Ist bei mir ganz ähnlich... Zwar keine Kunstbrut bei mir, aber dafür denn doch wieder neun gesetzte Glucken, obwohl ich nur so vier wollte...Wären die Bruten dieses Jahr besser gewesen, hätte ich auch keine Kunstbrut angefangen. Naturbrut ist in meinen Augen immer besser.
Aus 41 Eiern sind 14 geschlüpft und 6 hat dann der Fuch geholt.Davon sind es nun auch vorraussichtlich noch 5 Hähne. Also genau 2 Hennen aus 3 Bruten.
Von den ersten sechs Durchgängen mit etwa 50 Eiern habe ich noch genau 12 Küken übrig, wovon dann am Ende mit etwas Glück 5 Hennen übrig bleiben, möglicherweise aber auch nur zwei...
Jetzt sitzen gerade noch die letzten drei Glucken mit ursprünglich 21 Eiern, wovon nach dem Schieren nur noch 16 übrig sind. Beim Schlupf rechne ich, wenn die so werden wie die vorigen Bruten, mal optimistisch noch sechs ab. Davon dann zwei Drittel Hähne, macht am Ende aus ca. 71 Eiern dann acht Hennen, wenn's gut läuft...
'Ne kleine Chance besteht noch, dass eine seit ca. zwei Wochen abgängige Henne sich irgendwo wild gesetzt hat und NICHT vom Fuchs geholt wurde, das würde auch noch eine Option für erfolgreichere Nachzucht darstellen, aber die habe ich auch nie zur Pause kommen gesehen, und gehe daher davon aus, dass ich die zum diesjährigen Schutzgeld zählen darf...
Erfreulich ist immerhin, dass die sechs Eier von meinen Blumen alle bewohnt sind...
Lesezeichen