Seite 572 von 600 ErsteErste ... 72472522562568569570571572573574575576582 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.711 bis 5.720 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #5711
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Der schwedische Junghahn ist wirklich sehr niedlich

    heute morgen hat er "seine" beiden Hennen das erste mal (gestern zumindest noch nicht) mit diesen Hahnenglucklauten zu den Körnern gelockt, die ich hingestreut habe - sehr süß...
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  2. #5712

    Registriert seit
    06.05.2022
    Beiträge
    7
    Bei meinen Blümchen ist es bei 2 Hähnen, 3 Hennen geblieben, perfekte Quote für mich weil ich 2-3 Hennen dazu wollte, die Hähne sind eben das schmückende oder eher "schmeckende" Beiwerk. Allerdings ist der eine so zutraulich und verschmust dass es mir leid täte ihn zu essen. Mal sehen.

    Heute hab ich die Ausläufe der 10 Wochen alten Blumis und meiner alten Sulmtaler (4 Hennen) mal zusammengechlossen zur Probe. Alle sind beschäftigt mit dem noch jungfräulichen Streifen Gras dazwischen und intressieren sich recht wenig für die jeweils anderen.

  3. #5713
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wunderschöne Tiere habt ihr. Blumis sind einfach toll, auch vom Wesen her mag ich sie sehr gerne. Werner, deine Truppe ist ja auch total schön bunt! So schwarz und richtig blau, das fehlt mir auch noch.
    Da ich ja jede Menge Hähne auf meinem Hof habe, hab ich heuer nur 5 Blumiküken ausgebrütet. Hier mal die Neuen im Alter von einer Woche. Jetzt werden sie dann am WE 3 Wochen alt. Hoffentlich sind das nicht alles Hähne und zumindest 3 Hennen dabei.









    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #5714
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wirkt relativ mädchenlastig.
    Ich falle auch bald vom Glauben ab, denn ich befürchte fast, dass meine Jungtruppe aus 1,3 besteht ! Ich wäre JEDE Wette gegangen, dass die Blumis 2,0 sind. Aber das schwarz-weiße bleibt zierlich, und der Kamm vom wirklichen Bruder wird größer und größer, und der kommt von der Figur her auch ganz nach Papa, ein ziemliches Bröckchen. Ich versteh' grad die Welt nur noch bedingt, denn bei dem gröblichen, eher wenigzackigen Kamm, der im Gegensatz zu den beiden wirklichen Hennen (nicht verwandt) auch recht rosa ist, hätte ich wie gesagt jeden Eid geleistet, dass das auch ein Gockel ist.
    Und entweder ist das ein sehr später Zünder, oder seine Kokzidienepisode hat ihn etwas zurück geworfen (hatte als einziger eine Woche 'nen Durchhänger, sich da aber selbst, und mit gut Oregano, auch wieder rausgekämpft- wertvolle Gene!), oder das wird mal eine Henne mit ranghöheren Ambitionen.
    Bin baff.
    Werde morgen mal schauen, die beiden Blumen auf Bild zu bannen, dass ihr mal kucken könnt. Also wenn ich es nicht "genau wüsste" *ts ts ts*.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5715
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    835
    Einen schönen guten Abend allerseits!
    Ich lese seit einiger Zeit hier und da mit, habe mich aber bislang noch nie zu Wort gemeldet. Wir haben letztes Jahr einen weiteren Garten übernommen, in dem schon einige Hühner (Hybriden, eine Leghorn-Oma und ein Hahn) lebten. Ich hätte schon lange gern Hühner gehabt, und so haben wir sie dann mit übernommen. Über den Winter wurde die Truppe leider ein wenig dezimiert (Garten ist daraufhin viel hühnersicherer gemacht worden), ein geplanter Neukauf im Frühjahr scheiterte an der Vogelgrippe, aber ich wollte aufstocken und außerdem mehr Farbe haben - und letztlich kamen (auf Betreiben einer Freundin, die seit Jahren kunstbrütet) Bruteier von Schwedischen Blumenhühnern, Exchequer Leghorn und Bielefeldern ins Spiel. Die Brut war mit Schwierigkeiten behaftet. Von den Bielefeldern ist gar keins geschlüpft (großenteils nicht befruchtet oder nicht weiterentwickelt), aber dann ist auch noch einer von 2 Brütern in der Nacht von Tag 17 auf 18 ausgefallen, und die Eier sind ausgekühlt. Erstaunlicherweise sind dann trotzdem noch 2 Blümchen geschlüpft. Im anderen Brüter (King Suro) ist alles geschlüpft, was befruchtet war: 2 Exchequer, 2 Blumenhühner und ein Exchequer-Blumi-Mix.
    Mittlerweile sind sie gut 8 Wochen alt, und ich habe bei den meisten eine Idee, ob sie Henne oder Hahn werden könnten, manche geben mir aber Rätsel auf, und es würde mich interessieren, was Ihr dazu sagt.

    Unsere Erstgeschlüpfte Wilde Hilde - Henne. (sportliche 15 Minuten vom ersten Loch im Ei bis zum Schlupf, dem wir fasziniert zugesehen haben): Hilde.jpg

    Flora - Henne: Flora.jpg

    Quasi außer Konkurrenz - Vera und Hermine, die Exchequerchen - Hennen: Vera.jpg
    Hermine.jpg

    Dann wird es schwieriger. Toni. Großer Kamm, auch schon rot, weshalb ich lange an ein Hähnchen dachte, aber die Körperform und Befiederung wie bei den (vermuteten) Hennchen und kugelrunde Augen. DIE Toni oder DER Toni?
    Toni.jpg

    Bei Kanari (heißt so, weil frisch geschlüpft komplett kanarienvogelgelb gewesen) dachte ich wegen des früh entwickelten Kamms ebenfalls an einen Hahn, bin aber mittlerweile ins Schwanken gekommen. Ich sehe keine einzige spitze Feder. Was meint Ihr?
    Kanari.jpg

    Und zuletzt mein Lieblingshühnchen "Hexe" (Exchequer-Papa und Blumenhuhn-Mama). Ich fürchte, Ihr werdet mir sagen müssen, dass die Hexe ein Merlin ist, oder? Ist größer und schwerer als die anderen, ein bisschen ungeschickter beim Fliegen, hat schon einen großen roten Kamm, und am Schwanz zeigen sich seit gestern erste grünlich/bläulich schimmernde Federn....
    Hexe.jpg

    Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

    Und noch eine Frage nebenbei - ab wann fangen die Hähnchen eigentlich an zu krähen? Heute Morgen lief die ganze Familie zusammen, nachdem wir alle ein deutliches Krähgeräusch vernommen hatten. (Leider konnte niemand sehen, welches Hühnchen es verursacht hat.) Ich dachte, das käme erst später....?

    Viele Grüße und einen schönen Abend noch.
    Nina

  6. #5716
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431

    Schwedische Blumenhühner!

    Oh das ist aber eine schöne bunte Truppe, in die Hilde bin ich ganz verliebt, so eine schöne Zeichnung.

    Wir haben Ostern unsere drei vermeintlichen Junghennen (da 6 Wochen) abgeholt, und so 7 Wochen später Erst wirklich bemerkt, dass die eine doch einen sehr kräftigen Kamm und Kehllappen bekommen hat.

    Deswegen würde ich mindestens die ersten beiden Wackelkandidaten für Hähne halten, bei Hexe fehlt mir der Kamm!

    Die spitzen Federn auf dem Rücken werden bei unserem erst jetzt langsam sichtbar, gekräht hat er noch gar nicht, aber wir haben ja auch noch einen Althahn.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Marjolaine (24.06.2022 um 21:37 Uhr)
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  7. #5717
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    835
    Hallo Marjolaine,

    danke für die Antwort. Klar, bei Hexe fehlt der Kamm auf dem Bild. Hätte mir natürlich auffallen können. :-) Hier nochmal ein anderes:
    Hexe mit Kamm.jpg

    LG Nina

  8. #5718
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Hmmm, ist schon ein deutlicher Unterschied zu den eindeutigen Hennen, drücke die Daumen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  9. #5719
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hier meine Blumi delicti- die ersten beiden zeigen das fragliche Ungetier, Nr. 3 den nun wirklichen Hahn, und Nr. 4 beide zusammen.
    Ich hätte gewettet, dass das schwarzweiße auch einer ist mit dem von Anfang an eher kräftigen Kamm. Die kammlich wie üblich eher feinen und blassen Mädels färben nun aber gut nach, was man vllt. beim rötlichen Tier hinten an der Futterrinne erkennt, eins der sicheren Hennchen. Und kuckt, jetzt so auf dem Bild gesehen, auch eher hennig aus der Wäsche ! Ich jedenfalls bin baff, wenn das 1,3 wären, und bitte um Meinungen ^^.

    PS: Alter wie gesagt fast exakt drei Monate- sind vom 31.3./ 1.4., der Hahn dabei das Nachzüglerchen und einst winzigste Küki.










    Geändert von Okina75 (26.06.2022 um 14:39 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #5720
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Ich halte das schwarzweiße für eine Henne. Wäre es ein Hahn, müssten sich doch die Kehllappen deutlicher zeigen.
    Liebe Grüße, Uli

Seite 572 von 600 ErsteErste ... 72472522562568569570571572573574575576582 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •