![]() |
Na dann bin ich mal gespannt wie sich die Eigröße entwickelt. Auch die Legeleistung werde ich mal aufzeichnen. Alles in allem sind es wirklich nette Hühner.
LG Nadja
1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
0,1 Marans, 0,2 Mixe
Legeleistung ist astrein, meine beiden haben am Ende ihres ersten Legejahres sicher 170 und um die 180...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Ich bin fast schon am verzweifeln.
Mein Blumen Hahn kräht aber die Hennen legen nicht obwohl sie aus dem Selben Schlupf sind.
Futter stimmt. Keins ist krank. Parasiten sind keine feststellbar.
Allerdings legen meine anderen Hühner im Moment auch fast keine Eier.
Habt ihr künstliche Lichtquellen im Stall?
Wie alt sind denn die Hennen?
Gruß! Penni
5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
🦆🦆🦆
Sind von März diesen Jahres.
Wie gesagt der Hahn kräht seit Mitte/Ende Oktober.
Die sind eh ein komisches Folk, sie gehen nicht gern an Salat und Löwenzahn. Lieben aber Brot und Brötchen.
Bei meinen restlichen ist es gerade andersherum.
Da fällt mir leider auch erst mal nix zu ein. Meine Blumen haben immer mit 20 bis spätestens 25 Wochen mit Legen angefangen. Ich habe im Winter ab Mitte/Ende November Lichtprogramm und mache mir mit der Fütterung einen dran, vor allem achte ich gerade im Winter darauf, das sie genügend Eiweiß und Vitalstoffe bekommen (Gemüse wie Grünkohl, Möhre Rote Bete, Zwiebel und Knoblauch, Bierhefe)Eigentlich müßten deine Hennen schon seit September oder spätestens Oktober legen
Brot und Brötchen sind ja erstmal eher nicht die optimale Futtergrundlage. Wie fett/schwer sind die Hennen denn? Bekommen sie genug Eiweiß? Und wie gut legen denn die anderen Rassen bei dir momentan?
Grüße! Penni
🦆🦆🦆
@picobas: Dein blau/roter Hahn ist wirklich sehr eindrucksvoll! Er ist noch schöner geworden seit den letzten Bildern!
Grüße! Penni
🦆🦆🦆
Bei mir haben vor circa 2 Wochen wieder 2 Schwedinnen, vom Sommer zu Legen begonnen. Bei einem Bekannten gab's gestern das erste Ei, Hühner auch von diesem Sommer. Allerdings sind unsere Hühner von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang draußen.
Eingeweichtes Brot ist bei allen meinen Hühnern die absolute Leibspeise, da kämpfen sie schon fast drum.
Vielen Dank Penni. Find ich auch. Macht echt Spaß den Tieren beim Wachsen zuzusehen.
Eigentlich kenne ich mich mit Futter aus.
Ich züchte seit 5 Jahren Barnevelder
Bei mir gibt es morgens legemehl, mittags salat, Löwenzahn oder Herpull ( ich glaube das heißt außerhalb von Rheinhessen Vogelmiere) und oder Karotten.
Abends bekommen Sie noch ne Hand voll Weizen.
1 mal die Woche getriebenen Weizen und geriebene Zwiebel/Knoblauch.
Ins Wasser kommt Ingwer.
Brot oder Brötchen gelegentlich wenn was vom Wochenende übrig bleibt.
Ich geb für die Ernährung meiner hühner manchmal mehr aus als für mich :-)
Aber es ist recht dunkel da der Stall unter Tannenbäumen steht.
Hab schon
Lesezeichen