Seite 582 von 600 ErsteErste ... 82482532572578579580581582583584585586592 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.811 bis 5.820 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #5811
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy zusammen !

    Sagt mal, weiß einer, welche Zeichnungsanlage hinter der Scheckung der Blumenhühner liegt? Ich meine, vom Weiß abgesehen (was ja insgesamt stark variierende Porzellanfarbe zu sein scheint- bzw. eine Kombi).

    Mein Althahn hatte ja kopfstarken Nachwuchs mit meiner blau- gelben Blumenhenne, und es ist wieder ein Hähnchen dabei, das schwarz startete und nun mehr und mehr nach weiß- gelb umfärbt. Und das wird in den farbigen Federn auch gesäumt, wie es aussieht !
    Mein Althahn selbst zeigt die Zeichnung seines Urgroßvaters, welcher ein Eulenbart war, nur halt in dominant weiß, also mit weißen statt schwarzen Federspitzen. Ich habe leider keine der ganzen amerikanischen Seiten über Farbvererbung mehr und finde die auch nicht wieder, darum würde ich gerne einmal in die Runde fragen, ob da jemand firm ist !

    Danke und Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #5812

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Neuzüchterin, hier im Forum wurde der Verdacht geäußert als ich Bilder zum Geschlechter raten gepostet habe. Mir sagte der Begriff nichts also hab ich mal gegoogelt und Bilder von vielen gleichaltrigen Küken verglichen und festgestellt dass sie wohl tatsächlich langsamer befiedern. Außerdem ist unser schwarzes Küken schon viel "geschlossener", glatter im Gefieder, weniger zerzaust.
    Hier mal ein Bild zum Vergleich von vor ein paar Tagen

  3. #5813
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.031
    Ah ok.Mit 5 Wochen haben meine schon mehr Schwänzchen.

  4. #5814
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.031


    Dies Hübsche Henne hat einen Vorwerk und eine Araucana als Großeltern.Der Vater war ein Blumenhahn.Ich hab mich auch über die weißen Punkte gefreut.Leider hat sie die jetzt wieder verloren.Sieht jetzt aus wie eine Vorwerkhenne mit Bart.

  5. #5815
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Andreas , da kann ich natürlich gar nix zu sagen . Tut mir leid.

    Ich finde es wirklich schade , wie rezessiv das +mo Gen ist .
    Aus F1 Verpaarungen kommt da -gerade bei Hennen- eigentlich nie was gescheckten heraus .
    Selbst nicht bei Verpaarungen mit rotbunt, die ja eigentlich schon weiße Federspitzen vorsieht.
    Ich hatte ja im Frühjahr Mal 1,0 orloff mit Blumenhennen laufen lassen . Das Ergebnis war fast komplett rebhuhnfarbig, Mal mit blau , Mal mit schwarz .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #5816

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Neuzüchterin, das ist ja spannend wie sich das Gefieder dann doch noch verändern kann. Ist aber bestimmt jetzt auch eine ganz Hübsche. Mixe sind wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt
    Ja der Schwanz ist beim schwarzen auch schon um einiges länger, bei den beiden "braunen" hats gefühlt ewig gedauert bis da was gewachsen ist.
    Der Vater von den dreien ist jedenfalls auch ein Blumenhahn, Mütter können sowohl Blumenhennen als auch ganz was anderes sein. Waren jedenfalls 3 unterschiedliche Eier. Naja lassen wir uns überraschen

  7. #5817
    Avatar von UlrikeB
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    387
    Ja, die Blumenhuhnmixe sind Wundertüten.
    Ich habe hier mehrere Grünlegerhennen, selbst gemixt aus Lavender Araucana mit Marans und Blumenhuhn. Im zweiten und dritten Lebensjahr verändern die sich noch stark. Eine lavenderfarbene mit Häubchen hatte anfangs viele weiße Punkte am Kopf, die verschwunden sind. Die schwarzen Hennen bekommen mit jeder Mauser mehr weiße Federspitzen.
    Liebe Grüße, Uli

  8. #5818

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Sehr spannend Ulrike, auch das bewusste Mixen find ich sehr interessant!
    Würde meinen 3 Küken auch gerne lange beim Aufwachsen und Verändern zusehen, leider sind es wohl 3 Hähne...
    Mit viel Glück, wenn die Nachbarn mitspielen, können wir einen behalten, aber auch das ist unsicher

  9. #5819
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.656
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy zusammen !

    Sagt mal, weiß einer, welche Zeichnungsanlage hinter der Scheckung der Blumenhühner liegt? Ich meine, vom Weiß abgesehen (was ja insgesamt stark variierende Porzellanfarbe zu sein scheint- bzw. eine Kombi).

    Mein Althahn hatte ja kopfstarken Nachwuchs mit meiner blau- gelben Blumenhenne, und es ist wieder ein Hähnchen dabei, das schwarz startete und nun mehr und mehr nach weiß- gelb umfärbt. Und das wird in den farbigen Federn auch gesäumt, wie es aussieht !
    Mein Althahn selbst zeigt die Zeichnung seines Urgroßvaters, welcher ein Eulenbart war, nur halt in dominant weiß, also mit weißen statt schwarzen Federspitzen. Ich habe leider keine der ganzen amerikanischen Seiten über Farbvererbung mehr und finde die auch nicht wieder, darum würde ich gerne einmal in die Runde fragen, ob da jemand firm ist !

    Danke und Grüße,
    Andreas
    Welchen Teil meinst du denn dann? Unter scheckung würde ich jetzt die weißen Federspitzen und gabz weiße Federn verstehen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #5820
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Das ist eine Henne ...
    Eine sehr hübsche .

    Ich könnte mir vorstellen , dass die in Richtung hellgelb geht , zitronfarbig.
    Ein Küken sah bei mir Mal ähnlich aus , ich gucke Mal , ob ich ein Foto von ihr als Henne finde
    Edit , hab's . Vermute , deine wird heller .
    Oder sie geht in Richtung Splash . Ich sehe da glaub ich auf der linken Flügeldecke eine kleine blaue Wolke .
    Also vermute ich eher rot -blau mit viel weiß Anteil .
    Ich hänge trotzdem Mal das Foto von der blau-zitronfarbigen Henne an
    Prächtige Henne !
    Die hätte ich gerne ...

    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

Seite 582 von 600 ErsteErste ... 82482532572578579580581582583584585586592 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •