Seite 352 von 607 ErsteErste ... 252302342348349350351352353354355356362402452 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.511 bis 3.520 von 6062

Thema: Schwedische Blumenhühner!

Ich habe mal eine ganz dumme Frage.

Warum haben die Küken auf den Fotos kein Einstreu? Sie laufen bei euch nur auf Papier sehe ich. Und das bei vielen von euch.

Ich hab in unserem Stall dick "Pferdeeinstreu" also so eine Art Hobelspäne drin. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, sie nur auf Zeitungspapier zu setzen.

Warum macht man das? Und wie lange dann ohne Einstreu?
    Ich habe die Küken sofort - nachdem sie aus dem Brutkasten (bzw. als die dazugekauften zuhause waren) in dieses Einstreu gesetzt. Darf man das gar nicht?

Jetzt sind sie eh schon groß - jetzt bleibt das Einstreu drin. Aber fürs nächste Mal würde ich es dann ändern, wenn es dafür einen Grund gibt kein Einstreu reinzutun.

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Hey.
    Bei mir persönlich hat es einen einfachen Grund. : die Küken sind im Haus. Sie stauben sowieso schon und ich möchte nicht noch mehr Staub produzieren. Sie würden so auch alles herausscharren.

Generell : du kannst das Pech haben (es ist bei manchen schon vorgekommen, bei anderen nie) dass die Küken die Einstreu fressen und dann verhungern.
    und zuletzt, vorallem bei glatten Untergründen NUR Einstreu zu verwenden kann problematisch werden, weil es rutschig ist die Küken so kaum halt finden. Daher in den ersten Tagen bei mir nur Handtuch /zewa und nix glattes.

Prinzipiell hätte ich es auch gerne anders, nur der Aufwand /Abfall wäre einfach massiv hoch bei so vielen Küken.
    nächste Woche kommen sie raus und dann gibt es auch endlich Einstreu.
    in naturbrut sieht das alles anders aus..

Also hat es bei mir vorallem praktische / hygienische Gründe und in der Anfangszeit auch gesundheitliche.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Ah, ok.

Unsere Küken sind auch noch in der Wohnung ubd werden jetzt 5 Wochen alt. Die kommen erst raus zu den anderen, wenn sie durchgeimpft sind. Deshalb sind sie noch hier. Und ich kann mich auch schlecht trennen. So gehe ich zwischendurch einfach rüber und schaue wie sie sich entwickeln. Jeden Tag sehen sie anders aus.

Die Pferdeeinstreu-Hobelspäne stauben nicht. Dafür sind sie einfach auch viel zu groß. Das, was staubt ist der Vogelsand, der drin ist und auch das Futter. Die Späne aber nicht.

Ich hab die Küken da schon dran picken sehen. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass da was passieren kann. Es sind eben grobe Hobelspäne. Nichts kleines, dass sie schlucken könnten.

Wir hatten die letzten Küken auch schon auf den Hobelspänen. Da war auch nix passiert.

Ich denke für nächstes Jahr mal drüber nach. Aber irgendwas müsste ich ja in den Kükenstall machen - ich kann sie ja shcließlich nicht wochenlang ohne Streu laufen lassen, denke ich.

Land
    Norddeutschland
    Ich habe meine auf einmal Inkontinenzunterlagen, da ich ein Heka Kükenheim habe und da ein Gittereinschub drin ist. Ich möchte die Küken dort nicht drauf laufen lassen, und zum reinigen ist es unpraktisch da man das ganze Gitter rausnehmen muß mit Bewohnern. Die Inkontinenzunterlagen saugen gut und sind schnell gewechselt. Ich hatte schon Küken die Streu gefressen haben, auch mit Glucke. Dort hab ich jetzt Strohhäcksel drin.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Susanne, von der Staubentwicklung mal abgesehen, machte immer wieder die Aussage von Züchtern die Runde, daß Küken ohne Glucke von der Streu fressen und daran zugrunde gehen. Ich glaube das nicht so wirklich. Es gibt auch andere Gründe, warum Küken bei vollen Näpfen verhungern könnten. Küken lernen vom ersten Moment an alles von der Glucke, auch was sie fressen sollen und was nicht. Aber auch ohne Glucke merken sie schnell was zu fressen sich lohnt und was nicht. Gibt aber ab und an mal Küken, die da scheinbar nicht zurechtkommen.

Die Pferdeeinstreu-Hobelspäne stauben nicht. Dafür sind sie einfach auch viel zu groß. Das, was staubt ist der Vogelsand, der drin ist und auch das Futter. Die Späne aber nicht.

Ich hab die Küken da schon dran picken sehen. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass da was passieren kann. Es sind eben grobe Hobelspäne. Nichts kleines, dass sie schlucken könnten.
    Mir ist in all den JAhren noch keine staubfreie Späne untergekommen. Von Charge zu Charge war die Staubentwicklung zwar recht unterschiedlich, aber staubfrei war keine. Aber vielleicht hat sich das ja in den letzten Jahren geändert , was ich nicht weiß, da ich nur noch Hanf- oder Leinstreu benutze.
    Doch, Küken können schon von den Spänen fressen, denn die können zerfallen sobald ein Schnäbelchen sie malträtiert. Auch durch das Scharren und drauf herumlaufen zerfallen ständig Späne, mehr oder weniger, je nach dem wie feucht oder trocken sie sind. Was sie allerdings fressen ist der Sand, aber das sollen sie ja auch. Hilfreich sind auch kleine MAgensteinchen, die für die Verdauung wichtig sind. Ob Küken oder große Hühner... das Aufpicken und wieder fallen lassen ist ein Test, um herauszufinden was freßbar ist und was nicht. Werden die Küken von einer Glucke geführt, muß man sich um das ganze Gedöns keine Gedanken machen.
    LG, Saatkrähe

Es mag natürlich sein, dass ich das mit dem Stauben der Späne gar nicht merke.

Ich würde jedenfalls sagen, es ist vernachlässigenswert, wenn ich mir anschauen, was die Küken mit dem Vogelsand machen. Und auch das Futter - das staubt. Wir haben hier keine Pellets, sondern "Aufzucht-Mehl", dass man den Tieren lange geben kann. Da sind größtenteils Körner drin. Allerdings dann wirklich noch ein Mehlanteil - von der Feinheit her - könnte man sagen.
    Das staubt wirklich... und der Sand... Hilfe.

Über das Picken muss ich mir dann aber nächstes Jahr noch mal Gedanken machen.

Danke!

So. Meine Blümchen legen mittlerweile auch schon

Hab mal ein paar neue Bilder gemacht.

So. Mehr mag das Internet gerade nicht

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Toll sehen sie aus, roy! Die helle henne mit dem blauen Kopf gefällt mir sehr.
    Sind die Hähne seit Schlupf zusammen.? Geht das gut oder gibt's Streit?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Ich noch mal mit einer Frage.

Ich hoffe ich gehe euch nicht mit meiner Fragerei auf den Keks. Dann tuts mir leid.

Ich habe aber noch eine Frage bzgl des "Zuchthahns"
    Wir wollen von unseren Küken 2 Hähne behalten. Der eine steht schon fest. Der ist hell.
    Und dann wäre noch die Wahl zwischen zwei anderen "Kandidaten".
    Beide sind dunkel rebhuhnfarbig gebändert. Der eine Hahn hat momentan eine total schöne Federfarbe mit nicht zu viel weiß. Der gefällt mir vom Gefieder total gut. Der hat aber rosa Beine.
    Der andere hat für meinen Geschmack viel zuviel weiß. Vom Gefieder würde ich den anderen bevorzugen.
    Aber dieser hat gelbe Beine. Als Küken waren sie noch rosa, sie sind aber nach und nach immer gelber geworden.
    Ganz gelb -wie bei unseren anderen 4 Küken von einem anderen Züchter sind die Beine nicht - aber viel gelber als die Beine des ersten Hahnes.

Was wäre euch "wichtiger" ? Die Ständerfarbe des Hahns oder die Gefiederfarbe?

PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    achja, werden die grau-gelben evtl blau später?
    Genau so ist es. Da scheinen viele blaue Hähne dabei zu sein.

Zitat Zitat von Susanne27 Beitrag anzeigen
    Ich noch mal mit einer Frage.

Ich hoffe ich gehe euch nicht mit meiner Fragerei auf den Keks. Dann tuts mir leid.

Ich habe aber noch eine Frage bzgl des "Zuchthahns"
    Wir wollen von unseren Küken 2 Hähne behalten. Der eine steht schon fest. Der ist hell.
    Und dann wäre noch die Wahl zwischen zwei anderen "Kandidaten".
    Beide sind dunkel rebhuhnfarbig gebändert. Der eine Hahn hat momentan eine total schöne Federfarbe mit nicht zu viel weiß. Der gefällt mir vom Gefieder total gut. Der hat aber rosa Beine.
    Der andere hat für meinen Geschmack viel zuviel weiß. Vom Gefieder würde ich den anderen bevorzugen.
    Aber dieser hat gelbe Beine. Als Küken waren sie noch rosa, sie sind aber nach und nach immer gelber geworden.
    Ganz gelb -wie bei unseren anderen 4 Küken von einem anderen Züchter sind die Beine nicht - aber viel gelber als die Beine des ersten Hahnes.

Was wäre euch "wichtiger" ? Die Ständerfarbe des Hahns oder die Gefiederfarbe?
    Ganz klar, ohne Wenn und Aber: die Gefiederfarbe! Sind deine Tiere nicht noch recht jung oder verwechsel ich das Ansonsten warte ruhig noch etwas mit der Entscheidung

@ Roy: sehr hübsche Tiere

Seite 352 von 607 ErsteErste ... 252302342348349350351352353354355356362402452 ... LetzteLetzte