Seite 448 von 600 ErsteErste ... 348398438444445446447448449450451452458498548 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.471 bis 4.480 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4471
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich versuche gerade Legerassen einzukreuzen um die maue Legeleistung meiner Blumis zu pimpen. Am besten sehen die geblümten Cream Legbar aus. Ich weiß nur nicht ob ich die Eifarbe raus bekomme.

  2. #4472

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Kennst du die individuelle Legeleistung deiner Blumenhennen? Ich würde keineswegs sagen, dass Blumen insgesamt mau legen. Ich habe Hennen, die in den ersten beiden Legejahren auf jeweils um die 200 Eier kamen. Insofern halte ich das Einkreuzen anderer Rassen nicht für notwendig. Aber mit Tieren, die wie besagte Henne eine unterdurchschnittliche Legeleistung vorweisen, sollte man wohl trotz toller Farbe eher nicht weiterzüchten

  3. #4473
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Die Legeleistung meiner Blumen liegt bei den Damen aus Schweden bei unter 100 Eiern im Jahr. Ich habe zwei 3 Jahre alte Damen aus Deutschland die auf 180 Eier im Jahr kommen. Leider ist bei denen die Befruchtung so grottig das ich nichts nachziehen konnte. Auf die Cream Legbar kam ich wegen der fehlenden Hauben. Mit Kollbecksmoor ging es nicht da kamen Vorwerkhühner mit weißen Flecken raus, und mit Saoconna wurden sie schick aber alles nur Hähne. Ich kreuze nächstes Jahr zurück mit Blumenhahn und werde dann übernächstes Jahr sehen was es gebracht hat.

  4. #4474
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Wie vererbt sich das typische BlümchenMuster?
    Meine 3 jährliche glattfedrige seidi. Mix. Henne bekommt ein BlümchenMuster. Ich bin sprachlos. Könnte das zurückverpaart an seidi erhalten bleiben?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #4475

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Mit dieser Legeleistung kannst du nicht weitermachen.
    Wenn du einkreuzen willst um die Legeleistung zu verbessern empfehle ich dir einen Hahn von denen da:
    http://drubezcervenyhradek.cz/de/dom...ricolor-d-301/
    Verschiedene Händler vertreiben die als Legehühner, so einer kann dir einen Hahn besorgen. Wichtig ist, dass du so in der gescheckten Farbe bleibst; die vererbt ja rezessiv und bei anderen Einkreuzungen bist du sofort da raus. Hier würden die Küken noch immer blumig aussehen und es gibt eine wirkliche Verbesserung der Legeleistung. Ich überlege das auch für mich, wir sind laut deiner Plz ja fast Nachbarn, vielleicht geht ja was zusammen.
    Gruß Werner

  6. #4476

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Hab mich da vertan, bin natürlich nicht Nachbar von Anni Huhn, sondern von Kokido.
    Gruß Werner

  7. #4477
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich hab festgestellt egal was ich einkreuze die Blumung bleibt erhalten nur darf der Untergrund nicht zweifarbig wie Marans oder Vorwerk sein. Da ist etwas Porzelanfarbiges natürlich besser. Wenn ich im nächsten Jahr zürückkreuze ist das Blumenhuhn wieder voll da. Bis jetzt habe ich solche Kreuzungsversuche nur mit Paduaner gemacht, und konnte Legeleistung und Gesundheit wesentlich verbessern. Das erhoffe ich mir auch bei den Blumenhühnern.

  8. #4478
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    In jedem Falle bleibt die blumung leider nicht erhalten.
    Ich habe mit zwei schwarzen orpi- mixen begonnen.
    x splash blumenhahn mit Haube = rotbraun mit Haube und einigen blauen federn.
    Die dann x blumenhahn "normal" = rot-blaue Hennen mit vereinzelt weißen federn. Alles noch immer Columbia-mäßig unterteilt.
    Also noch nicht so befriedigend. Hoffe, dass nächstes Jahr eine erneute Verpaarung mit wieder dem blumenhahn zum Erfolg führt und ein etwas massigeres blumenhuhn erzeugt.

    Vielleicht würde ich es sonst nochmal wagen und mir 2-2 dieser neumodischen robusta maculata zur einkreuzung holen.

    Nächstes Frühjahr bekomme ich erstmal Eier aus Schweden mitgebracht. Bin sehr gespannt
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #4479
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Sorry das hatte ich vergessen, schwarz ist immer dominant und überdeckt dann natürlich auch die Blümung in der ersten Generation, die sollte aber in der Zweiten dann wieder rauskommen. Massige Blumenhennen hab ich, nur die Eiermenge ist eine Katastrophe. Da ist noch viel Züchtungsarbeit zu leisten bevor man da auch nur an eine Anmeldung denken kann.

  10. #4480
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Naja, Anmeldung hängt ja nicht alleine an einer hohen eierleistung.
    Das 'einheitliche erscheinungsbild' ist das, was sich der preisrichter wünscht. Und das wird sich wohl auch eine Kommission zur Anerkennung wünschen.
    Ist leider genau das, was wir nicht wollen.

    Ich mache nachher mal Fotos von den beiden blorpingtons. Viel blumung ist da halt noch nicht zu erkennen. Aber förmlich gefallen sie mir, vorallem die eine, sehr.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 448 von 600 ErsteErste ... 348398438444445446447448449450451452458498548 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •