Ich habe hier auch eine Kristall Tochter
Stella.jpg
![]() |
Ich habe hier auch eine Kristall Tochter
Stella.jpg
------------------------------------> Grüßli Kerstin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Blümchen-Hühneralarm
Wie sieht es denn mit der Legeleistung dieser schönen Hühner aus? Was schätzt ihr, wieviele kommen da im Jahr zusammen?
Haben die Mädels im Winter eine Legepause eingelegt?
Sind die Eier eher klein, mittel oder groß?
Und die Hühner selbst? Man hat auf den Bildern meist gar keinen Vergleich. Was wiegen die Hennen so im Schnitt?
Und wie sieht es mit der Brutwilligkeit aus?
Wenn sich meine Glucke dieses Jahr wieder setzt, werde ich auch Bruteier von Blumies holen und hoffen, dass ich Nachwuchs bekomme.
Viele Grüße Schnickchen!
0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!
Hatten wir das mit den Eizahlen nicht erst kürzlich?
So es meine beiden angeht:
- Haben beide noch nicht gegluckt
- Winterpause: Eine ja, eine nein.
- Eier: So etwa 60 g, wäre bei gekauften Eiern dann wohl eher "Mittel"
- Hühner selbst sollten so etwa 2- 2.5 kg haben, gute Hybridengröße also
- Jahresleistung: 232 bzw. 185 Eier im ersten kompletten Legejahr- kann sich also absolut sehen lassen und beflügelt ein bisschen meine Fantasie, dass die Schweden da vielleicht so ein bissel mit Hybridenblut die genetisch arg gebeutelten Bestände wieder revitalisiert haben...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
............dass die Schweden da vielleicht so ein bissel mit Hybridenblut die genetisch arg gebeutelten Bestände wieder revitalisiert haben...
Das ist ja fast blasphemie
Seit mir nicht böse wenn ich das jetzt mal so ungefiltert raus haue.........Könnte es eventuell sein das die Kristall Henne eine Isbar und keine Blume ist?
Ein bekannter hat Isbar und die sehen fast identisch aus.
Schönes Teil, Kerstin!
Und nein, Kristall hat m. M. n. absolut nix, wodurch man sie als Isbar ansehen könnte - für mich eindeutig Blumenhuhn
Hier wird nicht geschätzt, sondern genau dokumentiertIch schreibe hier die Größenordnungen nochmal auf, die genauen Zahlen liegen aufm Rechner (gerade keinen Zugriff drauf). Zahlen habe ich für Damen aus drei verschiedenen Herkunftsquellen.
Linie A: 130 bis 185 Eier (jeweils im 1. Jahr) - 0 von 3 Hennen gegluckt
Linie B: 110 bis 210 Eier - 1 zaghafter Brutversuch bei 2 Hennen (saß mal ne Nacht aufm Nest, aber setzte sich nicht richtig fest und hat weitergelegt)
Linie C: 145 bis 165 Eier - 2 von 2 Hennen gegluckt
Winterlegetätigkeit hptsl. von Haltung (Futter, Licht, etc.) abhängig. Gewicht Hennen 1,8 bis 2,3 kg, Hähne bis 3 kg. Gewicht Eier (1.-3. Legejahr) zur Zeit von 55 bis 64 g.
Hallöchen zusammen!!! Meine Blumis werden nun 8 Wochen alt, sie haben einen gesunden Appetit, und entwickeln sich wirklich prächtig. Wie ich das so sehe, werden wohl ca. halb Hennen, halb Hähne sein. Das ist voll okay. Die Farbenpracht ist fasziniernend!CIMG1615 neu1.jpgCIMG1616neu1.jpgCIMG1617neu1.jpgCIMG1619neu1.jpg
Herrlich!!! Bei mir schlüpfen am Wochenende auch wieder welche, hab aber bloß 10 Eier rein, der Rest sind Perlhühnereier. Bin schon gespannt, ob wieder eins mit Haube dabei ist!
Hab gestern von Herrn L 20 Bruteier bekommen.
Werden heute eingelegt. Mal die Tage beim leuchten sehen wie die Post mit dem Päckchen umgegangen ist.
Die sind nicht dazwischengerutscht. Die wollte ich ursprünglich brüten, hab natürlich die Chance genutzt, und Blumis dazugepackt!
Lesezeichen