Seite 542 von 600 ErsteErste ... 42442492532538539540541542543544545546552592 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.411 bis 5.420 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #5411
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich muss die erste Glucke des Jahres bei mir verkünden und es ist völlig art-untypisch eine Orloff-henne
    Oh man !

    Neeeeeeiiiiin , es ist zu früh !
    Annnnndererseits.... Meine kükenaufzuchtvoliere ist noch bis April frei , da könnte ich sie ....
    Neeeeeeiiiiin.....!
    Aber , aber, aber ... Der orloff Hahn läuft gerade noch mit ein paar Blumen zusammen... Das wären ja zu possierliche Mixe mit Bart und Haube ....



    Kennt ihr diese inneren Konflikte?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #5412
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Nöö...

    (soll ich schon gut Brut wünschen )
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  3. #5413
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.010
    Oh mann,wenn ich jetzt schon eine Bruthenne hätte...ich würde vor Freude ausflippen

  4. #5414
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich finde es eigentlich zu früh. Die Küken würden Mitte Februar schlüpfen, da schlägt hier im Norden gerne Mal der Winter auf.
    Nur die Tatsache, dass die kükenaufzuchtvoliere windgeschützten Stall nebst Strom und allem hat , reißt mich gerade hin und her ... Ich könnte sie dort brüten lassen.
    Allerdings weiß ich nicht um ihre Qualitäten. Sie ist eine orloff- nicht gerade die tiergewordene brutmaschine, wenn man auf die Rassebeschreibung guckt. Ich warte nochmal ein paar Tage , was sie macht. Und dann gehe ich mit mir selber und einem Glas Wein ins Zwiegespräch

    Die Aussicht auf lustige Mix Küken , vielleicht sogar mit den grünleger-bingum-blumenhühnern ...Hmmm
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5415
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Vinny, ich habe ja selbst schon zwei Hennen in den letzten Wochen entgluckt (indem ich sie fieserweise mit in den anderen Stall gesteckt habe)
    Deshalb würde ich dir jetzt nicht unvernünftigerweise noch zureden, ich denke auch, es wird mit Sicherheit noch mal dicke kommen, mit der Kälte. Ich selbst finde Bruten ab März sinnvoller, meine Gluckenhüttchen sind aber auch wirklich nicht wintertauglich...

    Viele Grüße, Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  6. #5416
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Themenstarter
    @Vinny

    Und ob ich diesen inneren Konflikt kenne !

    Eigentlich - zu früh im Jahr .
    Aber !
    Jetzt hockt seit gestern eine meiner jungen Zwerg-Wyandotten auf den Nest . Ich habe mich diesmal erweichen lassen und habe ihr heute neun Eier unter ihren Bauch geschoben . Falls alles gut geht und die Glucke brav auf den Eiern sitzen bleibt , werde ich sie brüten lassen .
    Ich habe auf dem Dachboden einen kleinen Stall wo sie bis zum Frühjahr bleiben können. Dort sind die Kleinen vor Wind und Wetter geschützt . Hätte ich den kleinen Stall nicht , würde ich die Henne noch nicht brüten lassen .

    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  7. #5417
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.010









  8. #5418
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.010
    Das sind meine
    Lord John Gray hat jetzt eine Zeitlang den Gelben Hahn ( Lenny) gejagt.Der hat sich dann immer über den Zaun zu den Brahmas geflüchtet.Aber seit ein Paar Tagen ist es besser.Es sind wohl jetzt doch mehr Damen willig

  9. #5419
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Danke Saskia - ja leider waren aus deinen eiern zwar ein paar ganz hübsche Kandidaten geschlüpft, leider waren davon 2 viel zu zierlich , 2 waren echte Krawallnudeln und 2 mit Haube . Zwar schön aber einfach unvernünftig, wegen protuberanz.

    Aber mit dem dadurch frischen Blut dieser bildhübschen Hennen von dir :* hachz !!!
    Huhu Vinny,
    ohman, hahnentechnisch war das ja wirklich ein richtiger Griff ins Klo bei Dir . So ein Mist. Aber es freut mich, dass die paar Hennchen, die bei der Aktion rumgekommen sind, dafür gut gefallen!

    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Ja, mit der Unterschiedlichkeit in Größe und Gewicht, das ist bei mir auch Thema. Wobei mittlerweile die meisten meiner diesjährigen Junghennen gut über 2 kg wiegen. Ich versuche auch vor allem über die Hähne mehr Gewicht und eine gute Statur rein zu kriegen, bei den Hennen fällt es mir schwer, welche abzugeben, zumal oft die zarten Hennen gute Glucken und die angenehmeren Schulterhühner sind
    Kann ich absolut verstehen! Und manchmal hat man vielleicht auch einfach nicht das Glück, beim Nachwuchs die große Auswahl an Hennen mit optimalem Gewicht zu haben, sofern man nicht direkt mit gigantsichen Kükenzahlen arbeitet..
    Aber wenn da jeder im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten trotzdem ein Auge drauf hat und das Thema nicht komplett außer Acht lässt, besonders eben auch bei den Hähnen, ist es denke ich schon ein Schritt in die richtige Richtung für die Schweden!

    Zitat Zitat von Moritz83 Beitrag anzeigen
    [...]
    Jedenfalls sind hier dieses Jahr erstmal 2.11 am Start, von denen ich etwas (aber nicht zu viel) Nachwuchs ziehen möchte. Farblich wird es dabei vermutlich eher in die traditionelle bzw. dezente Richtung gehen. [...] Einer der beiden Herren wird dann in einigen Wochen abgegeben an einen schon feststehenden Platz, damit es langfristig nicht zu Krawall kommt.
    [...]
    Zumindest kann ich hier schon mal eine letztjährige Junghenne alias die erste diesjährige Glucke präsentieren Es ist die derzeit einzige Blumenhenne, die ihre Freiheitsliebe durch das regelmäßige Überwinden des Zaunes unter Beweis stellt. Wir diskutieren ihre Gluckambitionen daher stets beim abendlichen Einsammeln vom Wildnest, scheinbar muss ich noch konsequenter werden [...]
    Oh, wie schön! Nachdem es fast schon so aussah, als würdest Du Dich (Stallpflicht juchee! ) doch schneller als gedacht für einen der Herren entscheiden müssen, bin ich nun froh, zu lesen, dass Du vorerst doch noch beide behältst. Ich drücke weiter die Daumen, dass das bis zur Abgabe gut funktioniert!
    Was die erste diesjährige Glucke angeht: So ein hübsches Ding - und das Nest kann sich auch sehen lassen! Da kann man ja kaum böse werden. Trotzdem viel Erfolg beim weiteren Diskutieren !

  10. #5420
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Nöö...

    (soll ich schon gut Brut wünschen )

    Da schließe ich mich an !

Seite 542 von 600 ErsteErste ... 42442492532538539540541542543544545546552592 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •