Ergebnis 1 bis 10 von 6062

Thema: Schwedische Blumenhühner!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Margita!

    Ist das schade! Aber ich würde auch noch anlassen und ihnen Zeit geben, vielleicht sind sie nur etwas verlangsamt und es schlüpft doch noch was!
    Wobei es natürlich auch die empfindlichste Phase war...Ich drück trotzdem die Daumen, das es noch welche schaffen!

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  2. #2
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Margita!

    Schlüpft noch was? Oder war es das wirklich?

    @Gwenhwyfar:

    Sind die 8 Blümchen wohlauf? Schade, das es das eine nicht geschafft hat. War es das Kleine im Vordergrund, was ein bisschen komisch dasaß?
    Ich schaff's leider immer noch nicht, mich mit dem Bilder verkleinern und einstellen wieder reinzufuchsen, weil ich gerade den Dingen nur hinterherrenne... Frühling halt
    .
    Liebe Grüße! Penni
    Geändert von Penni (05.05.2015 um 09:49 Uhr)
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  3. #3

    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    384
    Leider ist nichts weiter geschlüpft.
    aber die die es vor dem Stromausfall geschafft hatten sind wohl auf.
    Es sind 2 Marans, 4 Auracana und 7 Blümchen.
    Es ist echt blöd gelaufen. Aber grad jetzt hätte ich auch zwei Glucken. Lässt sich nun aber nicht mehr ändern.
    Wenn ich heute dazu komme, mach ich mal Bilder. Aber zur Zeit sind die Tage einfach zu kurz.
    Jetzt muß ich erst mal was gegen die tausenden von Schnecken tun. Wenn das so weiter geht ist alles was ich ausgepflanzt habe für die Katz ... nee ich mein für die blöden gefräßigen Schnecken.
    Liebe Grüße
    Margita

  4. #4

    Registriert seit
    17.03.2014
    PLZ
    63
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Hallo ihr lieben Blumenkinder,
    wir machen wir jetzt weiter? Den "Zuchtring Schwedische Blumenhühner" würde ich ja gerne mitgründen! Ich überlege nun, wie ich strategisch mit meinen Jungs verfahre-zum Schlachten zu schade!
    Und für meine Zuchtpläne suche ich ja "Mr.Right", also eher braunbunt-oder blau-und sehr gerne mit Haube/Schopf! Wenigstens aus einer Familie, wo schon sowas vorgekommen ist!

    mfg, HFlv

  5. #5

    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    384
    Meine Blümchen ... sind nicht die besten Bilder, aber es sind viele.
    Mal schauen ob nicht alles nur Hähnchen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von fridafrid (05.05.2015 um 12:10 Uhr)
    Liebe Grüße
    Margita

  6. #6
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Gwenhwyfar!

    Ich bin gerade nochmal auf deine Frage wegen Hähne zusammenhalten gestoßen. Ich halte zwei Hähne zusammen, der rangniedere von den Jungs hat allerdings nicht viel zu lachen...
    Der Ranghohe (passenderweise 'Bosse') vertreibt ihn, allerdings habe ich einen großen Auslauf dadurch geht es trotzdem. Otto schmeißt sich an die Damen ran, wenn Chef weiter weg ist, allerdings vergreift er sich auch überfallartig an ihnen, um zum Zug zu kommen.
    Wenn ich ihn separat mit Hennen laufen habe, ist er auch fürsorglich und vollendeter Kavalier, aber nicht in der großen Gruppe - der Druck versaut den Charakter
    Abends sitzen sie zusammen auf der Stange, wenn ich allerdings morgens nicht vor 8 Uhr aufmachen kann, weil bei uns Leute ausschlafen wollen, rumpelt's manchmal ganz schön im Hühnerwagen .
    Die Befruchtung ist bei mir gut, allerdings habe ich auch schon von einem Halter gehört, das die Hähne sich gegenseitig so beim Treten stören, das die Befruchtung leidet. Ich weiß allerdings nicht, wie groß sein Auslauf ist.
    Also, ich glaube, viele Hennen und viel Platz wäre gut!

    @Margita:

    schade, das nix mehr geschlüpft ist! Danke für die Bilder .Auch bei dir sind sie sehr braunlastig! Ist das dunkle Küken eher blau- oder schwarz-weiß? Jedenfalls ein hübsche kleine Gruppe! ( will auch brauche ich ja hier nicht mehr zu schreiben )

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  7. #7
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    @Penni
    Ja, es war das eine, dass ein wenig geschwächelt hat. Der Rest der Truppe ist wohlauf. Ich kann richtig beim Wachsen zuschauen.
    Bosse ist gut... fehlen nur noch Lasse und Ole für das Hahnenbullerbü.

    Das mit den Hähnen hört sich fast an, wie bei mir. Solange mein Seidenhahn die Füße still hält, herrscht Frieden auf dem Hühnerhof. Ernsthafte Kämpfe gab es zwischen den Gockeln noch nie. Aber seitdem der Zwergcochin eingezogen ist, ist er der erklärte Chef. Und dabei habe ich ihn aufgenommen, weil er in seinem alten Zuhause Mobbingopfer war.

    Mal schauen, wie sich das mit den Schwedenhähnen entwickelt. Einen will ich auf jeden Fall behalten -bei acht Tieren wird ja hoffentlich einer dabei sein.
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Was habt ihr mittlerweile eigentlich für Erfahrungen mit der Verträglichkeit der Hähne untereinander gemacht? Auf Fotos sie man ja oft mehrere Blumenhähne friedlich beisammen. Es wäre schön, mehr als nur einen behalten zu können.
    Darauf wollte ich auch noch antworten. Ich habe Ähnliches wie Penni beobachtet. Bis zum Alter von ca. 8 Monaten hatte ich zwei Hähne in der Truppe laufen (begrenzter Auslauf). Einer war der eindeutige Chef, der andere hatte nicht viel zu melden. Ernsthafte Kämpfe gab es nicht. Dennoch ist der rangniedrige Hahn regelrecht aufgeblüht nachdem ich den ranghohen Hahn abgegeben hatte. Bei dem neuen Besitzer hat er sich ebenfalls gegen einen anderen Schwedenhahn durchgesetzt, dort werden also auch zwei Hähne in der Gruppe gehalten.

    Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar regelmäßig in Schweden, aber der Landhühnerclub dort gibt laut Statuten keine Bruteier ins Ausland ab.
    Die Suche nach Privathaltern ist schwer.
    Das Problem mit der Genbank. Eine Anlaufstelle, von der meine BE stammen, könnte ich dir nennen. Dieser Halter ist nicht in der Genbank und gibt auch BE an ausländische Interessenten ab.

    Zitat Zitat von fridafrid Beitrag anzeigen
    Meine Blümchen ... sind nicht die besten Bilder, aber es sind viele.
    Mal schauen ob nicht alles nur Hähnchen werden.
    Herzlichen Glückwunsch, Margita Das eine Küken könnte durchaus blauweiß werden, auch wenn das blau teilweise ins Schwarze geht.

  9. #9

    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    384
    Ja das eine ist blau, wenn auch etwas dunkel. Wir werden sehn.
    Habe die nicht geschlüpften Eier geöffnet. Leider sind die schon einige tage vorm schlüpfen abgestorben.
    Die hatte alle noch zum Teil einen großen Dottersack.Waren also noch nicht richtig fertig. Schade aber ich kann mir nicht vorstellen woran es gelegen haben soll. Aber die waren schon eindeutig vorm Schlupftermin tot. Kann also nicht am Stromausfall gelegen haben.
    Leider bin ich da auch kein großer Experte, obs am Brüter liegt , keine Ahnung. Aber der hat mir in den letzten Jahren eigentlich gute Dienste geleistet. So einen schlechten Ausgang hatte ich noch nie.
    Aber ich werds wohl noch mal probieren.
    Jetzt freu ich mich erst mal über die jetzige Rasselbande.
    Liebe Grüße
    Margita

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •