Seite 500 von 600 ErsteErste ... 400450490496497498499500501502503504510550 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.991 bis 5.000 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4991

    Registriert seit
    03.07.2019
    PLZ
    895**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    Oh Vinny, du hast ja eine süße Truppe zw. süße Küken! Bin gespannt, wie sich die Süßen entwickeln !

    Meine Maja macht mir gerade leider etwas Sorgen. Gestern am späten Nachmittag habe ich festgestellt, dass die Süße total schlapp ist und sich auch von der Truppe abgesondert hat. Ist dann tatsächlich auch ein paar mal beinahe umgefallen. War auch ziemlich schläfrig und ihre Augen sind immer wieder zugefallen. Beim Abtasten habe ich nichts ungewöhnliches feststellen können (Bauch war weich, kein Ei gespürt o.Ä.; (sie legt jetzt seit knapp 1,5 Wochen deshalb dachte cih evtl. an eine Legenot)) und auch sonst wüsste ich nicht, was sie sich eingefangen haben könnte. Nachdem sie gestern Abend auch gefressen hat, habe ich sie mal gelassen. Heute morgen war sie dann aber weiterhin ziemlich schlapp und ko (eher schlechter als gestern), weshalb ich sie von den anderen dreien getrennt habe und in einer Box mit Futter und Wasser erstmal in den Keller geparkt habe. Scheinbar hat sie das Quartier auch dankbar angenommen und sich direkt reingelegt.
    Musste dann erstmal zur Arbeit, bin dann aber noch am Vormittag mit ihr zum Tierarzt (sehr zur Belustigung meiner Kollegen ), weil sie mir tatsächlich überhaupt nicht gefallen hat und ich schon fast Sorge hatte, die arme Maus überlebt schon die nächsten Stunden nicht. Dazu noch die Sorge, dass es was ansteckendes sein könnte.
    Naja jedenfalls hat auch die TA (Hühnererfahren) nichts feststellen können. Also keine äußerlichen Parasiten erkennbar, Bauch war gut, Körpertemperatur war normal. Sie hat nun Antibiotikum bekommen und die ganze Truppe wird entwurmt. Habe Maja nun weiterhin separiert, weil sie auch von einer anderen Henne schon seit einigen Tagen immer wieder eine "aufs Dach" bekommen hat. Sie soll jetzt erstmal ein wenig zur Ruhe kommen und wenn sie morgen wieder etwas fitter ist, dann kommt sie wieder zur Truppe dazu.

    Habt ihr noch Tipps, was ich Maja noch gutes tun könnte? Spezielles Futter dazu o.Ä.? Will dafür jetzt erstmal kein neues Thema eröffnen.
    0.2 Hybriden und 0.2 Schwedische Blumenhühner

  2. #4992
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Gratuliere Vinny, die sind ja wieder total süß!
    Das macht so richtig Lust. Ich glaube ich kann mich heuer nicht beherrschen und muß doch auch ein paar Blumis brüten.
    Aber erst müssen meine Junghennen anfangen zu legen und BE-Mindestgewicht erreichen.
    Was ist denn bei den Blumis das Mindestgewicht der Bruteier?
    Das sind wirklich wunderschöne Tiere.
    Ich kann hier in der Nähe noch Bruteier bekommen, dann habe ich nächstes Jahr blutsfremde Hennen zu den Hähnen.
    Jetzt warte ich nur darauf, dass eine Henne gluckt.
    Meine Marans haben letztes Jahr alle drei gegluckt und das immer und immer wieder.
    Darum hoffe ich heuer auf eine Naturbrut.
    Kann man Hennen irgendwie zum brüten animieren?
    Ich habe jetzt schon mehrere Nester mit viel Stroh aufgestellt und einen Nestkasten mit Stroh gebaut.
    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

    20210220_115547_1.jpg
    20210301_121047_1.jpg
    20210301_121114_1.jpg


    Liebe Grüße
    Martin

  3. #4993
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Ich habe gehört, das wenn man eine Dunkle, Trockene/ und Ruhige/n Ecke/Brutkasten mit Vielen Eiern drinnen hat/bereitstellt, Hühner dann zum Glucken Animiert werden... Weiß aber nicht ob das stimmt....
    Mfg
    Küken
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  4. #4994
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dondon , da kann ich leider auch nichts weiter zu sagen. Nur Daumen drücken und abwarten, wenn es so unspezifisch ist.

    Zum BE Mindestgewicht: ich präferiere 55gr , allerdings legen eine Hennen nie über 52gr .
    Man muss halt gucken , dass die Tiere nicht immer kleiner werden in den Nachzuchten.

    Die Glucken kommen schon zeitig genug . Ist ja eh noch Recht früh im Jahr. Nur Geduld
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #4995
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Was ist denn bei den Blumis das Mindestgewicht der Bruteier?
    Irgendwo hab ich mal was von zwischen 52 - 56 g gelesen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #4996
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Danke für die Antworten
    meine haben 54 g die kommen mir so klein vor, gegenüber den Maran und Maran-New Hampshiremixhennen Eiern.
    Aber egal das sind Hühner für das Auge.
    Sie legen ja auch deutlich weniger als die Marans.

    Liebe Grüße
    Martin

  7. #4997
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen

    Aber egal das sind Hühner für das Auge.
    Sie legen ja auch deutlich weniger als die Marans.

    Liebe Grüße
    Martin

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Also, ich habe zwar aktuell nur eine Marans, aber da sage ich mir immer: die legt zwar nicht viele Eier, aber die sind wirklich was fürs Auge ...
    Die Blumen legen wirklich sehr viel mehr als meine Marans, leider ist meine Eierstatistik nicht sehr aussagekräftig, wenn die Tiere in allen Altersstufen von 2014 an vertreten sind...

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  8. #4998
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich zeige Mal ein paar der gestern geschlüpften Küken . Mein Wunsch nach Hauben hat voll geklappt .


















    Liebe Vinny, ganz entzückende Schöpfchen, bist du denn jetzt beruhigt oder immer noch auf Bruteiersuche?

    Viele Grüße! Penni (bei der seit 4 Tagen die erste Glucke auf 16 bewohnten Eierchen sitzt )
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  9. #4999
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Danke penni, ich finde sie auch ganz entzückend und bin froh über das frische Blut. Wenn ich das richtig zähle in dem gewusel sind es tatsächlich 8 Tierchen mit Haube (eines davon von meinen und garantiert ein Hahn ) statistisch 4 Hennen . So rein vom Ding her hätte ich wohl gerne noch etwas kryoreserve. Ich plane gerade den Zeitpunkt der nächsten Brut . Das muss immer mit Impfung und Urlaub kämmen ...

    Kurzum : ja , ich hätte vermutlich gerne noch Eier
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #5000
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Vinny, ich freue mich für dich mit

    Schöpfe mag ich sehr, wie kam es denn, dass du nun soo viele Schöpfe erbrüten konntest? Waren die Eltern beide mit Schopf?

    Penny, dir drücke ich die Daumen.

    So langsam könnte, müsste ich auch mal wieder neue Blümchen anvisieren. Zwei Großhennen werden wohl gehen müssen, dann wären wieder 2 Plätze frei.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 500 von 600 ErsteErste ... 400450490496497498499500501502503504510550 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •