Seite 449 von 598 ErsteErste ... 349399439445446447448449450451452453459499549 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.481 bis 4.490 von 5980

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4481
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Wenn Größe und Gewicht, Form, Augen und Lauffarbe schonmal einheitlich wären wäre viel gewonnen. Man könnte ja erstmal schwarz oder rot geblümt zur Anerkennung bringen. Bei mir haben die Schwedenhennen Porzellanfarbe. Keine Ahnung wie in Schweden ausgestellt wird!

  2. #4482
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das würde aber bedeuten, dass braune federn im schwarz nicht erwünscht sind z.b.
    Ausserdem müsste man ja bis zur Anerkennung über mehrere Jahre ein einheitliches farbbild reproduzieren können.
    Das sehe ich kritisch. Man dürfte dann ja eigentlich nur farbrein halten, was irgendwie das Bild der blumenherde wieder einheitlich macht.

    Aber bestimmt ein sehr interessantes Vorhaben.
    Ich hab mal Fotos gemacht. Ganz vergessen hab ich eine Henne. Oma Brahma rebhuhnfarbig geändert x blumenhahn splash mit Haube.
    . Dieses Tier wieder x blumenhahn "normal" = immernoch ein blaues Tier mit Haube.
    Sehr interessant ^^
    das mal im Größenvergleich mit mechelner und einer zugegeben zierlichen blauen blumenhenne. Weiter unten die weizenfarbige und wildfarbige blorpi







    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #4483
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Warum muss eigentlich immer alles "anerkannt" und standardisiert werden? Ist beliebige Vielfalt zu langweilig und die Tiere als Landrasse, die sie jetzt sind, nichts wert? Ist der Deutsche nur glücklich, wenn er was nach Vorgabe züchten und erzüchten kann? Was ist denn daran so schlimm, wie es jetzt ist?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4484
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Wenn Größe und Gewicht, Form, Augen und Lauffarbe schonmal einheitlich wären wäre viel gewonnen. Man könnte ja erstmal schwarz oder rot geblümt zur Anerkennung bringen. Bei mir haben die Schwedenhennen Porzellanfarbe. Keine Ahnung wie in Schweden ausgestellt wird!

    Ehrlich gesagt, finde ich, das alles, was das Schwedische Blumenhuhn ausmacht, an dieser Stelle verloren wäre. Es geht eben gerade nicht um einen Standart, sondern um eine Landrasse, die Diversität macht genau das Besondere aus. Es geht um Robustheit und es gibt nur einen groben Rahmen und das ist gut so.

    Ich hole also hier nochmal einen Text von Speedy67 hoch, welche die Bruteier ihrer Tiere direkt von schwedischen Genbank-Züchtern geholt hat und sich dort über die Haltungs/Zucht-Prämissen der schwedischen Erhaltungszüchter informiert hat:

    Zitat von Speedy67
    Hallo Penni,

    Eigentlich ist es ganz simpel aus ihren Mündern, bitte nichts verändern.

    Haltungsbedingungen :
    Eindeutig rustikal.
    Ich beziehe mich jetzt auf den Vorsitzenden der Schwedischen Blumenhühner.
    Freilandhaltung ganzjährig.
    Immer mehrere Hähne der Variabilität wegen und zum Schutz. Dort waren es 5-6 Hähne auf X Hennen. Kann ich nur raten wegen des offenen Geländes. Wald / Wiese / Gebüsch.
    Es gibt kleine dreieckige Unterstände, wo sie sich bei extrem schlechten Wetter unterstellen können, dort steht auch Wasser und ein Legenest. Höhe, etwa kniehoch.

    Die Natur selektiert, der Halter maximal auf Charakter, nie auf Aussehen. Innerhalb der Genbank ist nur Naturbrut erlaubt. Schlechte Glucken, schlecht wachende Hähne fliegen raus.
    In diesem Zusammenhang sind die hellsten Tiere auch meistens zuerst Opfer des Raubzeugs.

    Sie stehen dem Treiben außerhalb Schwedens sehr skeptisch gegenüber. Besonders die Entwicklung in den USA ist für sie inakzeptabel. (Selektive Zucht auf äußerliche Merkmale, Forcierung auf splash, gerne auch mal mit einem Italiener in der Ahnentafel, der höheren Legeleistung wegen.)
    Ausmusterung von fleischfarbenen Beinen oder das Ausmustern von Tieren mit Schopf ist für sie der blanke Horror. Selektion auf "Kammfehler"... all das ist nicht in ihrem Sinn. Ein guter Hahn zeichnet sich nicht durch seinen Kamm aus, er muss führen, befruchten und schützen. Er soll gesund und bunt sein.

    Diskussionen über Brutei-Mindestgewicht, auch undenkbar. Gibt es in der Genbank nicht.'' Zitat Ende

    Und ich würde sehr stark darum bitten, das aus Schwedenhuhn-Beständen, in die andere Rassen eingekreuzt wurden, keine Bruteier und Tiere als reinrassig abgegeben werden!!!

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  5. #4485
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Interessant das in Schweden trotzdem ausgestellt wird. Mein momentanes Problem ist das in Deutschland alles als Blumenhuhn vermarktet wird das nur ansatzweise eine Blümung aufweißt. Hier ist jeder Mix mit ein paar weißen Flecken ein Blumenhuhn. Meine Legeleistung von reinrassigen Schwedenhühnern ist sehr schlecht. Leider auch bedingt durch Dauerglucken. Kein Züchter der für den Erhalt einer Rasse kämpft wäre dagegen die Legeleistung zu verbessern. Nicht nur in Deutschland gibt es Standards, ohne die leider kein Rasseerhalt möglich ist. Wie will man etwas erhalten was man nur vom Hörensagen kennt. Eine Form, Größe oder Gewicht festzuschreiben heißt ja nicht auf Farbenvielfalt zu verzichten.
    Ganz ohne Zucht und Selektion läuft in Schweden auch nichts.

  6. #4486
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich denke, wenn man auf Leistung züchtet, wird einem kein Schwede die Ohren abschneiden, Eier wollten die Schweden sicherlich auch und haben da mit Sicherheit selektiert. Zumal auch noch viele Blumenhühner ganz klare Leghorneinflüsse zeigen, welche nicht zuletzt auch die Isländischen Landnahmehühner ziemlich verdorben haben (wie ich finde). Auch eine recht verlässliche Eileistung anzustreben wäre sicherlich sinnig, denn meine beiden Hennen (aus Eiern von Penni gezogen) waren/ sind vom Typ her Bombe. Die eine legte aber im ersten Legejahr 232 Eier, kriegte daraufhin Legedarmprobleme (Hybrideinfluss?) und musste leider weichen, während die andere soeben mit etwas über vier Jahren nochmal ihren Kopf aus der Schlinge zog, indem sie nach der Mauser recht zeitig wieder zu legen anfing. Und im ersten Legejahr nur 167 Eier legte, im zweiten 101, im dritten 75, und bislang immerhin schon 87.
    232 gegen 167 Eier im ersten Legejahr bei zwei Vollschwestern finde ich schon 'nen recht frappierenden Unterschied, und da könnte man sicherlich an Angleichung arbeiten, auf zB 200 Eier im Jahr, oder 180, und das dann recht zuverlässig. Und glucken tun/ taten meine wiederum GAR nicht, nicht mal versuchsweise. Auch das für mich ein Hinweis, dass da die Schweden schon selber rumpfriemelten, um den Genpool und die Leistung der ja schon quasi ausgestorben gewesenen Tiere auf lohnenswerte Maße zu heben, und dazu Hybriden zur Hilfe nahmen.

    Was Haube und weiße Füße angeht, so darf man sich da sicher einen individuellen Geschmack erlauben, denke ich, auch sollte man sicherlich auf den Zweinutzungstyp der Blumen achten, aber alles was darüber hinaus geht, finde ich weniger optimal. Schon gar die exakte Festlegung jeden Kammzackens, sämtlicher möglicher Ausprägungsformen irgendwelcher Kopfpunkte und dergleichen, wie es hierzulande üblich ist- damit wird man der robusten Landrasse den Todesstoß geben, zumal es des Weiteren ein größeres Problem darstellen dürfte, genügend Züchter begeistern zu können, die jede einzelne Farbe reinstämmig nicht nur er-, sondern dann auch weiterzüchten. Und Blumen haben viele Farben. Unattraktivere werden dabei auf der Strecke bleiben, ganz tolle vorwiegend gezüchtet werden, und schon wäre es mit der ziemlich einzigartigen genetischen Vielfalt vorbei. Nicht so gut, finde ich.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #4487
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich erinnere mich, dass speedy das damals schrieb. Stimmt.
    Die ganze Argumentation hinkt für mich aber und es gab keine plausible Antwort auf meine Frage : Man soll pro Herde eine maximale Anzahl an Tieren mit Schopf halten.
    Ich glaube,, sie erwähnte was von 20%.
    Gleichzeitig aber um Gottes Willen nicht selektieren. Da frage ich mich, was die Schweden da machen. Beten sie für einen angemessenen Prozentsatz an schopflosen Tieren? Was ist mit zu hoher protuberanz?
    Alleine auf die natürliche Selektion zu hoffen, ist da meine ich zu wenig.

    Dass ich keine Eier meiner mixe als reinrassig abgebe, ist hoffentlich selbstverständlich. Das traue ich aber niemandem hier aus dieser Rubrik zu.
    Es als feldversuch nebenher laufen zu lassen, finde ich aber nicht verwerflich.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #4488
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Interessant das in Schweden trotzdem ausgestellt wird. Mein momentanes Problem ist das in Deutschland alles als Blumenhuhn vermarktet wird das nur ansatzweise eine Blümung aufweißt. Hier ist jeder Mix mit ein paar weißen Flecken ein Blumenhuhn. Meine Legeleistung von reinrassigen Schwedenhühnern ist sehr schlecht. Leider auch bedingt durch Dauerglucken. Kein Züchter der für den Erhalt einer Rasse kämpft wäre dagegen die Legeleistung zu verbessern. Nicht nur in Deutschland gibt es Standards, ohne die leider kein Rasseerhalt möglich ist. Wie will man etwas erhalten was man nur vom Hörensagen kennt. Eine Form, Größe oder Gewicht festzuschreiben heißt ja nicht auf Farbenvielfalt zu verzichten.
    Ganz ohne Zucht und Selektion läuft in Schweden auch nichts.

    Hallo Anni Huhn,
    die Mixe, bei denen mal ein Blumenhuhn vorbei gelaufen ist und die dann als solches verkauft werden, das Problem sehe ich auch. Die Legeleistung verbessern, da bin ich schon leicht skeptisch. Bei einer Rasse, wo ein gewisser Prozentsatz der Tiere glucken muss/soll, weil sie sich über Naturbrut erhalten soll, kann es schon mal keine einheitliche Legeleistung geben. Ein robustes Landhuhn, welches sich sein Futter zu einem größeren Teil selbst sucht, wird nicht die Legeleistung bringen, wie eine Hochleistungsrasse, finde ich auch gar nicht erstrebenswert. Zwischen 160 und 200 Eiern im ersten Jahr finde ich voll o.k., bei einer Henne, die nicht gluckt, wohlgemerkt. Bei meinen Ursprungsschweden fällt auf, das sie auch im vierten Legejahr noch zwei, drei Eier die Woche bringen, zumindest in der Hauptlegeperiode Frühjahr/Frühsommer.

    Zum Thema Ausstellen: ich weiß auch nicht, in welcher Art Ausstellungen in Schweden laufen, bin mir aber ziemlich sicher, das bei den schwedischen Blumen die gesamte Bandbreite zu sehen wäre und keine ''farbreinen'' Linien.
    Und es ist ja nicht nur farbliche Vielfalt, es gibt auch bei Gewicht und z.B. Farbe der Beine Angaben, nur eben mit größerem Spielraum. Und das ist mein Problem mit den Zuchtkriterien in Deutschland, wo ich die Normen sehr eng finde, wenn ich mir die Tiere auf den Geflügelausstellungen so anschaue. Die Vorstellung, das diese Rasse, die ich genau wegen ihrer Vielfalt und Buntheit so liebe, in so ein typisch deutsches Zuchtraster gesteckt wird, finde ich gruselig. Und genau das habe ich eben vor Augen, wenn ich lese, ''farbreine Linien züchten und zur Anerkennung bringen''

    Natürlich läuft auch in Schweden nichts ohne Selektion, aber es sind andere Parameter und die Natur selektiert, bedingt durch die Haltung, mit.

    @Vinny: ich denke, man kann die Menge an Haubentieren z.B. durch die Hähne steuern, welche Träger sind, bzw. über Abgabe von Tieren. Auch mit den vielen Hähnen, die bei den Genbank-Züchtern laut Marions/Speedy67 Angaben mitlaufen, kann man ja nicht alle geschlüpften mitlaufen lassen und darüber steuert man, denke ich, die Menge der Haubentiere. Ich habe nochmal nachgelesen, der Prozentsatz an Haubentieren in einer Gruppe liegt optimal bei 30% und sollte 40% nicht übersteigen.

    Ich finde es auch eine spannende Frage, ob Tiere mit Protuberanz bei den Ursprungsschweden überhaupt vorkommen. Bei meinen beiden vermute ich, das einerseits das Problem Vollgeschwister-Verpaarung war (beide haben die gleiche Mutter). Das eine Küken mit Protuberanz ist vor meinen Augen blöd vom Rand des Komposthaufens auf ein Metallgitter gestürzt und war danach so beeinträchtigt, das ich es nach zwei Tagen erlöst habe, ich denke, die Schädeldecke war so porös, das sie nicht stabil genug war, obwohl der Sturz nicht besonders schlimm aussah und das Küken vorher fit wirkte. Deshalb würde ich mit dem zweiten Tier mit Protuberanz auch nicht nachziehen.

    Und zum Thema Abgabe von Mixen als reinrassig, ich denke, das passiert ja leider schon bewusst oder versehentlich und wenn ich lese, das man mit Einkreuzung von porzellanfarbigen Hybriden, die Legeleistung puschen kann, ohne das sich das Erscheinungsbild verändert, dann frage ich mich schon, wo das in der Endkonsequenz denn hinführen soll? Dann würde ich es besser finden, ein deutsche Blumenhuhn herauszuzüchten, aber es dann eben bitte auch nicht mehr schwedisches Blumenhuhn zu nennen.

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  9. #4489
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    02.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.208
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Warum muss eigentlich immer alles "anerkannt" und standardisiert werden? Ist beliebige Vielfalt zu langweilig und die Tiere als Landrasse, die sie jetzt sind, nichts wert? Ist der Deutsche nur glücklich, wenn er was nach Vorgabe züchten und erzüchten kann? Was ist denn daran so schlimm, wie es jetzt ist?
    Wahre Worte !!

  10. #4490
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    So schön das wachsende Interesse dieser Rasse ist, desto mehr mache ich mir Sorgen um deren Zukunft in Deutschland.

    Die farbliche Auswahl zur Verpaarung ist in meine Augen völlig okay. Die Legeleistung im Auge zu behalten, ist sicher auch ein Argument. Aber ein anderes Tier einzukreuzen..., das geht gar nicht.

    Gerade die unendliche Vielfalt der Gefiederfarben finde ich neben dem Charakter bei dieser Rasse so gut. Ich kann mir als Laie nicht vorstellen, da irgendeine Richtlinie für Ausstellungen fest zu legen. Da wäre es mir sehr lieb, wenn die Blumenhühner keinen Rassestandart bekommen.

    Über mangelnde Legeleistung kann ich mich bei meinen Damen so gar nicht beklagen. Eine aus 2015 legte dieses Jahr gute 4 Eier die Woche. Die genau Jahresauswertung meiner Blumen kommt noch.

    Was sicherlich je Linie ganz unterscheidlich ist, scheint der Bruttrieb. Meine ersten Blumen haben einen starken Bruttrieb, die letzten Beiden aus anderer Quelle machten bisher keinerlei Versuche.

    Im Jahr 2015 besuchte ich in Schweden einen Züchter. Dort liefen in geringer Anzahl Tiere mit Haube, mehrere Hähne zusammen mit den Hennen und vorwiegend Tiere mit braun, schwarz und weiss im Gefieder.

    Den Bruttrieb beschrieb er als angemessen. Leider liefen seine Tiere nicht frei auf dem Grundstück. Da er weit abgeschieden im Wald wohnt, hat er alles eingezäunt bzw. übernetzt.

    Also decken sich die Kriterien der Schwedischen Genbank mit seinen Tieren sehr. So würde ich mir das auch für die Zukunft hier wünschen.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 449 von 598 ErsteErste ... 349399439445446447448449450451452453459499549 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 11:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 14:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 02:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •