Seite 413 von 600 ErsteErste ... 313363403409410411412413414415416417423463513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.121 bis 4.130 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4121
    Avatar von DavidD
    Registriert seit
    08.01.2019
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Hallo zusammen,

    ich sehe in letzter Zeit immer mal wieder Anzeigen bei e*** wo komplett Weiße Hennen zum verkauf angeboten werden.
    Da stellt sich bei mir immer die frage wie kann das sein? "Angeblich" sind es ja immer reinrassige blumenhühner...
    Ist das wo möglich eine extreme überzeichnung? Oder möchte einem da jemand was andrehen?
    Ich hatte glaub mal was gelesen von wegen splash x splash = weiß, aber fallen dann da wirklich rein weiße tiere?

    Grüße David
    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  2. #4122
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Splash x Splash ergibt immer splash. Splash ist reinerbiges Blau.
    Und kann leider enorm variieren, da reicht die Spanne von quasi weißen Tieren mit nur einer bis wenigen dunkleren Federn bis hin zu quasi komplett blauen Tieren mit nur einzelnen aufgehellten Federn, dazwischen ist alles an Ausprägung möglich.

    Ganz weiße Blumenhühner können daher durchaus Splash sein, auch stark überzeichnet, aber dennoch sind so ganz extrem in eine Richtung schlagende Tiere ja nicht unbedingt Sinn des Ganzen. Um da wieder gut gezeichnete Tiere rauszubekommen, müsste man quasi einfarbige andere Partner mit nur ganz wenig weiß nehmen. Das kann man sicherlich bei einzelnen Tieren machen, aber seinen Stamm darauf aufzubauen, ist eher auch nicht im Sinne des Erfinders.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #4123
    Avatar von DavidD
    Registriert seit
    08.01.2019
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Ah okay jetz komm ich mit, sehr gut zu wissen! Vielen Dank!

    Genau, ich war da bisher auch eher skeptisch gegenüber eingestellt. Für einen anfänger sicherlich nicht zu empfehlen wenn man damit weiter züchten möchte...
    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  4. #4124
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich hab gerade eie Blumenhuhnanzeige gesehen, da sind alle Tiere schwarz mit zu wenig weiß, ist genauso schlecht wie nur weiß. Das tolle an den Blumenhühnern ist ja die Vielfalt, wenn alle gleich aussehen denke ich auch das es dann Geschwister sind. Wenn man nur ein Huhn nimmt kein Problem , bei Bruteiern eher nicht so gut.
    In Schweden habe ich keine weißen Blumenhühner gesehen, auch kein blau oder splash. Ich war aber auch nur auf einer Ausstellung und bei zwei Züchtern.

  5. #4125
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Irgendwie bin ich ziemlich gefrustet, was das gewicht der Blumen angeht.
    Ich dachte schon, dass ich nun mal einen Hahn mit ordentlichem Gewicht habe (immerhin so 3kg) und dazu blutsfremde Hennen, die alle so zwischen 1900-2600gr wogen.
    Da mag man ja meinen, dass die nachkommen genauso oder kräftiger werden.
    das traf allerdings wenn überhaupt nur auf die Brut im März zu (nicht gewogen aber vom Körperbau). Die Hennen vom Mai waren dann schon leichter und hatten nur noch 1600-2100gr bei beginn der legereife
    Dann hatte ich im August noch eine Naturbrut. neben einigen Blumenmixen (früher legebeginn hat sich sehr positiv vererbt) habe ich eine reine Blume wo ich zu 95% sicher bin, die Mama zu kennen. Die wiegt bummelig 2300gr.
    Die Tochter nunmehr nur 1400gr und ist sehr zierlich.

    Ich weiß nicht. was für eine traurige Entwicklung, war ich mit sehr sicher, dass das gewicht positiv beeinflusst würde.
    Hm.... natürlich sind auch einige Tiere dabei, die positiv auffallen, aber es ist doch eher die Minderheit.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #4126
    Avatar von Speedy67
    Registriert seit
    20.09.2016
    PLZ
    53940
    Land
    NRW
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    In Schweden habe ich keine weißen Blumenhühner gesehen, auch kein blau oder splash. Ich war aber auch nur auf einer Ausstellung und bei zwei Züchtern.
    Wir waren 2018 in Schweden und haben die Genbank besucht. Sie waren extremst freundlich und haben uns auch etliche Photos machen lassen. Schöne Dokumente, die deutlich machen, wie unterschiedlich die Tiere dort zu denen in Deutschland sind. Es war eine kleine Rundreise, mit schönen Einblicken.
    Bei keinem der Genbank angeschlossenen "Züchter" gab es weiße oder splash-farbene Tiere.
    Sie lehnen das auch vehement ab.
    Allerdings ist dort Blau durchaus vorhanden.
    Viele Grüße,
    Marion

  7. #4127
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Marion!

    Da ich schon seit einer Weile immer mal interessiert in deinen Fäden schmökere (und auch auf der Homepage des Zuchtvereins RGZV Eifel-Gemünd), freue ich mich über diese günstige Gelegenheit: Bitte, bitte Bilder von den Original - Genbank Schwedenhühnern und Info's zur Zucht-/ Erhaltungsphilosophie sowie Haltungsbedingungen (finde ich nämlich sehr interessant) der schwedischen Genbankzüchter für diesen Faden!
    Geben die schwedischen Züchter die Splash -Tiere eigentlich ab, oder schlachten sie sie? Weil bei blauen Tieren in der Gruppe ja immer wieder auch mal splash fällt und bei diesen Tieren in gemischten Gruppen ja auch wieder das Geblümte bei den Nachkommen sichtbar wird (Splash also eigentlich zum Blau dazu gehört).

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  8. #4128
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Irgendwie bin ich ziemlich gefrustet, was das gewicht der Blumen angeht.
    Ich dachte schon, dass ich nun mal einen Hahn mit ordentlichem Gewicht habe (immerhin so 3kg) und dazu blutsfremde Hennen, die alle so zwischen 1900-2600gr wogen.
    Da mag man ja meinen, dass die nachkommen genauso oder kräftiger werden.
    das traf allerdings wenn überhaupt nur auf die Brut im März zu (nicht gewogen aber vom Körperbau). Die Hennen vom Mai waren dann schon leichter und hatten nur noch 1600-2100gr bei beginn der legereife
    Dann hatte ich im August noch eine Naturbrut. neben einigen Blumenmixen (früher legebeginn hat sich sehr positiv vererbt) habe ich eine reine Blume wo ich zu 95% sicher bin, die Mama zu kennen. Die wiegt bummelig 2300gr.
    Die Tochter nunmehr nur 1400gr und ist sehr zierlich.

    Ich weiß nicht. was für eine traurige Entwicklung, war ich mit sehr sicher, dass das gewicht positiv beeinflusst würde.
    Hm.... natürlich sind auch einige Tiere dabei, die positiv auffallen, aber es ist doch eher die Minderheit.
    Hallo Vinny!

    Das Problem kommt mir bekannt vor. Von meiner spätesten Brut ist auch eine relativ kleine Henne rausgekommen. Vielleicht wird sie noch massiger, ich finde, Blumen legen oft später noch zu. Aber insgesamt habe ich auch den Eindruck, das ich auf Grösse und Gewicht achten muss (ich zähle dafür auf einen Hahn aus Moritz Bruteiern)

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  9. #4129
    Avatar von DavidD
    Registriert seit
    08.01.2019
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Ich finde auch die vielfalt machts einfach.
    Nur "perfekt" gezeichnete Hühner entspricht absolut nicht meiner Vorstellung


    Zitat Zitat von Speedy67 Beitrag anzeigen
    Schöne Dokumente, die deutlich machen, wie unterschiedlich die Tiere dort zu denen in Deutschland sind.
    Was sind dir denn für gravierende unterschiede aufgefallen? Das würde mich interessieren...



    Und Vinny, da wär ich jetzt auch von aus gegangen das doch mehr kräftigere Tiere fallen...
    Ist das denn generell recht schwierig auf mehr gewicht zu "züchten"?
    Mein Bauchgefühl sagt mir auch "das sollte doch keine problem sein"
    Manche Menschen können den Regen spüren. Andere werden nur nass.

  10. #4130
    Avatar von Speedy67
    Registriert seit
    20.09.2016
    PLZ
    53940
    Land
    NRW
    Beiträge
    184
    Hallo Penni,

    ich kann gerne nachher mal Bilder kramen und all jene schicken, auf denen man keine Gesichter erkennen kann.

    Eigentlich ist es ganz simpel aus ihren Mündern, bitte nichts verändern.

    Haltungsbedingungen :
    Eindeutig rustikal.
    Ich beziehe mich jetzt auf den Vorsitzenden der Schwedischen Blumenhühner.
    Freilandhaltung ganzjährig.
    Immer mehrere Hähne der Variabilität wegen und zum Schutz. Dort waren es 5-6 Hähne auf X Hennen. Kann ich nur raten wegen des offenen Geländes. Wald / Wiese / Gebüsch.
    Es gibt kleine dreieckige Unterstände, wo sie sich bei extrem schlechten Wetter unterstellen können, dort steht auch Wasser und ein Legenest. Höhe, etwa kniehoch.

    Die Natur selektiert, der Halter maximal auf Charakter, nie auf Aussehen. Innerhalb der Genbank ist nur Naturbrut erlaubt. Schlechte Glucken, schlecht wachende Hähne fliegen raus.
    In diesem Zusammenhang sind die hellsten Tiere auch meistens zuerst Opfer des Raubzeugs.

    Sie stehen dem Treiben außerhalb Schwedens sehr skeptisch gegenüber. Besonders die Entwicklung in den USA ist für sie inakzeptabel. (Selektive Zucht auf äußerliche Merkmale, Forcierung auf splash, gerne auch mal mit einem Italiener in der Ahnentafel, der höheren Legeleistung wegen.)
    Ausmusterung von fleischfarbenen Beinen oder das Ausmustern von Tieren mit Schopf ist für sie der blanke Horror. Selektion auf "Kammfehler"... all das ist nicht in ihrem Sinn. Ein guter Hahn zeichnet sich nicht durch seinen Kamm aus, er muss führen, befruchten und schützen. Er soll gesund und bunt sein.

    Diskussionen über Brutei-Mindestgewicht, auch undenkbar. Gibt es in der Genbank nicht.
    Viele Grüße,
    Marion

Seite 413 von 600 ErsteErste ... 313363403409410411412413414415416417423463513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •