Seite 414 von 600 ErsteErste ... 314364404410411412413414415416417418424464514 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.131 bis 4.140 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4131
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Klingt ja erstmal gut... und wo schlafen die Tiere bei denen?
    Ich hatte mich ein bisschen bei Facebook umgeguckt, weil sie da eine Züchterdatenbank aufbauen wollen.
    Dort steht ganz klar beschrieben, wie schwer z.b. Tiere sein sollen usw.
    ich hatte mich dort zwar gemeldet, werde aber wohl vermutlich insgesamt bei Facebook aussteigen. (gefällt mir einfach nicht)

    hm, so insgesamt ja klingt es gut und vielfältig... ich persönlich finde, man darf schon ein bisschen selektieren, aber dann schlage ich wohl aus der art.

    ich würde mich sehr über Fotos der original blumen freuen. Danke für die Infos Marion! :-)


    Edit: Wo genau muss man hinfahren, wenn man die Genbank besuchen möchte? Überlege gerade auf der Fahrt von Norge einen Abstecher zu machen
    Geändert von Vinny (12.03.2019 um 11:15 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #4132
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Hallo Vinny!

    Das Problem kommt mir bekannt vor. Von meiner spätesten Brut ist auch eine relativ kleine Henne rausgekommen. Vielleicht wird sie noch massiger, ich finde, Blumen legen oft später noch zu. Aber insgesamt habe ich auch den Eindruck, das ich auf Grösse und Gewicht achten muss (ich zähle dafür auf einen Hahn aus Moritz Bruteiern)

    Viele Grüße! Penni
    Stimmt, die Hennen wachsen recht langsam ab . ich hatte auch einige gute Junghähne, einer war im Flegel-Alter schon 2,8kg schwer, der wohnt jetzt bei unserem Zuchtwart mit 4 Hennen zusammen.
    Trotzdem ist es irgendwie frustrierend, was das Endergebnis der Tiere zum Teil angeht. deswegen habe ich getrennt davon ja noch ein kleines Projekt mit den Mixen laufen, um zu gucken, wie sich gewicht und Legeleistung dort vererbt.

    Heuer wird die erste geplante Brut im Mai sein oder kurz vorher per Glucke. Mein Urlaub durchschneidet die Pläne leider etwas. (Hatte schon zwei Glucken dieses Jahr, Brutlust ist also vorhanden)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #4133
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Speedy67 Beitrag anzeigen
    Hallo Penni,

    ich kann gerne nachher mal Bilder kramen und all jene schicken, auf denen man keine Gesichter erkennen kann.

    Eigentlich ist es ganz simpel aus ihren Mündern, bitte nichts verändern.

    Haltungsbedingungen :
    Eindeutig rustikal.
    Ich beziehe mich jetzt auf den Vorsitzenden der Schwedischen Blumenhühner.
    Freilandhaltung ganzjährig.
    Immer mehrere Hähne der Variabilität wegen und zum Schutz. Dort waren es 5-6 Hähne auf X Hennen. Kann ich nur raten wegen des offenen Geländes. Wald / Wiese / Gebüsch.
    Es gibt kleine dreieckige Unterstände, wo sie sich bei extrem schlechten Wetter unterstellen können, dort steht auch Wasser und ein Legenest. Höhe, etwa kniehoch.

    Die Natur selektiert, der Halter maximal auf Charakter, nie auf Aussehen. Innerhalb der Genbank ist nur Naturbrut erlaubt. Schlechte Glucken, schlecht wachende Hähne fliegen raus.
    In diesem Zusammenhang sind die hellsten Tiere auch meistens zuerst Opfer des Raubzeugs.

    Sie stehen dem Treiben außerhalb Schwedens sehr skeptisch gegenüber. Besonders die Entwicklung in den USA ist für sie inakzeptabel. (Selektive Zucht auf äußerliche Merkmale, Forcierung auf splash, gerne auch mal mit einem Italiener in der Ahnentafel, der höheren Legeleistung wegen.)
    Ausmusterung von fleischfarbenen Beinen oder das Ausmustern von Tieren mit Schopf ist für sie der blanke Horror. Selektion auf "Kammfehler"... all das ist nicht in ihrem Sinn. Ein guter Hahn zeichnet sich nicht durch seinen Kamm aus, er muss führen, befruchten und schützen. Er soll gesund und bunt sein.

    Diskussionen über Brutei-Mindestgewicht, auch undenkbar. Gibt es in der Genbank nicht.
    Ich hatte es so ja schon mal bei dir gelesen
    Die Hühner haben also keinen Stall in der Nacht und schlafen draussen? Ausschließlich Naturbrut hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen. Für mich noch mal gut die Bestätigung, das die Schopftiere in die Herde gehören und Selektion auf Kämme deshalb auch keinen Sinn macht. Dadurch, das es natürliche Selektion gibt, würden Tiere mit zu großem/sichtbehinderndem Schopf auch nicht so gute Überlebenschancen haben, logischerweise auch ein weisses Huhn nicht.
    Wie ist es denn mit dem Verhältnis Schopf/ohne Schopf? Ich hatte verschiedentlich gelesen, das der Anteil Schopftiere in der Gruppe 40 % nicht übersteigen soll, weil es sonst irgendwann nur noch Schopftiere gibt. Haben die Schweden dazu eine Aussage getroffen?

    Über Bilder würde ich mich sehr freuen und danke dafür, das du diese Info's zur Verfügung stellst!

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #4134
    Avatar von Speedy67
    Registriert seit
    20.09.2016
    PLZ
    53940
    Land
    NRW
    Beiträge
    184
    I.d.R. haben sie keinen Stall so wie wir ihn kennen.
    Bei manchen Genbanklern befinden sich aufgrund anderer Haus/Nutztiere Heuscheunen auf den Grundstücken. Dort schlafen sie oben im Heulager im Gebälk. (Nicht geschlossen)
    Es gibt auch Mitglieder die Bruteier weder an Stallhaltung, noch an Volierenhaltung abgeben.

    Das stimmt, Schöpfe sollten so mit 30% vertreten sein. Das absolute Maximum ist 40%, allerdings als absolute Toleranzgrenze zu sehen.
    Ich habe einige Bilder auf meiner Seite und es wäre einfacher, wenn ich nicht alle einzeln hochladen müsste. Da sind auch noch zur Verfügung gestellte Statistiken dabei.
    Wäre das ok ?
    http://www.schwedische-blumenhuehner.de/erhaltungszucht
    Viele Grüße,
    Marion

  5. #4135
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Ja, der Link funktioniert, sehr vielen Dank!

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  6. #4136
    Avatar von Speedy67
    Registriert seit
    20.09.2016
    PLZ
    53940
    Land
    NRW
    Beiträge
    184
    Prima.
    In der Rubrik Erhaltungszucht hatte ich die Infos zusammen getragen, das 14. Photo zeigt so eine Bleibe hoch oben in einer Heuscheune.
    Viele Grüße,
    Marion

  7. #4137
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Sehr schön finde ich auch die Bilder der Blumenhühner unter ''Bruteier'', wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich sofort ordern...Leider kann ich in diesem Jahr wieder erst im August brüten lassen
    Sehr schöne Tiere habt ihr im Zuchtverein!

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  8. #4138
    Avatar von Speedy67
    Registriert seit
    20.09.2016
    PLZ
    53940
    Land
    NRW
    Beiträge
    184
    Danke
    Das sind Bilder der Eltern meiner Bruteier.
    Viele Grüße,
    Marion

  9. #4139
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Die Jungtierbilder!
    Auch sehr schöne und anschauliche Fotos!
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  10. #4140
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    In dem Stamm mit den Junghähnen habt ihr drei Hähne gemeinsam laufen. Wie viel Platz haben sie denn und wie sehr zoffen sich die Hähne? ( bei mir laufen aktuell auch drei Hähne, dadurch, das sie viel Platz haben, hält sich der Stress bisher in Grenzen)

    Gruß! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Seite 414 von 600 ErsteErste ... 314364404410411412413414415416417418424464514 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •