Ergebnis 1 bis 10 von 6062

Thema: Schwedische Blumenhühner!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Ich habe höchstwarscheinlich eine Bruthenne.Eine Brahma Strupphenne vom letzten Jahr.Die Gute wollte letztes Jahr schon im Oktober brüten.Das war mir dann doch zu spät.Jetzt überleg ich zeitgleich den Brüter anzuwerfen.Mit ca 40 Eiern.Aber was mach ich wenn viele schlüpen? Die Henne kann zu dieser Jahreszeit höchstens 20 Küken betüdeln.Andererseits lohnt es sich fast nicht wegen 40 Eier.Oder ich leg mehr rein und geb die Küken ab.Wobei es mir schon schwer fällt die ersten Küken im.Jahr abzugeben.Andere Möglich wäre die Henne.auf 15 Eiern zu setzten und sie einfach machen lassen.
    Oh mann,ich würd so gern anfangen zu brüten.Was mich davon abhällt ist die Jahreszeit und die Tatsache,das ich für die ersten Wochen eigentlich keinen Platz habe.Der Schwiegervater will das Viehzeug nicht mehr im Keller.Letztes Jahr hatte ich sie im Kälberstall.Da ist aber eigentlich auch kein Platz.Was soll ich denn jetzt tun?Was würdet ihr tun?Es fällt mir schwer mich zurück zu halten.Bin kein sehr geduldiger Mensch und möchte lieber gestern als heute wissen was meine Hühnergruppen zustande bekommen.

PLZ
    99
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Ich habe höchstwarscheinlich eine Bruthenne.Eine Brahma Strupphenne vom letzten Jahr.Die Gute wollte letztes Jahr schon im Oktober brüten.Das war mir dann doch zu spät.Jetzt überleg ich zeitgleich den Brüter anzuwerfen.Mit ca 40 Eiern.Aber was mach ich wenn viele schlüpen? Die Henne kann zu dieser Jahreszeit höchstens 20 Küken betüdeln.Andererseits lohnt es sich fast nicht wegen 40 Eier.Oder ich leg mehr rein und geb die Küken ab.Wobei es mir schon schwer fällt die ersten Küken im.Jahr abzugeben.Andere Möglich wäre die Henne.auf 15 Eiern zu setzten und sie einfach machen lassen.
    Oh mann,ich würd so gern anfangen zu brüten.Was mich davon abhällt ist die Jahreszeit und die Tatsache,das ich für die ersten Wochen eigentlich keinen Platz habe.Der Schwiegervater will das Viehzeug nicht mehr im Keller.Letztes Jahr hatte ich sie im Kälberstall.Da ist aber eigentlich auch kein Platz.Was soll ich denn jetzt tun?Was würdet ihr tun?Es fällt mir schwer mich zurück zu halten.Bin kein sehr geduldiger Mensch und möchte lieber gestern als heute wissen was meine Hühnergruppen zustande bekommen.
    Nun ja, die Vernunft sagt: auf die Nächste warten und entglucken. Aber es ist schwer, dir zu raten, weil ich deine Bedingungen ja nicht genau kenne. Aber Küken in der Kälte ohne richtig Platz? Ich hatte mal eine Glucke mit Küken in einem Kaninchenkäfig mit im großen Stall. Das hat sich gar nicht gut angefühlt, viel zu eng und schlecht zu händeln. Das war Ende März und tagelang eiskalter Ostwind und kein Ende in Sicht. Seitdem überlege ich gut, wie früh ich anfange.
    (Ich hatte dann das Glück, meinen zweiten Hühnerwagen zu bekommen und die Glucke umsiedeln zu können.)
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

PLZ
    9
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen

Die Antwort gibst du dir im Grunde selbst. Kein Platz, keine Küken. Alles andere ist Streß für alle Beteiligten.

Moritz83
    Da hast sich der Orloff ganz schön durchsetzt, oder?

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Moritz83
    Da hast sich der Orloff ganz schön durchsetzt, oder?
    Absolut

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ich würde den Gelben nehmen/ behalten. a) größer, b) wunderbare volle Figur, c) schöne Farbe, d) wie es vom Auge her rüberkommt auch ein angenehmes Wesen. Es ist natürlich ganz Dir überlassen, aber mit dem dunklen hätte ich Sorge, dass mir zu viel Schwarz oder rot rein kommt, und der Gesamteindruck der Truppe zu dunkel wird. Beide sind relativ unterzeichnet, da müsste man sicher auch ein Auge drauf haben, aber das kriegst Du als Profi schon hin .

PS: Bei den Orloffschen Blumen sieht man doch gar nicht viel, Küken halt ^^.
    Das eine Küki im Profil zeigt ein nettes kurzes Kämpferköpfchen, und das befiederte von vorne und leicht seitlich sieht nett aus- das könnte aber auch ein pures Orloff sein.
    Geändert von Okina75 (16.01.2022 um 13:42 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Okina, stimmt , sieht aus , wie n normaler orloff .
    Da bräuchte es mehr Küken , um zu gucken , wie sich rotbunt zu dem ganzen Porzellanfarbigen verhält.

Moritz , ich bin okinas Meinung . Ich würde den hellen behalten .
    Wenn du ihn nicht willst , hole ich ihn sofort bei dir ab
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

PLZ
    99
    Hallo Moritz, mein Votum geht auch zum gelben Hahn, ist der hammerschön!

(da komme ich glatt in Versuchung, mir Bruteier... Saskias Hahn war ja schon so eine Verlockung... aber eigentlich will ich doch dieses Jahr nur spät und ganz wenige...manno, ich brauch den nächsten Hühnerwagen )

@Neuzüchterin und Vinny, wie man sieht, ist Vernunft auch mein zweiter Vorname...
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

Land
    BaWü
    @Moritz: Vielen Dank, über die Trostbilder habe ich mich sehr gefreut . Schön, die Mutter meiner verstorbenen Meisterglucke zu sehen. Ich bin ihr (und Dir!) wirklich sehr dankbar für diese tolle Tochter, die mir über vier Jahre lang viel Freude und schöne Momente beschert und sich immer wieder so toll um ihre Küken gekümmert hat. Sie war eine große Bereicherung meiner Hühnertruppe sowie ein absolut charakter- und typvolles Mitbegründungstier meiner Blumi-Haltung *seufz*.. möge sie in Frieden ruhen.

Zur gelben Henne: sie hat wohl zwar nicht so viele Tupfen abbekommen, ist aber trotzdem hübsch geworden, finde ich (u. sieht auch schön stabil gebaut aus). Im zweiten Jahr schaut sie mit vermutlich stärkerer Mottled-Zeichnung bestimmt noch schöner aus, da bin ich schon gespannt. Jedenfalls eine tolle Farbe (und der Kragen mit der schicken schwarzen Zeichnung! ). Erstaunlich, dass meine blaue Große diese Färbung so hervorgebracht hat, vermutlich war damals wirklich der zitronfarbige Juice beteiligt.

Und was die Hähne angeht.. hui, auf diesen Bildern sieht der Gelbe doch nochmal ein paar Stufen schicker aus als auf dem, das ich schon gesehen hatte! Doch, der gefällt mir optisch auch besser und hätte nachwuchstechnisch bestimmt das Potential für ein paar schöne & interessante Farbkombis. Aber am Ende musst natürlich trotzdem Du wissen, ob er Dir ebenso zusagt oder Du eher in die dunklere, "konservativere" Richtung gehen magst, wenn sie sich charakterlich und staturmäßig nicht so arg viel schenken.

@Penni:
    Hihi, was soll man dazu sagen.. ich seh bei der Fülle an kürzlichen Überlegungen keine große Chance, Dir da was auszureden.. fang besser schon mal an zu bauen!
    Geändert von Saskia999910 (17.01.2022 um 00:29 Uhr)