Seite 517 von 600 ErsteErste ... 17417467507513514515516517518519520521527567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.161 bis 5.170 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #5161
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.045
    Das war mir klar,das ein Küken mit größeren Kamm ganz bestimmt ein Hahn ist.
    Die anderen Hähne was sich tarnen machen das doch nicht bewusst,oder?Sprechen sich ja nicht ab.
    Welche Hähne sind dann besser zur Zucht geeignet?Die was sich tarnen,oder die Dominanteren?Sind die dann auch später dominant?Bessere Beschützer?Angriffslustiger?Vergewaltiger?
    Bisher hab ich meine Hähne immer nach der Optik ausgesucht.

  2. #5162
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich würde da nach Charakter gehen und natürlich nach groben Fehlern.

    Rangniedere Hähne entwickeln sich oft sprunghaft , wenn dominantere aus der Gruppe genommen werden. Plötzlich wächst bei ihnen der Kamm dann sehr schnell.

    Das hat nichts mit bewusstem tarnen zu tun .


    Nimm den, der dir am besten gefällt
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #5163
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.045
    Von den Eigenen Hähnen werd ich wohl keinen behalten.Ich möchte ja Innzucht vermeiden,deshalb hole ich mir am Sonntag vorraussichtlich einen Blutsfremden.Dann gibts Bilder von dem Hübschen und ihr dürft mir gern dann eure Meinung sagen.
    Ich hab ja dann noch Pennis Küken.Vermutlich 7/6.Die sind jetzt glaub 7 Wochen jung und ich traue mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr zu,das Geschlecht genau zu erkennen.Wir werden sehn

  4. #5164
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Blumenhühner stammen von 40- 70 Ursprungstieren ab, und alle heutigen Blumenhühner stammen von noch weniger als diesen Tieren ab, da kaum von ausnahmslos allen Hähnen oder Hennen Nachzucht zum Zuge gekommen sein wird.
    Da ist Inzucht nicht mehr wirklich schlimm, weil sich im Verlauf der letzten Jahre vor Wiederentdeckung der Rasse (ist eine, auch wenn sie nicht das Adelsprädikat des BDRG hat) und durch die sehr naturnahe Haltung unpassende Gene schon von selber raus eliminiert haben. Problematisch an Inzucht ist ja nur, dass sich bei den eng verwandten Tieren ungünstige Mutationen häufiger treffen und sich dann meist ausprägen. Es gibt aber das sog. Purging, was bedeutet, dass Inzucht bei gleichzeitiger strenger Selektion für Entfernung der schädlichen Gene sorgt, womit die ganze Sache sehr problemarm wird.
    Einziges Manko ist starke Einschränkung des Genpools, so dass die Tiere nicht mehr besonders anpassungsfähig an neue Umweltbedingungen, gegen Krankheiten etc. werden. Aber auch da sehe ich beim Blumenhuhn kein Problem, da es sich physisch dennoch als sehr robust und wenig krankheitsanfällig zeigt. Wenn man da eigene Junghähne behält, ist das schon ok, die Eier der Vollschwestern muss man ja dann nicht zum Brüten nehmen. Kann es aber sicher ohne weiteres.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5165
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.045
    Das ist interessant.Dennoch werde ich mir einen Hahn holen.Hauptsächlich weil er nicht alzuweit weg ist.keine 30 km.Das bietet sich gut an und ich finde ihn wirklich hübsch auf den Bildern.Da greif ich doch zu

  6. #5166
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Klärchen, gerade bei Blumen muss ja auch die Optik gefallen .
    Ich habe zB fünf Hähne bei meinen sieben Jung- Blumen. Die drei schwarz- weißen finde ich nicht gar so den Kracher. Die beiden rotbunten sind aber sehr adrett, und da der (noch, hoffe ich) Schwanzlose im besonderen. Schönes Muster, schöne warme Farbe, super gemischt mit dem richtigen Weißanteil. Ich hoffe, er kriegt noch Schwanz, und wenn, dann keinen so steilen ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #5167
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Blumenjunghähne (noch nicht ganz ausgefärbt) hätte ich auch noch.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #5168

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Der Schwarze rechts hinten könnte von mir sein....

  9. #5169
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Der ist hier aber leider OT reingerutscht. Das ist natürlich kein Blumenhahn.
    Besser zu sehen ist er hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...ght=luckyranch
    Das ist ein Mix zwischen väterlicherseits Marans-Ketawa/Annaberger und mütterlicherseits Appenzellermix.
    wie der mal Schalenfarbe vererbt bleibt abzuwarten. Evtl. oliv.
    Sollte jemand einen guten Platz bieten dürfte der, wenn auch schweren Herzens, umziehen. Aktuell 19 Hähne sind irgendwie zu viele.
    Hab auch noch den jüngeren Bruder zur Abgabe dazu, mit Stehkamm und silberhalsig und alles was bei dem Gold ist, wird beim anderen silber, aber ebenso schillernd.
    Muß ich mal auf die Pinwand stellen. Hier wirds zu viel OT.
    Geändert von Schnappi66 (06.08.2021 um 11:25 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #5170

    Registriert seit
    14.09.2020
    PLZ
    6745
    Land
    RP
    Beiträge
    44
    [QUOTE=Schnappi66;2018656]Der ist hier aber leider OT reingerutscht. Das ist natürlich kein Blumenhahn.
    Besser zu sehen ist er hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...ght=luckyranch
    Das ist ein Mix zwischen väterlicherseits Marans-Ketawa/Annaberger und mütterlicherseits Appenzellermix.
    wie der mal Schalenfarbe vererbt bleibt abzuwarten. Evtl. oliv.
    Sollte jemand einen guten Platz bieten dürfte der, wenn auch schweren Herzens, umziehen. Aktuell 19 Hähne sind irgendwie zu viele.
    Hab auch noch den jüngeren Bruder zur Abgabe dazu, mit Stehkamm und silberhalsig und alles was bei dem Gold ist

Seite 517 von 600 ErsteErste ... 17417467507513514515516517518519520521527567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •