 573 ErsteErste ... 37437487527533534535536537538539540541547 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.361 bis 5.370 von 5726

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #5361

    Registriert seit
    07.10.2021
    PLZ
    59229
    Beiträge
    19
    Da geb ich dir auch zu 100 Prozent recht das sie so naturnah leben dürfen wie es geht. Ich hatte nur in letzter Zeit das Gefühl das sie sich sehr arg verselbstständigen und sie haben in ihrem Auslauf eigentlich alles zur Verfügung was man als Beschäftigung braucht plus halt die die ich ihnen noch rein bring. Aber sie waren ja wirklich überall, bei den anderenNachbarn sind sie über die hohe Mauer und dann auf deren Voliere und haben mal die Hühner und den Hahn darin ordentlich geärgert 😅 und mit dem anderen Nachbar und dem wildgarten oke hätte ich Ihnen auch noch gegönnt aber irgendwann wird er da ja auch wohnen und dann wirds schwer wieder abzugewöhnen 😅 vor allem wenn sie sich da noch verlaufen. Vl ist es auch weil sie noch so jung sind und jetzt in ihren Forscherdrang noch etwas naiv, aber über die Netze sind sie so im Stand drüber geflogen und wenn ich kam auch wieder rein.... Es sind Gott sei dank jetzt alle wieder da, sie haben die Nacht draussen gut überstanden, Hannelore die keckste von allen, hat erstmal ihren Apfel und Würmer eingefordert und jetzt schlafen sie alle zufrieden in ihrem Häuschen, vl war es auch mal eine Lehre nicht zu weit von zuhause weg zu gehen 😏 meine Hühner sind jetzt in der Bauerschaft hier weit bekannt nach dem Getöse hier gestern Abend 😏😂

  2. #5362
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    PLZ
    47
    Beiträge
    3.937
    Blume...

    du hast halt reine Blumenhühner erwischt

    Genau das macht die Rasse für so viele hier sehr liebenswert. Ich muss wirklich zugeben, die Damen rauben einem echt oft den aller letzten Nerv. Missen möchte ich sie aber nicht. Trantüten brauche ich nicht!
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...
    Meine Hühner arbeiten mit mir, zusammen besuchen wir
    Senioren und Kinder.

  3. #5363
    Bio- Nerd Avatar von Okina75
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.012
    So, hier sind die Jungs.
    Zuerst die beiden soeben beschlossenen Alaska- Kandidaten, zuletzt zwei vom Bleibendürfer.

    Das ist der überzeichnete. So sehr schön, aber der kleinste.


    Er kräht schön, ist aber farblich wie fünf Tage alte Brötchen- nur so mittelgeil




    Er, der Bleibendürfer ist farblich und musterlich der schönste. Er hat zwar das schrägste und unmelodischste Krähen, aber er ist kein Hervortuer, hat 'ne modelmäßige Figur, ist gut groß, und ja... Schwedische Namensvorschläge für den Großen sind willkommen ^^.



    Geändert von Okina75 (22.12.2021 um 15:03 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #5364
    Bio- Nerd Avatar von Okina75
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.012
    PS: Die Schmisse an den Kämmen kommen davon, wenn man versucht, sich die Sache dauerhaft schön zu reden, von wegen "solange die Hennen nicht unter den Hähnen leiden".
    Wie ich aber soeben wieder feststelle, muss man auch drauf achten, dass nicht auch die Hähne unter den Hähnen leiden! Und darum werden der Sohn von meinem Althahn und die zwei Alaska- Kandidaten in Kürze den Weg antreten. Erstens nervt dieses pausenlose Dauer- Geblöke von Sonnenaufgang bis ich abends das Licht ausmache, und zweitens können sich die Junghähne mit unnötig viel Stress auch nicht richtig entwickeln- zusätzlich zur hemmenden niederen Rangstellung. Was man dem (rangniedersten) Kleinsten, dem Überzeichneten, auch so bissel ansieht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5365
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.407
    @Okina75: Der sieht sehr schön aus der Behaltekandidat, wirst du gerade so langsam zum Blumenhuhn-Züchter neben deinen Haus und Hof Mixen? Ich fänd es sehr spannend wenn du in deinem Hinkel-Thema mal wieder ein Update über deine aktuelle Truppe und Pläne geben würdest.

  6. #5366
    Bio- Nerd Avatar von Okina75
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.012
    Hy Sorteng .
    Ich habe da nicht besonders viel neues vorzuweisen, weil ich die letzten drei Jahre immer nur eine oder zwei Bruten gemacht habe, weil durch die Dürren das Gras im Auslauf so sehr litt. Es ist zwar dennoch eingegangen bzw. von den Hühnies zusätzlich ausgerottet worden, aber im großen und ganzen habe ich daher von '20 und '21 zusammen nur vier Hennen gezogen, und halt jetzt noch den Blumenhahn dazu. Ich habe viele Hennen mit Buschblut, aber die Hähne sind alle Mist geworden, es kommt leider keiner der Nachzucht- Herren seit 2015 auch nur annähernd an meinen Althahn ran, der darum nun bereits 6 Jahre und vier Monate alt ist. Leider zeugt der zu 90 % winziges Zeug, obwohl er selbst mit etwa 1700 g stramm dabei ist.- kommt aber auch mit großen Hennen nichts bedeutend größeres raus.
    Das Buschhuhn- Verriesungsprojekt liegt also auf Eis, und ich konzentriere mich jetzt einfach auf Hühner mit Überlebensskills, die super aussehen, annehmbar legen (das ist ja schon länger kein Problem mehr), fleischig sind (das auch nicht), und mit dem Blumenhahn auf die buschblütigen Hennen möchte ich die Buntheit fördern.
    Mein Alter zeugt nämlich außer winziges vor allem weißes oder rotgesatteltes/ weiß rebhuhnhalsiges, will und kann den alten Haudegen aber auch nicht aussortieren, dafür ist er trotzdem ein zu souveräner Charakter. Jedenfalls: Der Blumenhahn soll dann mal (neben neuen Blumen) recht viele Buschmixe zeugen, auf die ich dann, wenn so schön und bunt, mal wieder einen Buschhahn packen werde. Allerdings keinen Zwerg- winzigen, sondern wo möglich schon einen von mindestens 1500 g lebend.

    Auch die Blumen sind sehr zäh und freilandtauglich, haben aber eine spürbarere Menschen- Affinität, was ich auf meine alten Tage doch angenehmer finde als die doch eher zur Quecksilbrigkeit neigenden Buschis. Daraus eine Melange sollte mir gut passen, denke ich.
    Habe übrigens auch eine nette und große Henne aus Exchequer Leghorn- Henne und einem Sohn meiner Altmärker seinerzeit- die hat, dominant weiß, rote und blaue Federn drin, die auch Mama werden soll. Immer auf der Suche nach einem Hahn, der meinen alten Santa adäquat ersetzen kann. Und auch dafür die Blumen, bei denen ich aber auch den schönen, fülligen Typ erhalten möchte- es krebst zuviel kleines, schlankes umher, dem man den Leghornanteil zu sehr ansieht!

    PS: Ich glaube, der Dicke wird Stellan heißen. Er ist zwar nicht still, wie der Name im schwedischen bedeutet, aber ruhig schon, will heißen von unaufgeregtem und ausgeglichenem Charakter ^^.
    Geändert von Okina75 (22.12.2021 um 21:31 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #5367
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    861
    Mein Hahn ist ein lustiges Kerlchen.
    Es ist drei Tage vor Weihnachten, ich habe kein Weihnachtsgeflügel und was macht er.........., geht vorgestern meine Tochter an und gestern mich.
    Ganz dünnes Eis, gaaaaaanz dünn.



    20211221_090315_1.jpg
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  8. #5368

    Registriert seit
    07.10.2021
    PLZ
    59229
    Beiträge
    19
    @ Gögerle Da ist anscheinend ein vier Augen Gespräch von nöten 😂😎 wie alt ist der Hahn?

  9. #5369
    Bio- Nerd Avatar von Okina75
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.012
    Ist eh unterzeichnet und unharmonisch geformt, von daher spricht wenig gegen einen Weihnachtsbraten schonischer Art .

    PS: Da quasi keine Sporen, bzw. erst kurze zu erkennen sind, weist sich der Hahn damit als diesjährig aus. Und nein, das wächst sich nicht aus oder wird besser, wenn er erstmal anfängt, die Leute anzugehen. Ohne Kompromisse weg mit sowas, vor allem wenn Kinder involviert sind!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #5370
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    861
    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    @ Gögerle Da ist anscheinend ein vier Augen Gespräch von nöten 😂😎 wie alt ist der Hahn?
    Das gab es gestern.
    Einmal noch und er wird gebraten.
    Alleine schon wegen unserer Tochter.

Seite 537 von 573 ErsteErste ... 37437487527533534535536537538539540541547 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. neue Blumenhühner, Hahn oder Henne????
    Von harald1104 im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.03.2021, 21:20
  2. Schwedische Blumenhühner, 10 Wochen alt
    Von harald1104 im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 00:31
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von harald1104 im Forum Foto-Galerie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 11:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •