Hallo Wilhelmina!
Da ich die Blumenhühner erst seit ein paar Monaten habe, kann ich noch nicht allzuviel zu ihnen sagen. Mir kommen meine Jungtiere ( gerade die Hennen) sehr leicht vor, allerdings im Vergleich zu meinen Mixhennen, wo das Maranserbe noch ziemlich stark durchkommt. Sie sind ein bisschen flippiger als diese, allerdings wesentlich ruhiger und zahmer als meine Cream Legbar Hennen.
Die Bekannte, die sie schon länger hat, sagt aber, das sie ruhige und nichtfliegende Hühner bevorzugt, die Blumenhühner scheinen bei ihr diese Parameter zu erfüllen. Allerdings haben diese bei ihr ( wie bei mir auch) relativ viel Auslauf, ich habe den Eindruck, den brauchen sie auch. Als ich gestern die Blumenhähnchen von ihren Schwestern getrennt habe, mußten sie einen Tag zur Eingewöhnung in ihrem Stall bleiben, sie haben deutlich mehr darunter gelitten, als zuvor die Mixhähne. Mit den anderen Hühnern vertragen sie sich gut, sie sind aber auch die Jüngsten von allen. Mein Althahn ist auch bei weitem nicht so ein Schreihals wie die Marans- und Marans-Mix-Hähne.
Das kann aber auch individuell verschieden sein.
Grüße! Penni
Lesezeichen