Seite 534 von 600 ErsteErste ... 34434484524530531532533534535536537538544584 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.331 bis 5.340 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #5331
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich ziehe jährlich ca. 10 - 15 Hühner nach und muss entsprechend viel Hähne schlachten: Das ist MIES, und leider wird es nicht besser. Immer wenn man an den Tieren hängt, und sie gesund, hübsch und zutraulich sind, kommt man sich wie ein Verräter vor. Dieses Gefühl bleibt, auch nach unzähligem Schlachten. Auch von Althennen trenne ich mich, und das ist eigentlich noch schlimmer. Aber: Ich versorge viele Familien mit Eiern, denen ein glückliches Hühnerleben viel bedeutet.
    Ich ziehe aber den Hut vor jedem verantwortungsbewußten Hühnerhalter, der bereit ist, die Konsequenzen für die Nachzucht zu tragen. Ihr zieht so schöne Hühner nach, tut etwas für den Erhalt dieser tollen Tiere.


    Ich bin ja schon dabei, gedanklich die Nachzucht für das nächste Jahr zu planen, und - hach, ein paar Blumen wären doch wieder schön

  2. #5332
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Saskia, du fühlst ganz normal! Und auch solche Gedanken gehören hier her!

    Bei mir ist es noch schlimmer. Ich fange schon an mir Gedanken zu machen, wenn ich eine Brut plane. Das schaukelt sich auf, bis dann endlich fest steht, dass geschlachtet werden muss. Wochen zuvor begleiten mich diese Gedanken, auch bearbeite ich das in meinen Träumen. Das ist einfach ein ungeheuerlicher Akt, gesunde Tiere zu töten.
    Ich tröste mich mit genau diesen Fakten:

    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Aber: Ich versorge viele Familien mit Eiern, denen ein glückliches Hühnerleben viel bedeutet.
    Für mich wird es leider auch immer schlimmer, da ich einen sehr engen Kontakt zu allen Tieren, auch Küken habe. Daher bin ich gerne bereit, Junghennen gegen eine ordentliche Gebühr von guten Züchtern zu kaufen. Leider bekommt man so nicht immer seine Wunschrassen oder ruhige und zutrauliche Tiere, die ich für meine pädagogische Arbeit brauche.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  3. #5333
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Wer Dich hier belächelt, hat so einiges vergessen, oder sollte vllt. mal sein Wesen hinterfragen.
    [...]
    Findet dieser wirre alte Mann hier, und damit wünsche ich eine gute Nacht und ein schönes Wochenende .
    Guten Morgen Okina,

    auch Dir herzlichen Dank für Deine Worte, wie immer merklich mit Herz und Hirn.

    Ich weiß nicht, wie ausführlich ich hier noch werden kann, ohne dass ich tatsächlich nen Klaps auf die Nuss bekomme und möchte das OT auch nicht ausreizen. Also kürze ich jetzt (nachträglich) lieber auch nochmal raus, auch wenn ich da eigentlich noch mehr erläutern könnte und würde.

    Zusammenfassend hast Du mal wieder super treffende Zeilen geschreibselt und ich gehe auch mit allem d’accord.
    Ich denke, ich tu mich halt nur vielleicht nen Ticken extra-schwer damit, da ich wirklich, wirklich nicht mal scharf auf das resultierende Fleisch bin. Die Zeiten sind bei mir einfach schon länger vorbei und ich komme auch bestens ohne Keule & Co. aus, auch, wenn die restliche Family da trotz inzwischen deutlich geringerem Konsum nicht ganz so sehr darauf verzichtet (was sie ja auch nicht muss). Doch ist es eben gleichzeitig so, dass ich am Ende mit großem Abstand von Anfang an den meisten Kontakt und die größte Bindung (selber schuld) zu den Hühnern habe und damit dann wahrscheinlich auch das größte Elend, wenns eben doch mal einem Hahn an den Kragen geht wie gestern. Nicht falsch verstehen, ich will mich nicht rausreden, auch wenns später wirklich „nur“ die Familie sein sollte, die davon isst, ist es ja an sich als Selbstversorgung immer noch ne super Sache, die Eier esse ich außerdem auch gerne und sicherlich hast Du ohnehin Recht damit, dass vielleicht auch gerade dieses Mitfühlen der Preis sein sollte bei dem Ganzen - trotzdem ist es insgesamt einfach ein bisschen ein erschwerender Umstand für mich. Für mich persönlich geschieht es, objektiv ausgedrückt, halt als reine Notwendigkeit, der „kulinarischen Part“ ist überhaupt kein Trost dabei, auch wenn ich vor dem Lebensmittel an sich deshalb natürlich nicht weniger Respekt und Ehrfurcht habe. Ich hoffe, man versteht halbwegs, was ich meine.
    Meinem Vater ging es übrigens auch recht elendiglich, er isst jedoch in der Tat gerne Fleisch und gehört sonst eher zur Kategorie „Ausblenden“, sodass ich es hier fieserweise ganz gut fand, dass er auch nochmal dran erinnert wurde, wo das eigentlich herkommt ^^..

    Naja, ich kanns eh drehen und wenden wie ich will, wie Du sagst: Aufhören wäre, wenn man nur danach geht, erwägenswert, dafür geben die Hühner einem aber einfach zu viel Freude und Lebensqualität, außerdem möchte ich unsere Familie zumindest weiterhin mit Eiern von glücklichen Rassehennen versorgen, die Stammabnehmer freuen sich auch und bleiben immerhin den Hybrideiern fern - und so ist das gerade nun mal keine Option und ich muss als "Hauptorganisatorin" der Hühnergruppe die Konsequenzen ganz normal mittragen..
    Und weil ich weiß, dass es am Ende für die Tiere auf die durchgeführte Weise immer noch am stressfreisten ist (keine halbe Minute vom ruhigen Stall bis zum Exitus) und ich das Gefühl habe, ihnen zumindest das schuldig zu sein, hab ich eben in den sauren Apfel gebissen und werde das ggf. wohl auch in Zukunft noch tun, bloß leichter machts der ganze geschilderte Background halt nicht. Aber das kann ich nun mal nicht ändern.
    Deshalb ist es für mich, denke ich, wirklich einfach der beste Kompromiss, den Hähnen erst an den Kragen zu gehen, wenn ich situationsmäßig der Meinung bin, dass es für die Gruppe so nicht länger vertretbar ist, wie es nun eben auch der Fall war. Und es zuvor weiterhin zumindest mit der Vermittlung zu versuchen.

    Lieben Dank an den offensichtlich alles andere als wirren alten Mann für seine weisen Worte sowie ebenfalls ein schönes viertes Adventswochenende (und viel Erfolg beim Jagdschein, ein wirklich verantwortungsvoller Jäger mehr ist eine Bereicherung!) ,
    Saskia

  4. #5334
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Auch Euch beiden, @Dylan & @Kohlmeise, herzlichen Dank für Eure Gedanken hierzu.

    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich ziehe jährlich ca. 10 - 15 Hühner nach und muss entsprechend viel Hähne schlachten:
    [...]
    Ich bin ja schon dabei, gedanklich die Nachzucht für das nächste Jahr zu planen, und - hach, ein paar Blumen wären doch wieder schön
    Das kommt bei mir zahlenmäßig auch etwa hin. Ich hatte bisher wahrscheinlich einfach immer großes Glück beim Vermitteln (und hab halt viel Mühe reingesteckt, mit Beschreibung und Fotos, aber das ist wohl der geringere Faktor), im Grunde war mir jedoch auch immer klar, dass sich das jederzeit ändern kann. So gesehen bin ich froh und dankbar, dass das erst jetzt der Fall war und ich bisher so vielen Tieren in gute neue Zuhause verhelfen konnte. Bloß für die drei Hähne, die da jetzt den Anfang machen mussten, tut es mir leid.
    Bzgl. Blumen-Nachzucht würdest Du hier im Faden nächstes Jahr sicherlich wieder fündig werden, was BE angeht, bin gespannt .


    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Saskia, du fühlst ganz normal! Und auch solche Gedanken gehören hier her!
    [...]
    Leider bekommt man so nicht immer seine Wunschrassen oder ruhige und zutrauliche Tiere, die ich für meine pädagogische Arbeit brauche.
    Ach Kohlmeise, es tut mir leid zu hören, dass auch Du da so sehr mitleidest. Auch, wenn das Deinen großen Respekt und Deine Liebe den Tieren gegenüber zeigt, ist es einfach eine für die Psyche mega belastende Sache. Ich bin mir sicher, hätten die Hähne mir die bereits länger herumschwirrende Entscheidung des "Wann" mit ihrer plötzlichen Eskalation nicht spontan abgenommen, hätte ich mir zuvor auch noch viel, viel mehr einen Kopf drum gemacht. Das Thema hat mich bereits so schon die letzten Wochen viel begleitet, als sich abgezeichnet hat, dass das Interesse an Hähnen aktuell wohl wirklich noch viel geringer ist als ansonsten ohnehin schon.
    Ich kann Deine tröstenden Überlegungen aber sehr gut nachvollziehen, die Blumis waren vor vier Jahren meine erste Rasse (Landschlag), die ich bewusst als Nachwuchs aus Bruteiern, von Moritz83, gezogen habe. Eben weil sie mir so gut gefielen und man damals, noch weniger als heute, an Tiere rankam. Und so hat das hier dann auch angefangen. Da denke ich immer gern dran zurück und es freut mich sehr, dass ich mit meinem Bestand inzwischen sogar selbst ein wenig zum Erhalt der wirklich reinrassigen Schweden beitragen kann, weil es im Kontrast sehr schade ist, zu sehen, dass mit deren enormer Beliebtheit inhzwischen auch so viel Schmu getrieben wird..
    Jedenfalls, ich arbeite zwar nicht pädagogisch mit den Tieren, doch habe ich an scheuen Hühnern auch absolut keine Freude (merke den Unterschied zu den paar wenigen zugekauften Rassehennen, die ich habe, auch sehr und finde das Verhältnis zu den eigenen Nachzuchten so viel schöner), entsprechend bin ich ebenfalls immer darauf aus, sie zahm zu bekommen, die Hennen ohnehin und die Hähne zumindest zum Teil. Das ist, finde ich, mit das Schönste an der eigenen Haltung, auch wenn es in dem Zusammenhang leider gleichzeitig die Krux daran ist..

    Ich merke schon, der Austausch hier macht den gestrigen Tag ein bisschen ertäglicher.
    Geändert von Saskia999910 (18.12.2021 um 11:17 Uhr)

  5. #5335
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    So - und heute widme ich mich der positiven Seite des Ganzen und werde später erstmal ein wenig die wieder eingekehrte Harmonie bei den Hühnern genießen und ein paar Blumenhuhn-Bilder knipsen.

  6. #5336
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Hallo Penni,

    vielen lieben Dank für Deine Worte.

    Ich gestehe, bei der Vorstellung einer Penni inmitten von hormonübersteuerten, herumbaggernden Jungspunden muss ich doch ein bisschen lachen, ist sicher ein amüsanter Anblick, mit Dir so als Hennen-Ersatz .


    Liebe Grüße,
    Saskia
    Ja, ist total süß, wenn sie mit dem Flügelstolpern dich meinen, dir zeigen, wo du gut deine Eier legen kannst und für dich das Futter anpreisen, was du ihnen gerade serviert hast

    Dein Pastellkandidat gefällt mir gut, (und auch die ganz helle Zitronenhenne!) ich hatte einen ähnlichen Hahn dabei, der auch in der näheren Auswahl war. Dann hat er aber einen schiefen Schwanz bekommen und er war auch ein sehr dominanter Unterdrücker der anderen Hähne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  7. #5337
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Saskia:
    Oh wow, hat die neue No. 2 eine geniale Farbkombi- und dazu noch Blume !
    Ich bestell' dann schon mal 10 ovale Kügelchen zum Aufwärmen vor, wenn es recht ist- und Du die Haubenhennen an selbigen raus erkennst .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #5338
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Saskia: Ja, es hilft ungemein, wenn man quasi im Affekt handeln kann.
    Und die umgehend wieder einkehrende Ruhe IST immer wieder beeindruckend, und ein gutes Zeichen, dass man das richtige getan hat. Leider können die Jungs nicht, wie in der Natur, einfach abwandern und ihr Glück in der Ferne suchen. Wir halten sie auf definiertem Platz, die Natur fordert ihr Recht, und nun ja. Was denn in der Natur auf der Walz Greifvögeln oder irgendwelchen pelznasigen Nutznießern zum Opfer fallen würde, schöpfen wir dann halt ab. Aber ich verstehe Dich gut, und kann auch alles nachvollziehen, was Du sagst. Wobei ich das mit Deinem Paps gar nicht fies finde, sondern genau den richtigen gelegentlichen Reminder . Ausblenden funktioniert bei mir leider gar nicht. Rieche ich im Vorbeigehen die Fahne von so 'nem Hühnergrillwagen, wässert mir durchaus auch der Zahn. Jeder Gedanke an "ach, das eine Mal- sind ja nun eh schon tot..." verfliegt aber in der selben Sekunde, indem ich mir einfach das übliche Bild eines schweratmigen Godzilla- Kükens vor Augen rufe, dass zwei Wochen alt erst halb befiedert ist, und mit der einfachsten Bewegung schon überfordert ist. Was ich mir jetzt mal wieder erlaubt habe, ist ein Hühnerfrikassee von Aldi. Von einem Produzenten, wo die Bruderhähne ins Frikassee kommen. Ist dadurch zwar 20 Cent teurer geworden, aber meine liebe Güte, das ist nichts dafür, dass die Hähnchen dann nicht mehr vergast werden, sowie sie trocken sind. Ich werde das zwar nun nicht in überbordenden Mengen kaufen, aber die Sache unterstütze ich sehr gern! Sind immer noch Hybriden, richtig, aber ein Riesenschritt in die richtige Richtung- doch nun wieder zu den Blümchen- sorry für den kleinen Seitenstep.

    Ansonsten bin ich zum Glück eher der Kuck- Typ, und finde es gut, wenn meine Hühner nicht so Aufdräng- zahm werden. Ich bin glücklich, wenn sie von selber auf 'nen Meter rankommen, obwohl ich sie nicht mit Leckerchens verwöhne, oder wenn ich zwischen ihnen durchgehen kann und sie auf einen halben Meter einfach ihr Ding weiter machen. Das macht mich viel, viel fröhlicher, weil sie mich so von sich aus unter sich dulden, und von sich aus nahe ran kommen. Und nicht einfach nur, weil ich immer was geiles dabei habe. Ich bin lieber von sich aus unter (meinen) Tieren geduldet und akzeptiert. Und wenn mich eine eigentlich eher scheue Henne dann mal auf 2 m dran duldet, oder von sich aus näher kommt, gibt mir das so viel mehr ^^.

    Penni: Vielleicht solltest Du mal ein mitgebrachtes Ei ins Nest legen, das der Hahn Dir da soeben angepriesen hat- auf das Gesicht von ihm wäre ich gespannt ^^!

    Hatte heute nach dem sternenklaren Abend gestern eigentlich heute mit Sonne gerechnet und die Kamera schon mal aufgeladen- beim Aufstehen aber erblickte ich mehr oder weniger nichts, weil alles unter dicken Wolken und Nebel hing :P... Ick bleib' aber dran!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #5339

    Registriert seit
    07.10.2021
    PLZ
    59229
    Beiträge
    28
    Ohja es fällt mir auch immer noch schwer ein Tier zu schlachten, obwohl ich in der Landwirtschaft arbeite und schon jegliche Tierart mit geschlachtet habe, was mir bei fremden Tieren viel viel leichter fällt. Meine Überschuss Männer die ich nicht vermitteln konnte, mussten auch vor knapp 2 Wochen gehen, da mein Kuckucksei ein bleu bresse Hahn ziemlich blöd wurde, nach dem er mit 4 Monaten meinen Sohn von hinten attackiert hat war Feierabend. Da ich nicht nochmal anfangen wollte sind die anderen beiden Blumis auch mit und einer mein Liebling von Anfang an darf nun hier bleiben. Wir hatten ein 4 Augen Gespräch und er hat wohl verstanden das er auch geht wenn er hier solche Allüren anfängt. Nun ja die anderen hätten noch ein wenig laufen können um ein wenig mehr dran zu haben, aber der Bresse Hahn hat gute 2,5 kg ausgeschlachtet auf die Waage gebracht, die anderen beiden waren knapp 2 kg. Und auch bei dem blödi war ich doch traurig irgendwie. Aber das morgendliche Konzert vermisse ich mal so gar nicht 😇😅







    Hier mal der Herr der bleiben durfte, ich bin gespannt wie sie sich noch entwickeln sie werden jetzt bald 20 Wochen alt. Also könnten doch die ersten Eier im Januar kommen oder?!

  10. #5340
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Ja, ist total süß, wenn sie mit dem Flügelstolpern dich meinen, dir zeigen, wo du gut deine Eier legen kannst und für dich das Futter anpreisen, was du ihnen gerade serviert hast
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Penni: Vielleicht solltest Du mal ein mitgebrachtes Ei ins Nest legen, das der Hahn Dir da soeben angepriesen hat- auf das Gesicht von ihm wäre ich gespannt ^^!

Seite 534 von 600 ErsteErste ... 34434484524530531532533534535536537538544584 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •