Seite 459 von 600 ErsteErste ... 359409449455456457458459460461462463469509559 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.581 bis 4.590 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4581
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    So wie ich es verstanden habe, darf/soll er groß sein, aber nicht kippen wie bei den Leghorns.


    0,5 Schwedisches Blumenhuhn, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans und 1 Hans
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  2. #4582
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Zu groß würde ich gar nicht mal sagen, immerhin ist es eine quasi selbstversorgende Landhuhnrasse aus nordischerem Klimat.
    Mit leghornartig meine ich sehr schlank, sehr hochbeinig, überlanger Schwanz, das Wesen. Also quasi, allgemeiner ausgedrückt, zu sehr im Legetyp stehend, dessen Prototyp ja quasi das Leghorn ist. Mit denen sie relativ sicher seinerzeit nachgeholfen haben, wieder Leben in die Rasse zu bringen. Wie es auch beim gleichfalls fast ausgestorben gewesenen Isländischen Landnahmehuhn gemacht wurde, und die dadurch ziemlich vermurkst wurden, meiner persönlichen Ansicht nach, die sind plusminus "nur" eine äußerst variable Landrasse stark im Leghorntyp stehend. Weswegen ich diese auch nicht weiter verfolgt, sondern mich den Blumen zugewandt habe.
    Wo ich mit der Zeit auch viele stark vom eher stabilen, gesetzt- wesigen abweichende Tiere gesehen habe, die in Wesen, Äußerem wie auch Legeleistung teils drastisch an Leghörner erinnerten. So meinte ich das .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #4583
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Ich habe 2 auf den de n ersten Blick weiße Blumenhühner, allerdings nicht ganz reinrassig.
    Bei näherem Hinsehen sieht man die Scheckung, sagen wir mal silber-weißgescheckt?

    ich finde auch, das der Hahn aussieht, als wäre er mischerbig für den Silberfaktor. Da der bei Blumenhühnern aber nicht vorkommt, muß er ihn woanders herhaben. Wenn er den Silberfaktor hat, dann fallen auf jedenfall ein Teil silberfaktorige Hennen und silber-/goldfaktorige (mischerbige) Hähne.

  4. #4584

    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ich finde auch, das der Hahn aussieht, als wäre er mischerbig für den Silberfaktor. Da der bei Blumenhühnern aber nicht vorkommt, muß er ihn woanders herhaben. Wenn er den Silberfaktor hat, dann fallen auf jedenfall ein Teil silberfaktorige Hennen und silber-/goldfaktorige (mischerbige) Hähne.
    Wenn das so wäre, also wenn der Hahn den Silberfaktor trägt, könnten dann tatsächlich rein-weiße Küken fallen? Und wenn bei denen nun ne Henne dabei wäre (weiße Hähne würden wir natürlich nicht behalten) - dann wäre es bei der weißen Henne mit der "Blumenhahnfarbe" in nächster Generation vorbei? Also müssten wir zumindest die Hennen nächstes Jahr aussortieren.. ein weiteres Küken auch noch. An einem Bein stehen die Zehen total schief, habe ich gestern gesehen.

    Hier mal ein Foto von unseren Küken.
    https://www.bilder-upload.eu/bild-5d...42227.jpg.html
    Geändert von Susanne27 (16.02.2020 um 09:38 Uhr)

  5. #4585
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Der Silberfaktor kann je nach sonstiger Genetik eine weiße Daunenfarbe machen. Das heißt aber nicht, das das Küken später auch völlig weiß ist. Du musst abwarten, bis sie einigermaßen weit befiedert sind. Der Hahn ist ja eindeutig gescheckt, also sehr wahrsheinlich reinerbig für dieses Merkmal. Damit dürften dann auch die Küken gescheckt sein. Daher werden sie erstmal die weißen Federspitzen zeigen, wenn sie die Federn schieben. Es dauert, bis dann auch die Grundfarbe zum Vorschein kommt. Also Geduld Deine Küken sind noch zu jung, um viel zur späteren Färbung sagen zu können. Mach halt fleissig Fotos, da kann man bei den nächsten Bruten immer schön vergleichen

  6. #4586

    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93
    Ich habe sie dieses Mal mit Nummern beringt, und aufgeschrieben, wie sie aussahen.
    Ich weiß dieses Mal ganz genau welches Küken es war, wenn sie groß sind.

    Außerdem sind die Ringe auch noch farblich unterschiedlich, damit wir die eigenen von den fremden Bruteiern unterscheiden können.

    Vielleicht sollte ich sie dazu noch fotografieren....

  7. #4587
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das ist das effektiste, um die Entwicklung zu verfolgen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #4588
    Avatar von HenneEmma
    Registriert seit
    12.05.2017
    PLZ
    15***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Moin moin,

    endlich schaffe ich es aus der Versenkung zurück zu Euch! Hilfe, wo ist die Zeit hin. Wir hatten privat eine sehr stressige Zeit mit Hausbau, Umzug und Co. und ein kaputter Computer sowie fehlendes Internet für mehrere Monate erledigten das Übrige.
    Ich hab mich erstmal wieder einlesen müssen ins aktuelle Geschehen - viel Schönes, Interessantes, Kontroverses. Die Zeit wieder öfter dabei zu sein und mitzuschreiben möchte ich mir nehmen.

    Mit den Huhnies hatte ich leider Pech und einen sehr gefräßigen, schlauen Habicht, der einige Verluste in der gesamten Nachbarschaft und bei mir verursachte. Im vergangenen Jahr gab es leider kaum Nachwuchs, wegen dussliger Glucken und da die Zeit für Kunstbrut fehlte. Geblieben sind mir eine kleine Auswahl an Hennen und mein Althahn:




    Mittlerweile bin ich in meinem Heimat KTZV aktiv und es ist im Gespräch, zur Schau im Herbst eine Zuchtgruppe der Blumis auszustellen. Dank offenem, und recht jungem Vorstand tut sich in der Hinsicht was. Wäre spannend, wenn das klappt, auch wenn ich zum "Wie genau?" hier noch nachfragen würde. Hat denn außer Vinny schonmal jemand Blumis ausgestellt?

    Bis es dazu kommt muss dieses Jahr erstmal dringend Blumi Nachwuchs her. Die Truppe war mal doppelt so stark inkl. Junghennen und Junghahn. Außerdem geht von der Farbvielfalt definitiv mehr und ein paar Schopftiere hätte ich gern wieder.

    Für die diesjährige Zuchtsaison ziehen die Huhnies nun um auf's neue Grundstück mit neuem Stall und mehr Schutzhecken etc. Hoffentlich lassen sich die Räuber abwehren bzw. die Huhnies sind aufmerksam und verstecken sich rechtzeitig im Freilauf.

    Ich bin gespannt, was sich in 2020 tut und freue mich darauf, wieder öfter im Forum zu sein.
    Liebe Grüße Anne
    Schwedische Blumenhühner 1:3:20, Zwerg Welsumer silberfarbig 1:1, Zwerg Welsumer goldfarbig 0:0:14, Bunte Legetruppe 0:10:8, Puten 1:6:10, Hochbrutflugenten blau-wildfarbig 1:1
    ~~~ KTZV Beeskow ~~~

  9. #4589
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Anne, eine wunderschöne kleine Herde hast du da, schade, das es so viele Verluste gab! Ich drücke die Daumen fürs neue Jahr und wünsche dir viele neue, bunte Junghühner, vor allem Hennen!

    Viele Grüße! Penni

    (die Henne auf dem letzten Bild sieht so aus, als bräuchte sie Ballistol auf die Füße, wegen Kalkbeinen)
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  10. #4590

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Hallo, ich finde es gut, dass dein KTZV auch die Blumenhühner auf der Ausstellung mit zeigt. Ist ja nicht selbstverständlich.
    Ansonsten: schöne Tiere hast du und viel Erfolg wünsche ich dir bei der Nachzucht.

Seite 459 von 600 ErsteErste ... 359409449455456457458459460461462463469509559 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •