Seite 165 von 607 ErsteErste ... 65115155161162163164165166167168169175215265 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.641 bis 1.650 von 6062

Thema: Schwedische Blumenhühner!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Das ist leider so eine urbane Legende, die sich zäh am Leben hält, weil's 'ne einfache Lösung für ein scheinbares Mysterium bietet.
    Ist aber nur ein Mysterium, solange man keine wirklich tiefe Ahnung hat, erfahrenere Leute oder welche mit fundiertem genetischen Wissen sehen das ganz einfach...
    Nimm' Bankivahühner, die Vorfahren unserer Haushühner. Da gibt es verschiedene Unterarten, und zwar sowohl welche mit weißen als auch welche mit roten Ohrscheiben. Und sie alle legen braun bzw. cremefarben ...
    Daraus folgert unmittelbar, dass die Ohrscheibenfarbe zuerst der Unterart geschuldet ist, aus der unsere Haushühner erzüchtet wurden- und das waren eben jene beiden mit den weißen und den roten Ohrscheiben...
    Erst sekundär kommt dann die Mutwilligkeit der Rassezucht bzw. des menschlichen Schönheitsempfindens hinzu. Der Mensch macht sich die Welt, wiedewiedewie sie ihm gefällt, und da machen Hühner keine Ausnahme. Es ist völlig willkürlich, welche Rasse welche Eierfarbe legt und welche Ohrscheiben zeigt, da lässt sich leider absolut keine Gegebenheit dran festmachen!

Die weiße Eifarbe kam durch eine Mutation zustande, die grüne bzw. blaue durch einen uralten Retrovirus, der sich vor etlichen Jahrhunderten ins Genom polynesischer Hühner einklinkte. Von denen Araucana, Javanesische Zwerge und noch diverse andere abstammen. Die ursprüngliche Eifarbe des Huhns ist ein helles Braun, alles andere ist Auswahlzucht (Marans), Mutation (weiß), virös bedingt (blau bzw. grün) oder es sind Kombinationen aus diesen drei Grundlagen. Vollkommen unabhängig vom Äußeren des Huhns oder dessen Ohrscheibenfarbe.

Richtig ist: Braune Hybriden haben meistens rote Ohrscheiben, und legen immer braun. Weiße Hybriden haben immer weiße Ohrscheiben und legen weiß... Daraus aber eine Regel für alle Hühner pauschal abzuleiten ist ein bisschen zu kurz gedacht, simpel und auch völlig falsch. Auch wenn die weißen und braunen Legehybriden ja heutzutage weitflächigst das Huhn schlechthin sind...
    Was auch die scheinbare Mustergültigkeit der "Regel" erklärt...
    Geändert von Okina75 (08.11.2016 um 20:53 Uhr)

Gut erklärt und heute wieder schlauer geworen

Hi Leute.
    Ich weiß es ist ein Hühner Forum und kein Technik Club aber kann mir jemand helfen?
    Ich habe viele Bilder gemacht und würde sie euch gerne zeigen aber ich finde nicht heraus wie ich sie als Anhang einsetzen kann.
    Weiß jemand wie das geht?
    Ich bin leider momentan nur mit dem Handy im Forum.
    Vielen Dank

Zitat Zitat von Barnevelder dopp Beitrag anzeigen
    Hi Leute.
    Ich weiß es ist ein Hühner Forum und kein Technik Club aber kann mir jemand helfen?
    Ich habe viele Bilder gemacht und würde sie euch gerne zeigen aber ich finde nicht heraus wie ich sie als Anhang einsetzen kann.
    Weiß jemand wie das geht?
    Ich bin leider momentan nur mit dem Handy im Forum.
    Vielen Dank
    Hallo,
    ich klicke immer auf das Symbol, auf das der Pfeil in dem Screenshot zeigt und kann dann ein Bild auf meinem Computer "auswählen" und dort "eingefügen", wo der Cursor gerade ist:
    Bilder einfügen.jpg

LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (09.11.2016 um 19:17 Uhr)

Lieb gemeint Oliver,
    Aber auf meinem Handy gibt es dieses Symbol nich😂
    Wie gesagt ich kann leider nur mit meinem Handy ins hühner Forum.
    Aber trotzdem Vielen Dank für die Mühe.

Oliver ich nehme alles zurück.
    Vielen Dank.

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    In der vergangenen nacht hat ein marder einen meiner hühnerställe heimgesucht - heute morgen lagen 30 tote hühner am stallboden, darunter alle meine blumis - die wunderschönen
    im prinzip ist mehr als 3/4 meiner diesjährigen nachzucht nun tot - wunderschöne brahma-, CL- und blaugraue vogtländer junghennen. ausserdem meine altgedienten, handzahmen glucken und etliche mehrjährige hennen. alle mit namen

ein blumenhahn, zwei weitere hähne und eine altsteirerhenne sind schwer am hals verletzt und im haus bei mir. ich hoffe, sie schaffen es.

bin am boden zerstört, am liebsten tät ich grad alles hinschmeißen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Land
    Österreich
    Nein oder!??
    Wie konnten der in den Stall?

Das tut mir so leid
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    die hühner waren in einem alten wohnwagen drin. das große fenster war zwar offen, ist aber vergittert. was ich nicht wusste: die holzkonstruktion unter der gummieinfassung des fensters war total morsch. also hat der marder einfach den gummirand eingedrückt und hat so das gitter umgangen.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    ...der marder einfach den gummirand eingedrückt und hat so das gitter umgangen.

... was für ein Schock!

(Nachdem mir ein Fuchs meine ersten 3 Orpingtons gerissen hat, habe ich eine Elektrolitze gespannt. Ich denke das ist eine ganz brauchbare Massnahem. Also vielleicht besser nicht aufgeben sondern aufrüsten )

LG Oliver

Seite 165 von 607 ErsteErste ... 65115155161162163164165166167168169175215265 ... LetzteLetzte