Seite 540 von 600 ErsteErste ... 40440490530536537538539540541542543544550590 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.391 bis 5.400 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #5391
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    noch ein paar Hennen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  2. #5392
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Dann habe ich festgestellt, das ich mich noch gar nicht bei Andreas für die Bilder bedankt habe. Schöne Hähne sind es geworden, dein Bleibekandidat sieht aus wie mein erster Hahn Bosse...
    Die Flugbegeisterung und Ausbrecherei der Blumen ist bei meinen besondes im ersten Jahr ausgeprägt. Nur vereinzelte Hennen machen auch danach weiter über die Zäune. Da meine Ausläufe direkt an den Gemüsegarten grenzen, komme ich leider manchmal nicht drum herum, Flügel zu stutzen. Ich mag das gar nicht (die Hennen auch nicht) und es kommt mir immer wie Verstümmeln vor. Aber leider machen sie sonst wirklich Schaden auf dem Gemüseland.

    Wiederum hat mir diese Eigenschaft der Blumen Ende letzten Jahres noch eine Junghenne beschert. Eine Käsekundin hatte von mir Bruteier gekauft und dabei war nur eine Junghenne rausgekommen. Diese flog nun ständig zum Nachbarn über den Zaun und das gab leider Ärger mit diesem. Von den Brahmas, die sie außerdem hat, ist sie so etwas gar nicht gewöhnt, komisch
    Jedenfalls fragte sie mich dann, ob ich die Henne übernehmen möchte...Supersüße Henne, die bei mir nicht rausfliegen kann, weil übernetzt ist. Wahrscheinlich hatte sie längst mit Legen auch schon bei der Vorbesitzerin angefangen, aber die hat kein einziges Ei von ihr gefunden, weil die Henne vermutlich ein wildes Nest hatte. Das Hennchen legt bei mir jedenfalls von Anfang an 4-5 Eier die Woche ohne Lichtprogramm und ich habe die Käsekundin gefragt, ob sie in diesem Jahr auch wieder Bruteier von mir will

    Ich habe daraufhin beschlossen, zukünftige Bruteikäufer nochmal explizit auf die Freiheitsliebe der Blumen hinzuweisen.
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  3. #5393
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen


    Später sah er dann so aus:





    War eben leider einer der Schlachtkandidaten..
    @Saskia: Dieser schöne Hahn! Das hätte mir auch das Herz gebrochen
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  4. #5394
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Themenstarter
    @Penni
    So schöne Bilder

    Ich bekomme echt richtig Lust mir wieder ein paar Bruteier von den Blumis zu besorgen .

    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  5. #5395
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    So hübsche Tiere und vor allem auch Fotos mal wieder, Penni!
    Lustig ist auch das Huhn, das sich da auf der Jacke die Füße wärmt. Ich hoffe, die Flecken sind wieder gut rausgegangen.
    Ganz besonders ins Auge gefallen ist mir die blaue Henne von den letzten Bildern - wunderschön mit den hellbraunen Anteilen und der blauen Säumung vorne an der Brust dazu .
    Das mit der Junghenne der Käsekundin ist ja ulkig, gut für Dich gelaufen, höhö.. Ich nehme mal an, sie möchte leider keine BE mehr dieses Jahr?!

    Bzgl. Junghahn: ja, das hat es wirklich. Verdrängung regelts.. aber immer, wenn ich mal wieder auf ein Foto von ihm stoße (die ich nicht löschen mag), wird das Herz gaaanz schwer..

  6. #5396
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von maxpach Beitrag anzeigen
    @Penni
    So schöne Bilder

    Ich bekomme echt richtig Lust mir wieder ein paar Bruteier von den Blumis zu besorgen .

    Lg Max

    Nun ja, Herr Themenstarter, das wäre ja nun nicht sooo schwierig

    Liebe Grüße, Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  7. #5397
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    So hübsche Tiere und vor allem auch Fotos mal wieder, Penni!
    Lustig ist auch das Huhn, das sich da auf der Jacke die Füße wärmt. Ich hoffe, die Flecken sind wieder gut rausgegangen.
    Ganz besonders ins Auge gefallen ist mir die blaue Henne von den letzten Bildern - wunderschön mit den hellbraunen Anteilen und der blauen Säumung vorne an der Brust dazu .
    Das mit der Junghenne der Käsekundin ist ja ulkig, gut für Dich gelaufen, höhö.. Ich nehme mal an, sie möchte leider keine BE mehr dieses Jahr?!

    Bzgl. Junghahn: ja, das hat es wirklich. Verdrängung regelts.. aber immer, wenn ich mal wieder auf ein Foto von ihm stoße (die ich nicht löschen mag), wird das Herz gaaanz schwer..

    Hallo Saskia, die blaue Henne ist Elsa und die ist schön und unglaublich fotogen, obwohl vom Verhalten gar nicht so eine Rampensau sondern eher zurückhaltend.
    Das Jackenhuhn ist eine Lieblingshenne, (Merle) und geniale Kükenmutter, die Flecken auf der Jacke, nun ja, ich fürchte, die sind da immer noch und nicht die einzigen
    Die Käsekundin will erstaunlicherweise keine Bümcheneier in diesem Jahr Ich hatte vergessen zu schreiben, das die Henne trotz gestutzten Flügeln weiter über den Zaun geflogen ist

    Und bezüglich geschlachtete Hähne: mein Roter ist auf unserem Hofkalender von diesem Jahr verewigt, das macht auch ganz schön ambivalente Gefühle...

    Viele Grüße, Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  8. #5398
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu,

    ja, Saskias Göckel ist ein Traum. Zum Glück ist der auch vom Wesen toll, solche Quasi- Komplett- Umfärber finde ich nämlich allerhöchst faszinierend und züchtenswert, weil die zum ohnehin üblichen Blumen- Total- Umfärben noch wirklich die Kirsche draufsetzen mit ihrem quasi mal eben auch noch die komplette Grundfarbe umstellen !

    Ja, es waren farblich feine Jungs, auch alle 1a Kämme (fiel auf). Leider ziemliche Brüllaffen bei noch nicht mal übergroßen Hoden. Beim Meinigen (bin mir namentlich noch etwas uneins, Göran klingt nämlich auch toll) bin ich manchmal verunsichert, weil der so wenig kräht. Er legt ein-, zweimal am Tag seine Sangesserie hin und ist damit vollkommen zufrieden . Und ansonsten hört man nichts von dem!
    Was für ein unfassbarer nicht nur 180 Grad-, sondern schon spiralartiger (die Verwunderung nimmt quasi kein Ende) Gegensatz zu meinem Althahn, bei dem ich mich in letzter Zeit zunehmend ertappe, mich drauf zu freuen, wenn der dann mit seinen fast sechseinhalb vielleicht nun doch irgendwann mal die Hufe hoch macht.
    Zugegeben fies, doch er legt morgens in der Dunkelheit los, hört manchmal erst abends im Stall auf, und auch zwischendrin immer kräftig Gib ihm. Das ganze Dorf ist still, keiner der Dorfhähne lässt sich hören, und Santa stimmgewaltig immer mitten rein "Ich bin der König der Weeeeelt!"
    Nach sechs Jahren mit solch einem Hahn (der ja auch seine Vorzüge hat, sonst wäre er nicht so alt geworden!) ist das wirklich, wirklich komisch, einen Hahn zu haben, der sich selber mit zwei noch nicht mal langen Krähserien am Tag völlig selbst genügt ! Ich werde mich bestimmt öfter dabei erwischen, mal kucken zu gehen, ob es dem Göcklerich auch gut geht, weil man den kaum hört .

    Also von der Form her kann ich als nun wiederholter Blümchen von Penni- Besitzer nur sagen: Einwandfreie Tiere. Vital sind sie (letzte Henne sechs geworden), moderat bis gut legen tun sie, und vom Wesen her sind sie auch toll. Für mich angenehm weder übertrieben zahm noch auffallend hysterisch (kam bestimmt von den Leghorn, die da mal reingemengt wurden, deswegen kann man auch mit den Isländern kaum was anfangen, die quasi halbe Leghorn sind). Und, das unglaublichste, in sich ruhende, wirklich souveräne, dabei nette und kaum hörbare Hähne können auch heraus kommen !

    Und damit generell gesehen auch die Größe und Fleischigkeit noch werden, sind wir alle gefragt. Es ist natürlich kein Vorwurf!!!! an irgendwen, aber an Hähnen, die gleich alt im Schlachtkörper von 1200 bis 1700 g und in der Fleischigkeit von "fast Babypute" bis "eher Suppenhuhn" variieren, da hätte man noch ein gutes Zuchtziel zu erfüllen- sind Blumen doch als Zweinutzungshühner gedacht.
    Obwohl man natürlich sagen könnte, dass sie auch da mit ihrer Variabilität punkten können, weil ja nicht jeder Halter die gleiche Bratengröße bevorzugt.

    Bitte nicht missverstehen, kein Vorwurf! Auf den schönen vollen, moderat abfallend dreieckigen Hahnentyp kann man generell gesehen (wie das Thema ja zeigt) auf jeden Fall noch gehen. Und weg von den Hennen mit diiesen fürchterlich langen Rücken .
    Geändert von Okina75 (10.01.2022 um 17:56 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #5399
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Nun ja, Herr Themenstarter, das wäre ja nun nicht sooo schwierig

    Liebe Grüße, Penni
    Nöö , sooo schwierig ist das nicht .
    Mal sehen !

    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  10. #5400
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    kennt ihr das? Man knausert das ganze jahr mit seinen Nachzucht-hennen herum. Man gibt 2, vielleicht 4 Stück ab und denkt sich "Uiuiui, ob DAS wohl reicht?!" Tjaha....
    Mein Zuchtstamm für dieses Jahr ist glaub ich zu groß und setzt sich wie folgt zusammen:
    1,10 - wenn ich jetzt richtig liege
    Hahn Bj 2016 aus Kerstins eiern (Gockie- die hab ich hier auch ewig nicht gelesen) Ziehmutter war Anke P.
    0,2 Töchter von ihm, mittlerweile 2 und 3 Jahre alt
    0,2 Hennen zweijährige Hennen aus dem Nachbarort blutsfremd
    0,2 Hennen aus Bingum, die aber grün legen
    0,3 Hennen von Saskia, wobei ich mir bei einer nicht sicher bin, ob wirklich von ihr (oder aus Bingum und "normal-farben-legend)
    0,1 Tochter meines Althahns aber wildlebend vom letzten jahr- geht aber instinktiv bei den Blumen ein und aus und lässt sich treten.

    Tja, ein großer Stamm für einen Senior-Hahn... ich werde es versuchen müssen. Und ENDLICH mal einen gescheiten Nachzucht-hahn (am besten per Naturbrut) in die Gruppe reinbekommen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 540 von 600 ErsteErste ... 40440490530536537538539540541542543544550590 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •