Seite 508 von 600 ErsteErste ... 8408458498504505506507508509510511512518558 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.071 bis 5.080 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #5071
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    [QUOTE]Es gibt auch reinrassige Blumenhühner mit Häubchen, oder?[QUOTE]
    Klar, und es sollten in jeder Blumigruppe auch welche davon dabei sein um die Vielfalt zu erhalten.
    Bei den Blumis sind das aber keine richtigen vollen Hauben, sondern eher Schöpfe. Die sollen nicht zu groß werden und die Sicht nicht behindern.

    @ Landleben: sind echt schön geworden und haben wohl Glück gehabt, zumindest für eine Weile. Ihre Vorgänger dort dafür allerdings weniger. Aber das ist ja das Los vieler Hähne.
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #5072
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Klar, und es sollten in jeder Blumigruppe auch welche davon dabei sein um die Vielfalt zu erhalten.
    Das würde ich nicht unterschreiben. Wenn ich hier im Thread sehe, wieviele hier Blumenhühner mit Hauben bevorzugen, dann sind bald nur noch welche mit Hauben dabei, denn das Merkmal ist dominant. Ein Hahn mit Haube vernichtet da schnell mehr, als gut tut. Meines Wissnes nach gabs ursprünglich eine Haubenlinie in Schweden, und mehrere Linien ohne Haube. Es ist ok, die Hauben zu erhalten. Aber es ist genauso wichtig, die haubenlosen Linien zu erhalten. Ich finde es sinnvoll, wenn auch haubenlose Bestände gefördert werden, eben um die Vielfalt zu erhalten.

  3. #5073
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Das war evtl. etwas mißverständlich. Von den Schweden heißt es, etwa 40 % vom Bestand sind mit Hauben gewünscht.
    Im Idealfall nimmt man für die Zucht aber nicht einen Hahn mit Haube, vor allem nicht, wenn man nur einen und nicht 2 oder 3 Hähne laufen hat. Da wäre besser einen kleinen %-Satz Hennen mit Hauben zu halten. Das reicht dann allemal für die Vielfalt.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #5074
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Man kann das so machen, aber gemeint ist ja 40% vom Gesamtbestand der Blumenhühner, nicht von jeder Truppe, die ein Kleinhalter laufen hat. Besser wäre es, zumindestens zum Teil reine Haubenbestände zu halten und andere halt rein ohne Haube.

    Und zwar aus folgendem Grund: in Mischbeständen, wie du sie beschreibst, sind alle Haubentiere mischerbig. Man kann also gar nicht bewerten, wie die reinerbigen Haubentiere aussehen. Die Hauben von mischerbigen Tieren sind kleiner. Wenn du also mischerbig schöne große Hauben hast, dann sind sie reinerbig schnell viel zu groß. Bei Hauben muß man da aufpassen, das sie moderat bleiben, man will ja ein lebenstüchtiges Landhuhn haben, dem man nicht ständig die Augen frei schneiden muß, und mit dem man in den Qualzuchtverdacht gerät. Das in den richtigen Bahnen zu halten gelingt aber nur, wenn man auch reinerbig zieht.

  5. #5075

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Danke für die Einschätzungen.

    Die BE der reinrassigen Blumenhühnern stammen vom Hösterhof. Soweit ich weiß, laufen dort keine Häubchenhühner.

    Bei einem Blumenhuhnmix käme ein Triesdorfer Hahn als Häubchenvererber in Frage. Es gibt auch reinrassige Blumenhühner mit Häubchen, oder? Oder was findest du ungewöhnlich am Erscheinungsbild @Moritz83?

    @Carmen: ja genau, sie sind gleich alt, 5 Wochen.
    Triesdorfer Hahn mag passen. Ja, es gibt Blumenhühner mit Schopf, aber daran mache ich es in diesem Fall nicht fest. Mich irritiert die Farbgebung. Klar gibt es eine große Vielfalt bei den Blumen, aber so in der Form habe ich es noch nie gesehen. Außerdem erscheint mir die Statur plumper als bei Blumenhühnern, muss aber nix heißen.

  6. #5076
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Sieht für mich schon nach Blume aus.
    Und vom hösterhof kam damals auch meine erste haubenhenne, Elsbeth.

    Der hösterhof Kreuzt aber mit ein , so hatte ich schon zweimal silberne Küken , die später unsauber ws-columbia waren .

    Dass die Haube sich dominant vererbt, stimmt. Trotzdem habe ich bei 6 Eiern meiner haubenhenne nur 3,4 nachkommen, die auch Haube zeigen.

    Erstaunlicherweise scheint Schopf und Haube da auch nicht in Verbindung miteinander zu stehen , also dass die Haube durch verpassten mit nicht-Haube zu einem Schopf verdünnt wird.

    Und zuletzt - so einen richtigen Schopf , wie bei sulmtalern hatte ich bei meinen Blumen , jedweder Herkunft noch nie. Es waren immer Hauben ...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #5077
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Man kann das so machen, aber gemeint ist ja 40% vom Gesamtbestand der Blumenhühner, nicht von jeder Truppe, die ein Kleinhalter laufen hat. Besser wäre es, zumindestens zum Teil reine Haubenbestände zu halten und andere halt rein ohne Haube.

    Und zwar aus folgendem Grund: in Mischbeständen, wie du sie beschreibst, sind alle Haubentiere mischerbig. Man kann also gar nicht bewerten, wie die reinerbigen Haubentiere aussehen. Die Hauben von mischerbigen Tieren sind kleiner. Wenn du also mischerbig schöne große Hauben hast, dann sind sie reinerbig schnell viel zu groß. Bei Hauben muß man da aufpassen, das sie moderat bleiben, man will ja ein lebenstüchtiges Landhuhn haben, dem man nicht ständig die Augen frei schneiden muß, und mit dem man in den Qualzuchtverdacht gerät. Das in den richtigen Bahnen zu halten gelingt aber nur, wenn man auch reinerbig zieht.
    Da ist was dran wenn man nur eine Truppe hat und alle gemischt laufen. Danke für die Ausführung!
    Bis jetzt habe ich noch keien mit Hauben, d.h., sollte es dazu mal kommen, werde ich die in einer gesonderten Herde halten.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #5078
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Dass die Haube sich dominant vererbt, stimmt. Trotzdem habe ich bei 6 Eiern meiner haubenhenne nur 3,4 nachkommen, die auch Haube zeigen.
    Was dann perfekt der Theorie entspräche, nach der etwa 50% der Nachkommen von Haube (mischerbig) x Nicht-Haube - also der Kombi, die bei Dir wahrscheinlich vorliegt - auch eine Haube aufweisen würden.

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Und zuletzt - so einen richtigen Schopf , wie bei sulmtalern hatte ich bei meinen Blumen , jedweder Herkunft noch nie. Es waren immer Hauben ...
    Ich tu mir bei den Blumis allgemein irgendwie immer ein bisschen schwer mit dieser Begriffsunterscheidung Schopf / Haube.
    Finde tendenziell aber schon, dass es bei den meisten Blümchen mit Kopfschmuck, die ich bisher so gesehen habe, eher in Richtung Schopf geht. Was aber mitunter auch an der von melachi bereits angesprochenen Misch- und nicht Reinerbigkeit bei den meisten derartigen Tieren liegen könnte. Das weiß ich nicht so genau, reinerbige Vergleichsexemplare sind sicherlich mehr als selten zu finden..
    Eine richtige Haube ist für mich jedenfalls eher sowas wie eben beim Holländischen Haubenhuhn oder den Paduanern und wird nicht zwingend, aber doch oft auch mit Protuberanz zusammengebracht, die es bei den Blümchen ja eigentlich nicht gibt (ich weiß, Vinny, bis auf die eine seltsame Ausnahme ).
    Da finde ich jedenfalls optisch schon, dass es oft eher Richtung Sulmtaler geht als Richtung "richtige Haube", bei den Sulmtalern kann man im Netz auch ganz schöne Beispiele mit ausgeprägterem Schopf finden (Vgl. https://austria-forum.org/attach/Hei...-Sulmtaler.jpg oder auch http://www.walhalla-lamm.de/bild/tie..._150q_7037.jpg).
    Ist aber sicherlich ein Thema, über das man sich (unnötigerweise ) streiten kann.

    Wenn wir schon beim Thema sind, Vinny, wie sieht es mit Deinem Schopf-/Haubennachwuchs denn inzwischen aus? Vielleicht magst Du mal wieder Fotos zeigen?

  9. #5079
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Man kann das so machen, aber gemeint ist ja 40% vom Gesamtbestand der Blumenhühner, nicht von jeder Truppe, die ein Kleinhalter laufen hat. Besser wäre es, zumindestens zum Teil reine Haubenbestände zu halten und andere halt rein ohne Haube.

    Und zwar aus folgendem Grund: in Mischbeständen, wie du sie beschreibst, sind alle Haubentiere mischerbig. Man kann also gar nicht bewerten, wie die reinerbigen Haubentiere aussehen. Die Hauben von mischerbigen Tieren sind kleiner. Wenn du also mischerbig schöne große Hauben hast, dann sind sie reinerbig schnell viel zu groß. Bei Hauben muß man da aufpassen, das sie moderat bleiben, man will ja ein lebenstüchtiges Landhuhn haben, dem man nicht ständig die Augen frei schneiden muß, und mit dem man in den Qualzuchtverdacht gerät. Das in den richtigen Bahnen zu halten gelingt aber nur, wenn man auch reinerbig zieht.
    Mir erschließt sich der Gedanke dahinter zwar, aber wäre das nicht ein eher theoretisches Vorhaben? Ich meine klar, reinerbigen Nachwuchs hat man so nach der Statistik bei entsprechender Verpaarung ja schon schnell mal. Aber man muss den ja auch erstmal erkennen (gibt ja eben auch mischerbige Tiere mit ausgeprägterem Kopfschmuck, sodass das als Erkennungsmerkmal nicht absolut verlässlich ist). Also muss man mehr oder weniger raten und rumprobieren, ob man wirklich richtig liegt mit seinen Vermutungen.
    Und dann geht es ja direkt schon weiter, wenn irgendwann mal frisches Blut her soll (soweit das bei den Blumis eben möglich ist). Einen potentiell reinerbigen Hahn irgendwo ausfindig zu machen und sich dann auch richtig rauszupicken, stelle ich mir ebenfalls nicht so leicht vor.

    Wenn man da so versiert züchterisch rangehen mag, das schafft und ein paar reinerbige Tiere mit "landschlaggerechter Haube" bei rumkommen, mag es an sich ja nicht schlecht sein.
    Aber ist es, v.a. in der langen Frist, nicht sinniger, eben - wie es die meisten gerade machen - einen kleinen Teil an Hauben-/Schopf-/Wasauchimmertieren im gemischten Bestand zu halten und da dann halt einfach ein bisschen ein Auge drauf zu haben, dass die Kopfbefiederung auch bei den mischerbigen Tieren nicht Überhand nimmt?
    Dann sollte doch auch das Risiko einer eventuellen Superhaube (wenn tatsächlich mal ein reinerbiges Blümchen wo rauskäm, was insgesamt gesehen ja eh schon nicht so häufig ist) im Rahmen des Vertretbaren liegen.

    Also ich persönlich find eigentlich nicht, dass es da solcher Sonderzuchtgruppen bedarf. Aber wenn jemand richtig Lust drauf hat und vielleicht ein bisschen zu viel Langeweile oder einfach ne kleine Herausforderung sucht - warum nicht .

    Aber das sind natürlich nur meine two cents zu der Idee .
    Geändert von Saskia999910 (19.05.2021 um 20:13 Uhr)

  10. #5080
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Ganz abgesehen vom Svenska Lanthönsklubben, dessen Mitglieder wahrscheinlich direkt Stresspusteln bekämen beim bloßen Gedanken an solch eine gezielte Selektion bei den Blumenhühnern .

Seite 508 von 600 ErsteErste ... 8408458498504505506507508509510511512518558 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •