Seite 583 von 600 ErsteErste ... 83483533573579580581582583584585586587593 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.821 bis 5.830 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #5821

    Registriert seit
    27.07.2022
    Beiträge
    22
    Hallo liebe Hühner Begeisterte

    Ich möchte mich und meine Hühner kurz vorstellen.
    Angefangen hat die Hühner Leidenschaft vor ca. 1.5 Jahren als mein Bruder eine Kleintierparzelle von ca. 600m2 pachtete und wir als Familie regelmässig zu Besuch waren. Ich hatte bis zu diesem ersten Hühnerkontakt durchaus negative Vorurteile den Hühner gegenübern (dafür schäme ich mich heute). Schnell haben uns die Hühnis um die Finger gewickelt, unglaublich wie lieb und zugewandt sie den Menschen gegenüber sind, ganz ganz tolle Tiere!
    Im vergangenen Mai äusserste dann meine jüngere Tochter (13 Jahre) den Wunsch eine Kunstbrut bei uns zu Hause durchführen zu können. Gesagt, getan...mein Bruder sagte zu die ausgewachsenen Hennen zu übernehmen und generell die Küken sobald sie bei uns zu Hause keinen Platz mehr hätten, was nach 2 Wochen der Fall war, bis zur Integration in die Herde respektive bis zum Schlachttermin der Hähne zu beherbergen.
    Aus der ersten Kunstbrut resultierten 13 Küken, wie sich herausstellte 11 Hähne und 2 Hennen. Mit jedem Tag wuchs in der Familie die Begeisterung und mit der Begeisterung kam auch der Entschluss für eine zweite Brut Bruteier im Brüter nachzulegen. Gesagt, getan, ...aus der zweiten Brut resultierten 20 Küken (12 Hähne / 8 Hennen). Leider fiel das einzige Sulmtaler Hennen Küken in der 7 Woche dem Iltis oder dem Steinmarder zum Opfer, obwohl wir das Gehege als 99% Raubtiersicher eingestuft haben. Offenbar genügte ein ca. 8cm Spalt im Bereich der Türschaniere um ins Gehege zu kommen. Diese Lücken wurden beseitigt und seither haben wir Ruhe.
    Den Betrieb der Kleintierparzelle teilen wir uns unterdessen 50/50% auf, ich und meine Familie kümmern sich mehrheitlich um die Hühner und mein Bruder sich um die Kaninchen.

    Irgendwann kam dann bei mir der Wunsch auf die Hühnerzucht etwas geregelter und professioneller durchzuführen, so kam es zum Entscheid sich in Zukunft auf die Blumenhühner zu konzenrieren, welche es uns besonders angetan haben. Gesagt, getan, ...am 23. August schlüpften die ersten Blumenhuhn Küken. Von 22 eingelegten Eiern, waren 21 befruchtet. 1 Ei starb ca. am 18ten Tag ab und zwei Eier starben nach langem und vergeblichen Schlupfversuch. Somit waren es dann 18 gesunde und vitale Küken. Ab der 5ten Woche habe ich die Küken nach Geschlechtern getrennt auf die beiden Aufzuchtparzellen aufgeteilt. Die Hennen in den Hochsicherheitstrakt und die Hähne im unteren Bereich der Parzelle, welche keinen 100% igen Schutz vor Beutegreifern bietet. Leider vermissen wir seit 3 Tagen das kleinste männliche Küken.

    Aus der ersten Kunstbrut habe ich 2 Blumenhuhn Hähne behalten. Aus der aktuellen Brut würde ich auch gerne 1-2 Hähne behalten plus die zur weiteren Zucht geeigneten Hennen. Die Blumenhuhn Bruteier der dritten Kunstbrut kommen aus einer Herde von ca. 60 Tieren mit 10 jeweils blutsfremden Hähnen. Entsprechend riesig war/ist die genetische Vielfallt der Bruteier und entsprechend sollte es auch kein Problem darstellen Hähne aus der aktuellen Aufzucht in die Herde zu integrieren. Andere Meinungen dazu sind willkommen und geschätzt. Generell möchte ich bei meiner Blumenhühner Rasserhaltung gerne Euer Fachwissen einfliessen lassen, in vielen Bereichen bin ich noch zu unerfahren.

    Hier die Fotos der Küken, vorallem bei der Nr. 8 würde mich Eure Meinung hinsichtlich des Geschlechts interessieren. Zudem nehme ich gerne Empfehlungen entgegen, welche 1-2 Hähne ich in die Herde übernehmen soll. Fotos von den 2 bestehenden Hähne lege ich nach.

    NR. 1 Hahn Anhang 249639
    NR. 2 Hahn Anhang 249640
    Nr. 3 Hahn Anhang 249641
    Nr. 4 Hahn Anhang 249642
    Nr. 5 Hahn Anhang 249643
    Nr. 6 Henne Anhang 249644
    Nr. 7 Henne Anhang 249645
    Nr. 8 unklar, vermutlich Hahn Anhang 249646 Anhang 249647
    Nr. 9 Hahn Anhang 249648
    Nr. 10 Hahn Anhang 249649
    Nr. 11 Henne Anhang 249650
    Nr. 12 Henne Anhang 249651
    Nr. 13 Hahn Anhang 249652
    Nr. 14 Henne Anhang 249653
    Nr. 15 Hahn Anhang 249654
    Nr. 17 Henne Anhang 249655
    Nr. 18 Henne Anhang 249656

    So, für das Erste sind das genug Information

    Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Liebe Grüsse
    Marcel

  2. #5822

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Moin Marcel,

    du liegst ganz richtig, die Nummer 8 ist eindeutig auch ein Hahn.

  3. #5823
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Unser aktueller Blumenhahn war auch ein Spätzünder, mit 6 Wochen wurde er uns nachvollziehbar als Henne verkauft :-)

    Jetzt habe ich eine andere Frage, unsere beiden Blumenhennen aus März haben mit jeweils 22 und 26 Wochen angefangen zu legen, nun aber schon seit einiger Zeit eine Legepause eingelegt, unsere Hybriden aus 21 legen derweil munter weiter, offensichtlich in der Mauser ist gerade keiner? Fit und munter sind sie.

    Ist das soweit normal oder gibt es mögliche unschöne Ursachen? Würde die Legehöckerüberprüfung Aufschluss geben?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  4. #5824
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist nicht ungewöhnlich.
    Die haben sich in Schweden als quasi eigenständige Landrasse entwickelt, wo der Bauer nur beim Nachwuchs selektiv eingriff und ein paar Körner gab, um sie am Hof zu halten. Indes ist auch im für Schweden relativ gemäßigten Schonen (wo sie herstammen) ab Herbst Schmalhans Küchenmeister, um es mal so auszudrücken, wo die Hennen die Energie zum Selbsterhalt brauchen, und woran die sich sicher auch in gewissem Rahmen angepasst haben. Eventuell müsstest du ggfls. Dein Futter etwas aufpeppen, damit sie was für Eier übrig haben?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5825
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Ah danke, das ist schon mal gut zu wissen, wir selbst sind Schwedenfans und machen selbst häufig im benachbarten Blekinge Urlaub, aber in die Eigenheiten der dortigen Hühnerhaltung steigt man im Urlaub natürlich nicht ein :-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  6. #5826

    Registriert seit
    27.07.2022
    Beiträge
    22
    Danke Moritz, mir wäre es lieber gewesen ich hätte mich geirrt

    Aber ev. darf er bleiben. 1-2 Hähne würde ich gerne behalten.

    Dies sind meine bisherigen Hähne:
    Mo: 20221016_111647.jpg
    Margritli (mit diesem Namen muss er leben, der arme Kerl: 20221016_111713.jpg, obwohl der kleinere der Beiden, der Chef im Haus.

    Hahn Küken Nr. 1 wäre bei mir momentan noch in der Pole, was den Verbleib in unserer Blumhuhnherde anbelangt.

    Gerne dürft ihr mir aber andere Hähne für den Verbleib vorschlagen.

    Grüsse

  7. #5827
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Heute zum Nachmittag, viertel vor fünf rum, sind wir gerade draußen bissel Einfahrt am abkratzen, mähen etc., da wirbelt auf einmal mächtig das Laub auf, und meine diesjährige, selbst gezogene Schwedenhenne kommt zum Vorschein.
    Ich so "Wo kommst Du denn so her, aus heiterem Himmel", und bemerke wenig später, dass sie wirklich aus selbigem kam !

    Auf der Traufe des Scheunendachs (!) weiter hinten steht etwas skeptisch kuckend und langen Halses ihr Herr (Halb)Bruder, Sohn (wie auch Tochter) der Blumen, die ich letztes Jahr aus Penni's Eiern gezogen hatte. Fast 5 m hoch, wie um alles in der Welt die auch da hochgekommen sein mögen, was ja nur etappenweise über verschiedenen Scheuneninhalt, und dann durch den fehlenden Dachziegel raus gewesen sein kann ...
    Er kuckt da so, und kuckt da so, und findet den Weg nach vorne dann doch einfacher, stellt sich an die Dachkante, und fliegt völlig elegant und mühelos fast 10 m über den Hof, landet neben dem Ilex. Und beweist, was Blumen für super endgeniale und dazu noch mit Leichtigkeit flugfähige Hühner sind !
    Seine Schwester flog wesentlich leichter und noch eine Kurve, aber der junge Blumenhahn ist wirklich kein Zwerg, noch ein bisschen größer als sein sowieso schon größter unter seinen Brüdern gewesener Vater. Und fliegt mal eben fröhlich und völlig mühelos- elegant 10 m über den Hof- Hammer ^^!

    Und der abendliche Blick in die Nester offenbarte dann tatsächlich auch, was für ein wie viel besserer Hahn als sein Vater er ist: Der war Tatsache mit seinem Schwesterchen Nest suchen, denn heute lag das erste, sehr schön etwas dunkler braune, Ei eben dieser Schwester im Nest.

    Und so beweist sich, dass doch auch was doofes sein gutes haben kann!
    Sein Vater war äußerlich sehr schön und auch völlig umgänglich, aber leider ein Voll- Idi, der noch mit über einem Jahr lieber Hennen jagte und sich vornahm, weil mehr oder weniger keine sich ihm anschließen, oder ihn freiwillig als Partner dulden wollte, sagen wir mal so.
    Als ich ihn dann im Sommer über den Jordan schickte, zeigte sich auch warum. Ich habe seit längerer Zeit keine Federlinge mehr an den Hühnern, aber er hatte welche ! Mit Eigelegen nicht an der Kloake (üblicher Ort), sondern im Halsbehang, was denn auch seine offenbar schwächere Konstitution bewies, und beleuchtete, warum ihn keine Henne freiwillig duldete, und der Althahn ihm wirklich plusminus am Tag keine ruhige Minute ließ, wenn in der Nähe.
    Die Federlinge muss er dabei erst relativ kurzfristig bekommen haben, weil er im Frühling noch sauber war.
    Jedenfalls wie gesagt nahm er sich lieber mit Zwang, was die Natur forderte, er fraß noch mit über einem Jahr im Zweifel lieber selber, wenn es was tolles gab, lockte generell nur wenig und wenn dann meist ausschließlich, um sich dann die Henne zu schnappen- naja, die hellste Kerze auf der Torte war er leider wirklich nicht!
    Und trotzdem kann ich nur froh sein, dass ich ihn hatte, denn nur so war sein scheinbar in allen Facetten gelungener Sohn möglich. Den er zwar mit seiner Halbschwester zeugte, der aber wohl das vorteilhafte beider erbte. Auch noch schön aussieht (Bild kommt die Tage sicher mal), und nun sogar, obwohl sich gar nicht besonders hervor tuend, mal einfach so mit seiner Schwester stillschweigend und selbstverständlich Nest suchen geht.

    Das hat mich schon sehr angerührt, auch wenn natürlich seine Instinkte ihn führten. Zeigt jedoch, dass er top drauf zu sein scheint, und er könnte ohne weiteres der neue Chefhahn werden, habe ich zwar schon geplant, aber nun auch beschlossen. Namen hat er auch schon, Arvid, nach dem "starken Arvid" aus der Zirkus- Folge von Petterson und Findus ^^. Weil er so ein großer, kräftiger Kerl ist, in sich ruht, und im Wachstum echt Schultern wie so ein Preisboxer hatte.
    Vor allem hat ER mit seiner Schwester Nest gesucht, und nicht wie bisher mein mit sieben Jahren doch schon eher betagter Althahn, der das bis jetzt mit feschen Junghennen erledigt hat. Wie zuletzt mit seiner eigenen Tochter (mit ebenfalls Blumenhenne) und Ziehschwester der Blumen, die im April geschlüpft, schon eine Ei- Serie raushaute und nun brüten will .
    Das zeigt mir jedenfalls nicht nur, dass der Stern des alten Santa nun wohl wirklich am Sinken ist, sondern der junge, starke Arvid (der vor allem das Nesthäkchen und kleinste der Küken war- aber im Alter von drei Tagen schon mit Haareraufen meinerseits eine komplette Erbse vertilgte...) wohl auch sein Zeug zum Chefhahn zeigt. Was mich gerade irgendwie sehr glücklich macht !

    Ja, sorry für den Roman, aber dies Anekdötchen wollte ich doch einfach mal teilen ^^!
    Geändert von Okina75 (29.10.2022 um 23:30 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #5828
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.039
    Freut mich wirklich für Dich, dass Du mit Deinem Arvid so einen tollen Nachwuchschef gefunden hast.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #5829
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    .
    Das zeigt mir jedenfalls nicht nur, dass der Stern des alten Santa nun wohl wirklich am Sinken ist, sondern der junge, starke Arvid (der vor allem das Nesthäkchen und kleinste der Küken war- aber im Alter von drei Tagen schon mit Haareraufen meinerseits eine komplette Erbse vertilgte...) wohl auch sein Zeug zum Chefhahn zeigt.
    Die kleine Seitenbemerkung mit der Erbse find ich ja besonders nett, musste die nochmal zitieren!

    Schön, dass Du so eine Freude an Arvid und seiner Schwester hast und dass er da nicht die negativen Seiten des Vaters geerbt hat.
    Die Story ist mal wieder so schön blumentypisch, lieb das!
    Gerade was das erste Ei angeht, ist es wirklich jedes Jahr wieder spannend, wohin es die jungen Hennen so verschlägt.. und wo sie wieder rumkraxeln und den perfekten Platz suchen. Gut, dass es bei Dir dann letztlich doch ganz old school das Nest wurde und nicht irgendein verwinkeltes Eck in der Scheune oder dem Laub irgendwo .

  10. #5830
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das war es auch schon wieder mit Arvid- der sch... Althahn hat ihn platt gemacht. Genickbruch, exakt wie bereits ein anderer Junghahn vor fünf oder sechs Jahren, den ich behalten wollte...
    Gerade fingen dem Blumerich die Hennen an zu folgen, ich mache heute vormittag auf, und er kommt nicht mit raus. Ich finde ihn drinnen, oben im Genick gerötete Haut und Muskeln- Genickbruch. Damit hat der Alte sein Ticket gebucht. Das nächste Mal über den Zaun oder den ganzen Tag allein das halbe Dorf zusammen gekräht, Birne weg! Sieben Jahre alt lässt man den werden, und dann sowas, was auch zeigt, dass bereits der erste platte Junghahn sicher kein Unfall war...
    Geändert von Okina75 (06.11.2022 um 15:13 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 583 von 600 ErsteErste ... 83483533573579580581582583584585586587593 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •