Seite 476 von 600 ErsteErste ... 376426466472473474475476477478479480486526576 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.751 bis 4.760 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4751
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir auch erklären, wie es zu dem ganz hellen Küken kommt? Ist da dann der helle Hahn der Vater und eine Mutter die blau trägt und das dann ein Spaltung ist wo nur das helle durchkommt? (Entschuldigt bitte, ich bin da noch totaler Laie)

    das Küken hat von beiden Eltern den Blaufaktor geerbt und ist somit reinerbig dafür. Reinerbiges bzw. zweifaktoriges Blau wird splash genannt. Da ist das schwarze Melanin in den Federn/Daunen so verdünnt, das diese fast weiß erscheinen.

  2. #4752
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Tolles Fotomaterial hier mal wieder!

    @Penni: Freut mich, dass Du wieder so durchstarten kannst, was Nachwuchs angeht . Die Hennenquote schaut wirklich gut aus.

    Liebe Grüße,
    Saskia

  3. #4753
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Dankeschön für die Erklärung Melachi.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #4754
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hier mal 2 meiner Damen: Ida (Zitronenfarbig) ist jetzt 2 Jahre alt und Vroni 1 Jahr

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  5. #4755

    Registriert seit
    21.03.2018
    PLZ
    91575
    Beiträge
    189
    Ich habe dieses Jahr in kunstbrut Schwedische Blumenhühner ausgebrütet aus 10 eiern schlüpften 9 Kücken davon sind 5 Hähne und 4 Hennen sie sind jetzt 10 Wochen alt mit großer begeisterung benützten sie uns als sitzbaum









  6. #4756

    Registriert seit
    21.03.2018
    PLZ
    91575
    Beiträge
    189
    Leider kann ich nur einen Hahn behalten und ich weis nicht welchen ich nehmen soll vieleicht könnt ihr mir helfen bei der Auswahl , auf was soll ich achten, woran erkenne ich einen guten Hahn

  7. #4757

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Danke für die Erklärung. Bei diesem Küken kann ich aber mit Sicherheit sagen, was die Eltern sind, denn diese Bruteier habe ich selber abgeholt. Da gibt es nur reine Blumenhühner und eine einzige alte, nicht mehr legende Wyandotte. Bin auch gespannt, wie das mit der weiteren Farbentwicklung als erwachsenes Tier dann aussieht.
    Die Zwergwyandotte sieht schon recht legeaktiv aus, wird aber kaum an diesem Küken beteiligt sein Dann warten wir die Entwicklung einfach mal ab. Die Blumenhuhn-Elterntiere gefallen mir übrigens recht gut, schöne Auswahl.

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    wenn das das Küken mit dem schwarzen Kopf ist, kann es einfach sein, das das dunkle Daunenmäntelchen in der Kükendaune durch den Schwarzverstärker kommt, der da offensichtlich drin ist. Schau dir mal wachtelfarbige Küken an oder Vorwerkküken. Die sind auch als Küken schwarz überlaufen.
    Das könnte natürlich sein. Ist mir zwar bei den Blumen noch nicht begegnet, was aber ja nichts heißen muss. Dann bin ich umso gespannter auf die Entwicklung

  8. #4758
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Flohtieger, deine Hähne sind alle Bildschön! Das gibt tollen Nachwuchs nächstes Jahr. Ich würde einfach den behalten, der mir am besten gefällt.

  9. #4759
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Danke Moritz, mir haben die Elterntiere auch sehr gut gefallen und auch ihre Charaktere. Die waren durchgehend total zahm und lieb. Die Eier wurden gerade mal zwei Tage lang frisch gesammelt, d.h. es ist sehr wahrscheinlich, daß es lauter verschiedene Hennen waren. Also daß auch meine eine breite Vielfalt haben.
    Auf die Entwicklung von Blue bin ich auch voll gespannt. Gemeinerweise wird das wohl ziemlich sicher auch wieder ein Hahn werden.
    Gemein, immer jene, welche so besonders aussehen sind die Hähne. Red Neck wird auch ein Hahn werden.
    Auf alle Fälle werde ich weiter berichten und zeigen was daraus wird.

    @ LadyDzuranya: Wunderschöne deine 2 Damen! Wobei die 2. aber ganz schön böse schauen kann.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #4760
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hi Flohtieger,
    eine sehr gute Schlupfquote und wunderschöne Tiere hast du da ausgebrütet. Schade daß es zu viele Hähne zum behalten für dich sind.
    Was da jetzt die Auswahl betrifft, so viel ich mitbekommen habe, sollte ein Zuchthahn nicht zu dunkel mit zu viel Schwarz sein, weil sich das, grob gesagt, stark vererbt und die Küken dann immer noch dunkler werden. auch sollte der Kamm schön gleichmäßig gezackt sein mit mindestens 4 Zacken, idealerweise gleich groß und gleich tief eingeschnitten. Die Körperform sollte auch nicht zu gestreckt sein, sondern schöne Brust haben. Was auch noch einen Ausschlag geben sollte, wäre der Charakter! Und zwar Hennen, als auch Menschen gegenüber.

    Habe ich mir aber auch erst kürzlich alles zusammengelesen. Vielleicht bekommst du noch Tips von den Profis hier.
    Auf alle Fälle sicher keine leichte Entscheidung für Dich! Bis wann mußt du dich entschieden haben, kannst du sie noch etwas wachsen und sich entwickeln lassen?
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 476 von 600 ErsteErste ... 376426466472473474475476477478479480486526576 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •