Seite 546 von 600 ErsteErste ... 46446496536542543544545546547548549550556596 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.451 bis 5.460 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #5451
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Der Gelbe hat die insgesamt harmonischere Figur und - was auch wichtig ist - seine Mutter ist eine fleißige Legerin von Eiern ausgezeichneter Schalenqualität. Seine Chancen stehen also recht gut
    Das stimmt, das ist sie - bin gespannt, wie die letztliche Entscheidung ausfällt .

  2. #5452
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.035
    Letztens wurde hier ja diskutiert über die Größe der Tiere.Ein Großßer hahn mit einer kleinen Hhenne machht nichht unbedingt größere Nachkommen,als die Henne war,oder?
    Ich hatte letztes Jahr neugieriger Weise 4 Eier meiner kleinen Buschhenne ausbrüten lassen.Da sind dann auch 4 Küken geschlüft.Alles Hähne.Zwei hab ich lebend verkaufen können.Die anderen zwei wurden geschlachtet.Küchenfertig ihne Innereien 800g und 900g..Der Vater war ein Brahma Strupp Hahn.Der wurde leider auch geschlachtet.Sein Gewicht 2,6 kg.Gut,er war schon gut ein dreiviertel Jahre alt,aber die Söhne hätten das in einem Jahr nie und nimmer erreicht.
    Wenn ein kleiner Hahn eine große Henne besteigt,wie siehts denn da mit der größe der Nachkommen aus??

  3. #5453
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Naja, ich glaube, um da eine aussage zu treffen, müsste man vorher noch wissen, wieviel die Schlachtkörper von reinen Buschhähnen in vergleichbaren Alter wiegen (Andreas?? )
    Brahma sind jetzt auch nicht dafür bekannt, besonders wuchsfreudig und fleischig zu sein. Ich fand meine eher spiddelig und einfach groß...

    Schwierig.
    Mein großer schweden Althahn hat so um die 3 kg schätze ich (ich habe ihn hier mal irgendwann gewogen und das niedergeschrieben)

    Ich glaube, ich gehe mal nach dem Eintrag suchen....
    Jedenfalls lege ich da schon wert drauf. Was Zu lange Linienzucht bewirkt sehe ich bei Vereinskollegen, wo die Rassen zwar genau in die Rassebeschreiung passen, jede feder sitzt, aber die Tiere immer kleiner und kleiner werden.
    Dasselbe habe ich hier auch mit meiner 'Blue'. HahnxHenne, dann HahnxTochter, dann wieder Hahn mit Tochtertochter. Blue ist sehr zierlich, legt gut, mag aber am ende vielleicht nur wenig mehr wiegen, als ein Leghorn oder so...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #5454
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Gut roy, für dich hab ich eben nochmal die Waage rausgehol. Bilderupdate mit Gewicht
    skadi, jetzt 27 Wochen, legend 2500gr



    Poeng, 27 Wochen, legend, 2450gr


    Plomme, 27wochen, legend, 2300 gr


    ... Muss kurz die anderen Bilder hochladen...
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    So, weiter geht's...
    apolla, 27 Wochen, legend, 2150 gramm (also die leichteste ihren Alters)



    Elsbeth, die ja leider einseitig blind ist, und die mein Hahn deswegen Sicht leiden kann
    19 Wochen, 1500 gr



    Ikke - mit Sussex Blut o.ä., 19 Wochen 1858gr



    Måken, 19 Wochen, 1850 gr



    Und ein junghahn, 19 Wochen, 2100gr, sein Bruder 2300 gr und mein Avatar übrigens 2950 gr

    Ha! gefunden.... war für mich auch mal interessant, die Gewichte nochmal rauszusuchen... ach und die ganzen alten Hennchen... die letzte wurde Anfang '21 vom Habicht gerissen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5455
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Japp, Buschhähne haben so 800- 1100 g küchenfertig.
    Das Geheimnis der Größe wird hier beim Vater liegen, da Brahma Strupp ja keine anerkannte Brahma- Variante und mithin relativ undurchgezüchtete Mixe sein dürften. Strupphühner sind selbst auch nicht allzu groß oder betont fleischig, daher dürfte das Gewicht keine Überraschung sein. Busch x größeres Huhn ergibt an und für sich durchaus mittelgroße Tiere. In der F2 wird's dann leider erst haarig, also zB Buschmixhahn x normales Huhn. Man würde gleichmäßige Aufspaltung der Größen erwarten, in fact kam bei mir aber größtenteils eher kleinformatigeres raus, nur selten was ebenfalls ca. normal großes. Man braucht da viele Küken, um auf Größe selektieren zu können.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #5456
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Huhu Djangolino,
    klar, gern . Dann sieht man sich vielleicht auch mal persönlich, wohnen ja recht nah beieinander.. bzgl. Freiheitsliebe/ teilweise Flugfreudigkeit hatten wir ja schon mal geschrieben & bekommst Du hier ja auch mit, das musst halt im Hinterkopf behalten, aber falls Du es wagen möchtest, melde Dich gerne und ich schau was ich machen kann !
    Ja, das würde mich freuen! Ich melde mich dann im Frühjahr wenn ich eine Glucke habe.
    Stimmt, wir hatten uns ja am Anfang meiner Hühnerhaltung geschrieben - mittlerweile bin ich entspannter was das ausbüxen angeht, nachdem die eine oder andere Junghenne schon öfters auf der falschen Seite des Zaunes spazierenging - weit weg waren sie nie und der Hütehund freut sich über Arbeit
    Liebe Grüße, Djangolino
    Meine bunte Geflügeltruppe: 1,2 Welsumer, 0,2 Isbar, 0,2 Marans, 0,8 Mixe, 1,3 Campbellenten.

  7. #5457
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Allerdings würde ich auch nicht nochmal einen großen Hahn auf kleine Hennen setzen . Wenn ich überlege, wie kahl nachher meine grünlegerchen waren ... Da braucht es schon einen Hahn , der "nett" tritt . Meine hatten zum Schluss teils böse stellen auf dem Rücken . Leicht zu leicht und groß zu groß , so läuft es bei mir gut .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #5458
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.035
    Meinen" Alten "Blumenhahn hab ich auch schlachten lassen.Der war auch gut über 1 einhalb Jahre jung.Küchenfertig nicht ganz 2 kg.
    Mit jeden mal schlachten fällt es mir schwerer die Tiere töten zu lassen.Zu Hause hab ich dann sogar geheult.��

  9. #5459
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    Okina, Vinny, Penni und Saskia... herzlichen Dank für eure Meinungen! Das bestätigt in etwa die leichte Tendenz, die ich hatte. Der Gelbe hat die insgesamt harmonischere Figur und - was auch wichtig ist - seine Mutter ist eine fleißige Legerin von Eiern ausgezeichneter Schalenqualität. Seine Chancen stehen also recht gut

    Oha Moritz, und für mich wird es jetzt echt schwer, nicht um Bruteier anzufragen Lässt du die Blumenhühner noch länger für sich laufen oder laufen die Rassen nach dem Frühjahr wieder zusammen?
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  10. #5460
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Meinen" Alten "Blumenhahn hab ich auch schlachten lassen.Der war auch gut über 1 einhalb Jahre jung.Küchenfertig nicht ganz 2 kg.
    Mit jeden mal schlachten fällt es mir schwerer die Tiere töten zu lassen.Zu Hause hab ich dann sogar geheult.��

    Ist auch echt nicht leicht. Mein einer Junghahn wird auch nicht auf Dauer bleiben, da graut mir auch schon vor dem Schlachten. Wahrscheinlich versuche ich es mal mit Abends im Dunkeln von der Stange pflücken...

    Viele Grüße, Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Seite 546 von 600 ErsteErste ... 46446496536542543544545546547548549550556596 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •