Ergebnis 1 bis 10 von 6062

Thema: Schwedische Blumenhühner!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Danke liebe Saskia, mir gefallen sie auch alle Drei sehr gut und geplant ist auch, alle 3 zu behalten. Noch sind sie ja nichtmal fertig befiedert und ausgfärbt und jeder von ihnen wird von Tag zu Tag schöner und bunter. Blacky und Late haben zwar keine gelben Ständer, aber da Blacky auch viel Blau trägt finde ich das gerade bei ihm nicht schlimm. Noch dazu dürfen ja lt. Standart entgegen mancher Meinungen , die Ständer bei Blumenhühnern auch fleischfarbig sein.
    Wenn ich in 1 oder 2 Jahren mal weiterzüchte würde ich dann gezielt Red mit den Hennen verpaaren welche auch Blau tragen, Blacky zu jenen ohne Blau und Late nur zu welchen mit gelben Beinen. Dürfte zur Erhaltung der Farbenvielfalt nicht ganz verkehrt sein. Und dann kommen ja noch die 4 jüngeren Hähne, welche 1 Monat später geschlüpft sind aus einer anderen Bruteiquelle dazu. 3 davon recht ähnlich und ein ganz heller, so Richtung porzellanfarbig-gelb mit schwarzer Zeichnung. Von den jüngeren sollten auch mindestens 3, wenn nicht alle 4 bleiben. Also die Wahlmöglichkeiten zwecks Verpaarungen geht mir sicher nicht aus.
    Zahm und lieb sind sie bis jetzt alle, mal sehen wie sie mit Geschlechtsreife sich dann den Hennen gegenüber verhalten und wie gut sie führen und aufpassen. Das wird dann auch noch bei den Entscheidungen mit einfließen.
    Geändert von Schnappi66 (29.08.2020 um 16:58 Uhr)
    liebe Grüße
    Schnappi

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Moin, jetzt möchte ich Vinny ( euch natürlich auch) unbedingt mal die Jungtiere zeigen. Dieses Jahr war eine Brutkatastrophe. Aus Vinnys BE habe ich aber wenigstens 5 Tiere bekommen. Alles Hennen.
    Irgendwie hat sich ein wunderschöner Mix dazwischen gemogelt. Kann das sein, Vinny?

LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Wunderschöne Tiere sind das geworden! Und wen du schon so ein Brutkatastrophenjahr hattest, dann gönne ich Dir zumindest von Herzen das Glück daß die 5 Hennen sind.
    Aus wie vielen Eiern waren jetzt diese 5 ?

Solche wie die ersten Beiden würden bei meinen Blumis noch fehlen. Liebe Vinny, könntest du evtl. im Frühling nochmal solche reinen Hennenbruteier von diesen Farben sammeln?
    liebe Grüße
    Schnappi

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Ja danke Schnappi, darüber freu ich mich wirklich. Das sind feine Hennchen.

Ich weiß garnicht mehr genau. Ich glaube Vinny hatte mir 20 BE geschickt. Nun hatten wir auch gerade ein paar Wo Corona und da ich auch ne Poststelle bin, weiß ich wie mit den Paketen umgegangen wurde. Sämtliche Zusteller sind aufm Zahnfleisch gekrochen und konnten auf nix mehr Rücksicht nehmen. Denke das die BE da nen Schaden bekommen haben und zusätzlich hatte die ein Vereinskollege mit ausgebrütet und da muss auch mächtig was schief gelaufen sein. Er hatte ja noch mehr BEs von mir. Die von franky und eigene.
    Wie gesagt, war ne Katastrophe, aber die hübschen Hennchen sind übrig geblieben.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Da ist ja echt so Einiges zusammengekommen was schief gelaufen ist. Aber ist nicht mehr zu ändern. Von da her würde ich sagen, abhaken und an den Hübschen, welche es geschafft haben, freuen.
    liebe Grüße
    Schnappi

PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Und Schnappi, danach gabs noch mehr Brut und Aufzuchtskatastrophen. So ein Jahr möcht ich nicht wieder erleben.
    Ansonsten sind alle Jungtiere topfit und machen echt Spaß
    LG Nadja
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Das glaub ich dir gerne, d.h. du hast das Pech für die nächsten 10 Jahre jetzt schon gehabt. Da kann es ja nur noch besser weitergehen! Wünsche dir für nächstes Jahr dann dafür umso mehr Glück und Jungtiere topfit ist ja auch schon gut was wert.
    Meine 14 Jungspunde machen auch total viel Spaß. So Blumis sind einfach toll.
    liebe Grüße
    Schnappi

Land
    BaWü
    Was für ein Glück, dann immerhin bei den geschlüpften Tieren gleich 5 Hennen herauszubekommen! 5 Hähne wären ja noch viel eher die Krönung gewesen .

Schlupfmäßig war das Jahr z.B. hier bei meinen Blumis zwar super, leider quotenmäßig einfach schlimm.. 10.3 , durch die jüngste Brut vermutlich erhöht auf 12.4 . Aber was will man machen..
    Irgendwie ist 2020 einfach der Wurm drin, beim einen so, beim andern so.

@ Carmen nochmal: Stimmt, der Charakter spielt auf jeden Fall auch noch eine sehr große Rolle! Was nützt einem auf Dauer ein toller Kamm, wenn der Hahn einem immer in die Haxen springt. Aber da sind wird mal zuversichtlich .

Eben Saskia. Meine 7 Hähnchen sind bisher noch ganz lieb und rennen mir eher zwischen die Haxen zum drüberfallen - bis jetzt. 3 der Jüngeren wollen auch immer noch ihre Streicheleinheiten. Nur bei Red, dem Chef der ganzen Hühnerbande muß ich mal sehen. Der hat, aber wirklich nur gaaannnnzz zaghaft, als ich neulich einen kleinen gestreichelt habe so einen Satz her gemacht und ein wenig hergehackt. Weiß nicht ob er jetzt eifersüchtig war oder meinte ihn verteidigen zu müssen.
    Und wenn man in Richtung seines Rückens langt dreht er sich blitzartig her, schaut böse und macht sich groß und pickt schon mal her. Angefaßt werden mag er nicht mehr so besonders, ist wohl jetzt unter seiner Würde so als Boss.
    Etwas seine Herde "verteidigen" darf er auch, aber ich paß gut auf, daß er mir gegenüber nicht böse wird. Da schau ich ihm schon mal in die Augen, rede ihn scharf an und scheuch ihn dann mal auf einen Meter Abstand. Nicht daß der Bursche noch größenwahnsinnig wird.
    liebe Grüße
    Schnappi