Ich mach dann mal Bilder von den Hennen, die ich für die Zucht tauglich halte. Freu mich dann über eine ehrliche Meinung!![]()
![]() |
Ich mach dann mal Bilder von den Hennen, die ich für die Zucht tauglich halte. Freu mich dann über eine ehrliche Meinung!![]()
Herzliche Grüsse aus Niederbayern
2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,
Weil ich jeden Tag aufs Neue so wunderschöne Eier der Blumen bekomme, möchte ich euch diese nicht vorenthalten.
Diese Eier stammen von meiner s/w Henne:Eier sept..jpg Eier sept1..jpg
Es ist wie bei den Marans, manche Eier haben keine Sprenkel, dann kommen wieder welche mit Garnitur. Auch haben diese Eier so einen schönen GlanzDie damals eingelegten BE waren einfarbig.
Die andere legt mattere, hellere Eier-manchmal mit weißen Sprenkeln. Nummer drei legte so elfenbeiweiße auch leicht glänzende.
Also nicht nur das Gefieder ist stets unterschiedlich, auch die Eier können viel Abwechslung bringen.
Ich habe jedenfalls mit den Blumen meine zweite Rasse gefunden, die hier immer leben darf![]()
Ja, dem kann ich nur zustimmen.Bei mir hat jetzt die 2. Henne angefangen zu legen. Beide Eier sind wunderschön cremfarben und sie glänzen wie wenn sie lackiert sind. Einfach ein Traum.
Meine beiden Grazien vom 25. April legen noch nicht.
Kohlmeise, wann haben deine Hübschen denn angefangen??
Nebenbei, ich hätte nicht gedacht das auch Blumeneier so verschieden aussehen können.
Was ist denn mit Henne drei passiert? Immer noch Mauser?
Legebeginn war mit 21 bzw 23 Wochen (Schlupf 19.3.15) und Gitte die so schwer krank war, fing dieses Jahr im Februar mit 11 Monaten an.
Trotz Junghennenfutter ein sehr früher Legebeginn. Die nächsten Küken bekommen das auch nicht mehr.
Henne drei gibt es nicht mehr
Melli, es wird schon noch, nur Geduld. Deine sind ja gut einenMonat später geschlüpft.
Wo wir beim Thema Eier sind, können denn mittlerweile mehr Halter was über die Legeleistung sagen?
Durch Glucken etc. lässt sich die Jahresleistung oft nicht klar ausrechnen, aber so Durchschnittswerte einzelner Monate müssten doch möglich sein.
Die ersten vier Bilder sind meiner Meinung nach zuchttaugliche Hennen. Die zweiten vier Bilder zeigen Hennen, dir mir nach anderem Einschlag ausschauen. Dabei hätt ich so gern eine schwarze dabei gehabt!
20160717_140426-1-640x470.jpg20160914_135709-1-1-640x579.jpg20160908_123713-1-1-640x628.jpg20160908_123737-1-640x565.jpg
20160914_134853-1-1-480x488.jpg20160914_134931-1-1-480x566.jpg20160819_134744-1-1-1-640x565.jpg20160908_125052-1-1-480x491.jpg
Herzliche Grüsse aus Niederbayern
2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,
Ich persönlich täte ehrlich gesagt nur die letzten beiden der ersten Vier (von der ersten sehe ich zu wenig) zu Zuchtzwecken heranziehen. Und auch dann deren Nachzucht auf jeden Fall kritischst begutachten.
Letztendlich ist 's aber Dir überlassen, welche Du als Muttertiere wählst. Wären dann halt "nur" Blumenmixe, die Du aber natürlich wieder zurück auf Typ trimmen kannst mittels Selektion der Nachzucht und bevorzugter Verwendung ausschließlich reiner Blumenhähne.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Auch hier würde ich mich wieder Okinas Meinung anschließenAm ehesten erscheinen mir die Hennen drei und vier als reinrassige Blumenhennen. Bei der ersten erkenne ich zu wenig. Neben den erwähnten Aspekten Scheckung und Kamm finde ich die weiteren Kopfpunkte und Körperform bei Henne 2 sowie 4 bis 8 eher untypisch. Blumenhühner können hier durchaus beteiligt sein, aber sicherlich nicht ausschließlich.
Für die deine bunte Truppe ist das ja nicht sooo dramatisch, aber wenn man BE reinrassiger Blumenhühner ordert, erwartet man natürlich etwas anderes. Ich bin nun schon neugierig, wie sich deine beiden Hennen in Kombination mit dem blauen Hahn vererben, also ob und wie das Blau dann bei den Nachkommen durchkommt. Das wird spannend
Ich habe gerade meine schwarzen Blumenhühner reduziert, weil mir das Schwarz zu dominant ist und du wünscht dir welche...![]()
Lesezeichen