Seite 451 von 600 ErsteErste ... 351401441447448449450451452453454455461501551 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.501 bis 4.510 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4501
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich habe vor zwei Wochen Eier aus Schweden bekommen. Zum Glück ist meine Cousine begeisterte Schweden Urlauberin. Männe war wenig begeistert mitten im Winter Küken im Haus zu haben. Vier sind befruchtet

  2. #4502
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Sehr schön! Wir wollen natürlich Bilder sehen: Blumenküken unterm Weihnachtbaum

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  3. #4503
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Sehr schön! Wir wollen natürlich Bilder sehen: Blumenküken unterm Weihnachtbaum

    Viele Grüße! Penni
    Wenn es echte Blumenküken sind, dann werden die wohl eher im Weihnachtsbaum anzutreffen sein.

  4. #4504
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  5. #4505
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Wie vererbt sich das typische BlümchenMuster?
    Meine 3 jährliche glattfedrige seidi. Mix. Henne bekommt ein BlümchenMuster. Ich bin sprachlos. Könnte das zurückverpaart an seidi erhalten bleiben?
    Wäre schön, wenn mir das jemand noch beantwortet.

    Generell sollten die Schweden so bleiben wie sie sind, bunt, in allen Farben, mit und ohne Schopf. Für diese tollen Hühner darf es keinen einheitlichen Standard geben.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #4506
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Scheckung vererbt sich dominant- rezessiv. Sprich, die F1 aus normal und gescheckt wird ebenfalls normal, zeigt aber vor allem im Kükengefieder, und vor allem am Kopf, weiße Federspitzen, die bis ins Erwachsenenkleid in der Regel verschwinden. Indiz für spalterbige Scheckung sind auch zweifarbige Füße, bzw. helle Zehen an ansonsten farbigen Füßen, die mit dem Erwachsenwerden aber auch verschwinden. Indiz im Erwachsenenkleid sind dann bestenfalls ein oder wenige hellere Federspitzen vor allem an den Schwungfedern. Mit der Option, dass spalterbig scheckige mit dem Älterwerden pro Mauser immer mehr solche helleren Federspitzen zeigen, analog zum weißer werden vieler Blumenhühner.

    Deine Seidimixhenne wird also wahrscheinlich spalt scheck sein. Verpaarst Du die an normale Seidis zurück, wird es aber nur wieder normale und spalt scheckige geben. Für Blumenseidis musst Du also was ebenso spalterbiges seidenfiedriges anpaaren, oder ein zB Blumenhuhn, wobei die Nachkommen dann erstmal wieder alle glattfiedrig sein werden, aber alle spalt für Scheckung, bzw. auch gescheckte, aber eben glattfiedrige.
    Diese glattfiedrigen miteinander verpaart, oder ein bevorzugt spalt scheckiger Hahn davon an die Mixhenne, wird dann auch einen Anteil gescheckter, bzw. "Seidenblumen" geben.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #4507
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich hab bei mir gerade sehr viele spalterbig gescheckte Tiere laufen (keine Blumenhühner), und auch hier neigen vor allem die auf rebhuhn- oder wildfarbig basierten Hennen dazu, nach ein oder zwei Jahren plötzlich kleine 'Blümchen' zu zeigen, obwohl zumindestens im ersten Erwachsenengefieder davon gar nichts zu erahnen war. Nach der ersten Mauser des Erwachsenengefieders sind meist erstmal nur schwarze Federspitzen da, und dann kommt von Jahr zu Jahr mehr Weiß dazu. Ich habe eine vierjährge Henne, die inzwischen fast aussieht wie eine reinerbig gescheckte Henne. Genetisch trotzdem nur spalterbig, was sich dann auch bei den Küken entsprechend niederschlägt.

  8. #4508
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Melachi, darf ich dann mal deine Meinung haben?
    spalterbig Scheck x Scheck, hat diese recht normalen Hennen (Seite 449) erzeugt.
    Gelten sie jetzt immernoch als spalterbig Scheck? Vermutlich ja, da sie die scheckung nur verdeckt tragen, oder?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #4509
    Avatar von Mirabell2019
    Registriert seit
    27.10.2019
    Ort
    Mecklenburg
    PLZ
    19
    Beiträge
    86
    Hallo,
    ich hoffe ich bin hier richtig. Bin zwar noch am Planen wie Stall und Auslauf/Gartenfreigang gestaltet wird, aber bin schon jetzt schwer verliebt in die Schwedischen Blumenhühner.
    Ich würde sie nur sehr gerne auch in echt sehen, gibt es hier zufällig jemanden im Westen Mecklenburgs oder zumindest in der groben Gegend, wo man die Schweden mal "live" sehen könnte?

    Viele Grüße
    Mirabell

  10. #4510
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Melachi, darf ich dann mal deine Meinung haben?
    spalterbig Scheck x Scheck, hat diese recht normalen Hennen (Seite 449) erzeugt.
    Gelten sie jetzt immernoch als spalterbig Scheck? Vermutlich ja, da sie die scheckung nur verdeckt tragen, oder?

    bei spalterbig gescheckt (Mo+/mo) x gescheckt (mo/mo) können nur wieder gescheckte und spalterbig gescheckte Tiere fallen (statistisch 50/50). Die Kombi Mo+/Mo+ (ungescheckt) kann da nicht rauskommen. Also müssen die Hennen spalterbig gescheckt sein.

    Grundsätzlich kannst du davon ausgehen das, wenn ein Partner reinerbig gescheckt ist, keine Tiere fallen können, die nicht wenigstens spalterbig gescheckt sind.

Seite 451 von 600 ErsteErste ... 351401441447448449450451452453454455461501551 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •