Seite 536 von 600 ErsteErste ... 36436486526532533534535536537538539540546586 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.351 bis 5.360 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #5351

    Registriert seit
    07.10.2021
    PLZ
    59229
    Beiträge
    28
    Mal eine Frage in die Blumenrunde, was habt ihr für Zäune um euren Auslauf? Ich hab mich heute so über meine geärgert...sie sind derzeit so abenteuerlustig das ihnen die 2 ha ums Haus auch nicht mehr reichen und durch ein Loch zu meinen Nachbarn in ein überwuchertes Areal sind, kann ich ja auch verstehen ist ja auch interessant, aber nein sie sind nicht in der Nähe geblieben und noch einmal um den ganzen Hof auch ca 1 ha auf die andere Seite gelangt, nun ja als ich nach Hause kam war 1 Huhn am Stall 😏 da es ja im Moment auch schnell dunkel wird hab ich zugesehen und gerappelt und gerufen was das Zeug hält, 2 Hühner kamen dann aus dem Gestrüpp und die anderen hörte ich in heller Aufruhr auf der anderen Seite der Mauern 😵ich noch drum herum aber ich kam da nicht hin. Auf einmal sah ich nur die Hühner über die Mauern fliegen 😅 und konnte sie dann alle einsammeln weil es ja auch mittlerweile düster war... 5 fehlen mir leider noch 😭 aber der doofe Hahn der kam mit als erstes 😏 jetzt hab ich denen erstmal die Flügel gestutzt ich wollte es ihnen ja eigentlich ersparen, aber wenn sie solche dönekes machen und ich nicht da bin wird mir das etwas zu heikel, jetzt bleiben sie hoffentlich mal in ihrem Netz. Ich hoffe das die anderen morgen wieder her finden 😢

  2. #5352
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nun ja, die sind ja nicht weg geflogen, sondern irgendwo durchgekrochen... Wie sollen die denn jetzt wieder notfalls fliegend über die Mauer zurück kommen, wenn Du in die Ecke dort eh nicht hinkommst und sie nochmals ausbüchsen?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #5353
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage in die Blumenrunde, was habt ihr für Zäune um euren Auslauf? Ich hab mich heute so über meine geärgert...sie sind derzeit so abenteuerlustig das ihnen die 2 ha ums Haus auch nicht mehr reichen und durch ein Loch zu meinen Nachbarn in ein überwuchertes Areal sind, kann ich ja auch verstehen ist ja auch interessant, aber nein sie sind nicht in der Nähe geblieben und noch einmal um den ganzen Hof auch ca 1 ha auf die andere Seite gelangt, nun ja als ich nach Hause kam war 1 Huhn am Stall  da es ja im Moment auch schnell dunkel wird hab ich zugesehen und gerappelt und gerufen was das Zeug hält, 2 Hühner kamen dann aus dem Gestrüpp und die anderen hörte ich in heller Aufruhr auf der anderen Seite der Mauern ich noch drum herum aber ich kam da nicht hin. Auf einmal sah ich nur die Hühner über die Mauern fliegen  und konnte sie dann alle einsammeln weil es ja auch mittlerweile düster war... 5 fehlen mir leider noch  aber der doofe Hahn der kam mit als erstes  jetzt hab ich denen erstmal die Flügel gestutzt ich wollte es ihnen ja eigentlich ersparen, aber wenn sie solche dönekes machen und ich nicht da bin wird mir das etwas zu heikel, jetzt bleiben sie hoffentlich mal in ihrem Netz. Ich hoffe das die anderen morgen wieder her finden 

    Wenn sie durch ein Loch in ein neues Terrain gekrabbelt sind, dann finden sie den Rückwe anfangs nichtmehr so ohne weiteres. Immerhin haben sie wenigstens versucht, zurück zu kommen. Das Flügel stutzen war in diesem Fall eigentlich unnötig. Das Loch zumachen hätte genügt. Meine Hühner dürfen ab Mittag in den großen Garten, der ist auf der Seite mit einem einfachen grünen Steckzaun gesichert. Das genügt, wenn die Fläche groß genug ist. Natürlich kann es sein, dass sie mal ausbüchsen, wenn sie eine Lücke finden. In der Regel bleiben sie aber auf ihrer Seite.

  4. #5354

    Registriert seit
    07.10.2021
    PLZ
    59229
    Beiträge
    28
    Nja ich hoffe ja jetzt das sie nicht mehr übers Netz fliegen und dann durch den Zaun zum Nachbar krabbeln, das Loch bei ihm. mache ich auch wieder zu. Der Zaun ist eigentlich komplett nichts mehr aber da ich hier zur Miete wohne, dachte ich, ich fahre mit den Netzen gut und kann Ihnen dann immer mal was neues abstecken. Da auf der anderen Seite eine Strasse ist, dachte ich es wäre so sicherer. Ansonsten muss ich ein festes Gehege bauen welches dann aber weniger Platz bieten würde. Ich finde meine Mädels wahnsinnig, die Hybriden 3 Felder weiter auf einem weizen Acker sind mit ihrem Bauwagen und 3 Netzen zufrieden da ist nie eins außerhalb des Zauns und meine sind mit 2 ha nicht zufrieden grr ich war richtig sauer auf die heute 😏😅 und wegen den anderen traurig weil ich sie nicht gefunden habe und heute ist es ja auch noch so kalt 😢.

  5. #5355
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Die werden schon überleben. Die haben sich einen Übernachtungs - Platz gesucht, und erfrieren werden sie auch nicht. Also sind sie vorher über den Zaun geflogen? Manchmal wollen sie halt Beschäftigung, Hühner sind da recht erfinderisch. Und wo sie einmal waren, und es gut fanden, mögen sie meistens auch ein zweites Mal hin. Du kannst ihnen keinen Vorwurf machen, sondern musst halt gucken, dass du sie richtig einmachst.

  6. #5356
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Tihihi, jaaa... Genau das richtige für mich *grinsel und heimlich mit dem Fuß nach hinten einen Fluchtweg ertast'* .

    Wie wäre es mit Pettersson für den Gelben ^^? Oder Smöre, weil er so buttergelb ist ?

    PS: Nett, Dich mal zu sehen .

    PPS: Nee, Pettersson ist doof.
    Haha, so ungefähr hab ich mir das gedacht! Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie Dich wahrscheinlich sogar noch rumkriegen würde.. ist eben ein echtes Charakterhuhn !

    Zum Sehen: Naja, immerhin mal so halb !

    Was den "neuen Zweiten" anbelangt, hatte ich zwischenzeitlich eine Eingebung.. morgen schau ich ihm nochmal tief in die Augen und guck, ob ich in ihm tatsächlich einen "Lee" sehe, aber ich glaube, das passt! Der (blonde) Protagonist in einem meiner früheren Lieblingsromane hieß so, kam mir spontan in den Kopf und "Luce und Lee" klingt doch nett. Außerdem lässt sich der Name wohl u.a. mit "der, welcher die Wiese / das Grüne liebt" übersetzten, also gar nicht so verkehrt..
    Ich finde Deinen Vorschlag "Smörre" grad aber auch so passend, dass ich überlege, ob er als erster meiner Hähne einen Zweitnamen bekommt.. Lee Smörre, sozusagen "der Buttrige, der die Wiese liebt".. herrlich, ich glaub, das ist es .

  7. #5357
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Saskia, war dein heller Hahn (sehr schick auch mit seinen blauen Schwanzfedern zu dem Gelb) eigentlich auch ein sandfarbenes Küken? Mein heller Hahn hatte nämlich eine total besondere Kükenfarbe, so was hatte ich bislang noch gar nicht. (vielleicht gibt es ein Kükenbild von ihm, muss ich mal suchen...)
    Es freut mich, dass sie Dir so gefallen, Penni!
    Zum pastelligen Hahn (ich leg mich jetzt einfach mal fest auf Lee Smörre, kurz Lee ): Erinnerst Du Dich vielleicht an das bunte Küken, von dem ich, wenn ich mich nicht ganz täusche, hier damals im Mai Fotos eingestellt hatte? Das ist er! Ich stell eben mal ein paar Fotos zur Entwicklung ein, das wollte ich ja eh noch machen, da ich ihn da ziemlich interessant fand..







    Anfangs ziemlich dunkles Blau..



    .. welches dann zunehmend aufhellte:



    Und nochmal jetzt:


  8. #5358
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Und die erste von deinen 3 diesjährigen Nachwuchshennen gefällt mir auch sehr! Die ist wie das Pendant zu meinem vermittelten Hahn...
    Lustig, dass Du das ansprichst, es war nämlich tatsächlich - wie es der Zufall so wollte, bei all den Möglichkeiten bei den Blümchen - im selben Schlupf noch das beinah perfekte, männliche Pendant zu ihr dabei (sie waren auch sicher von der selben Henne, sehr wahrscheinlich sogar Vollgeschwister). Das war der Hahn, von dem ich kürzlich meinte, der war die farblich etwas kräftigere Version von Lee..
    Schau mal, in jung, Henne und Hahn:





    Später sah er dann so aus:





    War eben leider einer der Schlachtkandidaten..

  9. #5359
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Dein Luce ist wirklich ein Prachtkerl und die ganzen Farben. Wenn ich ja mehr Platz hätte... 😂
    Das kenne ich, der Stall ist eigentlich immer zu voll !

    Zu Deinem Problem:
    Wegen der Kälte würde ich mir auch keine Gedanken machen, eher wegen möglicher Fressfeinde. Aber hoffen wir das Beste, die Blümchen sind ja auch nicht doof und schauen dann schon, dass sie irgendwo bestmöglich aufbaumen, wenn die Möglichkeit da ist.
    Aber ist halt gerade auch für die Blumenhühner komplett typisch, dass sie strikt hingehen, wo sie hin wollen und sich da nicht an irgendwelche "menschgedachten" Grenzen halten. Ich habe zwar keinen Hektar zur Verfügung, aber trotzdem ein relativ großes Gehege, dessen (fast mannshohe) Zäune einige der Blumen auch noch nie interessiert haben. Deshalb wundert mich das wenig ^^.
    Dem Flügelstutzen stehe ich ebenfalls skeptisch gegenüber, anfangs hatte ich da bei meinen auch mal ganz, ganz kurz dran gedacht, als sie immer wieder aus dem Gehege raus in den Garten und aufs Nachbargrundstück etc. sind, doch sollten sie mal in irgendeine gefährliche Situation geraten, kann das (Weg-)Fliegen wirklich die letzte Rettung sein. Deshalb ist das wohl eher die allerletzte Option und ich bin da ganz bei den anderen. Nützt denen jetzt nichts mehr, aber dann vielleicht den Tieren, die aktuell noch fehlen. Ich drück fest die Daumen, dass morgen wirklich wieder alle heil dastehen!

  10. #5360
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, ich geb 's ja zu, dass unsere erste Lohfrau am Hof, die Berta, ja auch so ein Hunde- Huhn war. Frech wie Bolle, superlieb zu Menschen, völlig unbefangen- als sie nicht mehr war, habe ich ihr eine Fürst Pückler- Eiswaffel mit ins Grab gelegt, weil sie immer so gerne Eis mopsen wollte. Sagen wir mal so rum: Ist reiner Selbstschutz, dass ich mich nicht nochmal so eng einlassen will. Reicht ja schon, dass ich mir keine Hamster mehr halte, weil die nur so kurz leben, ich die aber totaaaal mag .

    Lee Smöre- passt doch perfekt. Und wau, was für eine Entwicklung! Ich liebe solche 180 °- Farbwechsler- Hähne! Hatte selber den genetischen Superbrüller in der Hinsicht, der quasi schwarz startete (ein Buschmix) und erwachsen dann fast gelb war, mit nur weiterhin schwarzem Großgefieder. Der war leider vom Wesen her das absolute Loch, so dass er früh zu Tisch durfte. Aber wenn der Lee so ein Herzchen ist, wie er aussieht. Dann kucke doch bitte nicht nur nach Nicht- Haubenhenne, sondern auch noch, wo der Lee Avancen machte !

    Zu den gestutzten: Ja, Blumenhühner sind ja gerade auch darum so genial, dass sie trotz so herkömmlicher Hühnergröße noch echt gut zu Flügel sind, was ja auch eins der Merkmale war, auf die die Natur diese Landrasse selektiert hat. Selbstständige und erfolgreiche Feindvermeidung ist eine der allergenialsten Sachen, die man in seiner Truppe haben kann. Mit ein Grund, warum ich sowohl Blumen mochte, als auch in meinem Stamm Buschhuhnblut verteilt habe. Die sind zum einen so fähig und abgebrüht, dass sie als weiße (!) Henne auf einer quer hochkant stehenden Palette aufbaumen, und den Fuchs kaum einen halben Meter hinter sich lang laufen lassen, OHNE dass der sie bemerkt. Und wenn doch, im Zweifelsfalle imstande wären, aus dem Stand zwei Meter hoch und 20 m weit zu fliegen. Und das bis ins reife Alter, wie mein Althahn (sechs Jahre und vier Monate) neulich bewies, als er auch über den Zaun geflitscht aus dem Stand nonchalant nicht nur den 120 cm hohen Schilfzaun überflog, sondern dabei auch noch flügelklatschend 7 m in den Auslauf zurück legte. Und Blumenhühner können das (fast) auch.
    Darum locke sie wo immer es geht mit gutem Futter zurück in den Auslauf, damit sie sich merken "Da gibt es immer was feines", und dann quasi schon von selber gerne zurück kommen.

    Ich war lange der Meinung, die Hühner müssten da, wo sie nicht hinsollen, ungeile Erfahrungen machen. Scheuchte sie also, wenn sie draußen waren, damit sie das recht uncool fanden. ließ sie wieder im Auslauf dann aber völlig in Ruhe. Weil ich nämlich noch niemals stutzte, und es aus erwähnten Gründen auch niemals will.
    Jedenfalls brachte das nicht viel, auch wenn die Pomeranzen zeigten, dass sie SEHR genau wussten, wo der Hase im Pfeffer liegt, sprich, wo sie hingehörten, und wo nicht. Auch flitzten sie draußen sofort los, wenn ich heran rauschte wie ein Racheengel, und waren gleich darauf im Auslauf auch wieder vertraut, aber: Irgendwann wird man den Kappes satt, und so lasse ich sie jetzt auch in Ruhe, wenn mal welche rausflitschen.
    Kann man ja auch verstehen, weil außerhalb noch Gras wächst, aber nun ja... Statt nun also den wilden Affen zu mimen, damit es ihnen draußen auch recht unersprießlich erscheint, mache ich einfach das Auslauftor auf und gebe drinnen ungerührt dem drin gebliebenen Teil die abendlichen Körner.
    Sehr schnell sind dann die anderen auch wieder drin, und so läuft es am stressfreisten für alle ab.

    Blumenhühner sind freiheitsliebende Hühner, das steht eigentlich schon bei fast jeder Rassebeschreibung dabei, deren Eigenschaft es von ihrer Geschichte her schon ist, selbst perfekte "Forager", also Selbstversorger zu sein- wer also nicht will, dass die stiften gehen, sollte sich vllt. lieber porzellanfarbige Federfüßige Zwerge oder porzellanfarbige Orpis etc. anschaffen. Stutzen ist, sorry, Mist, und die Hühner sind nun bis zur nächsten Mauser plusminus entstellt.
    Man sollte, wo immer es geht, die Tiere wählen, die zu den Haltungsgegebenheiten passen, und nicht versuchen, eher unpassendes ins gegebene hinein zu zwingen.
    In Deinem Fall werden sie wohl irgendwo durch den Zaun/ das Netz gekommen sein, und suchten den idealen Hühnerlebensraum, das wahrscheinlich recht verwilderte, verwachsene und verbuschte leere Grundstück auf, das Hühner- Idealhabitat ist, vor allem jetzt im Winter- von oben gedeckt, untenrum aber recht übersichtlich.
    Es gälte nun also, sowohl die Lücke am Netz zu finden, bzw. wo sie da raus- bzw. durchkletterten, als auch das wahrscheinlich Katzenloch im Zaun zum nächsten Grundstück. Und den Hühnern dann im Auslauf bieten, was sie außerhalb suchen. Also zB Laubhaufen rein, damit sie was zum Wühlen haben, wie auch Deckung, Deckung und nochmals Deckung. In größeren Ausläufen sollte es zur nächsten Deckung nie weiter als 5 m sein. Und dann kann es mit in der Situation aufgewachsenen Hühnern passieren, dass da eben noch der Hof bunt wimmelt, und wenn etwas weiter eine Krähe unamüsiert meckert, in gespenstischer Stille und Sekundenbruchteilen kein Huhn mehr zu sehen ist, weil alles umgehend lautlos in die Deckung wischte.

    Mein Tipp: Haltet die Hühner so naturnah, wie es nur geht, und ihr kriegt richtig was geboten. Und insbesondere auch die Blumen sind dazu hervorragend geeignet, da zu großen Teilen ihrer Rassegeschichte unter genau solcher Selektion entstanden. Was besseres kann man sich (neben Buschhühnern) hierzulande eigentlich kaum holen!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 536 von 600 ErsteErste ... 36436486526532533534535536537538539540546586 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •