Die Idee mit dem Umsetzen ist zwar aufwendig, könnte aber klappen, denk nur an genügend Vorlauf (ich meine, hier im Forum wäre die Rede von bis zu sechs Wochen gewesen oder selten sogar darüber hinaus, dass die Hennen noch von einem anderen Hahn befruchtet sein können). Kann man bloß hoffen, dass die Damen dann nicht schon so entwöhnt und noch dazu selbstbewusst sind, dass sie dem armen Kerl dann die Hölle heiß machen, wenn er plötzlich bei Ihnen im Gehege steht ^^. Am besten einfach direkt nach dem Abtrennen mit dem stundenweise Dazusetzen beginnen, sodass die sich gar nicht erst entwöhnen können, und dann halt erst viel später die Eier sammeln.

Danke!
Für den Althahn hätte ich eventuell ein Plätzchen, müsste jedoch nochmal nachfragen, ob der Platz inzwischen nicht doch schon belegt ist. Für einen Jungspund noch nicht. Ich inseriere normalerweise halt immer erst, wenn ich sicher weiß, dass er auch definitiv ausziehen soll, deshalb überlege ich aktuell auch so hin und her. Möchte ungern den Althahn abgeben, wenn es dann mit den Jungen nicht klappt und noch dazu die Hennen durch die Umgewöhnung müssen, da wäre auf alle Fälle viel Unruhe in Sicht. Aber ein bisschen Bedenkzeit geb ich mir da auf jeden Fall noch und beobachte noch ein bisschen, vielleicht wird die Entscheidung so die nächsten Tage erleichtert.