Seite 492 von 600 ErsteErste ... 392442482488489490491492493494495496502542592 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.911 bis 4.920 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #4911
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Die Idee mit dem Umsetzen ist zwar aufwendig, könnte aber klappen, denk nur an genügend Vorlauf (ich meine, hier im Forum wäre die Rede von bis zu sechs Wochen gewesen oder selten sogar darüber hinaus, dass die Hennen noch von einem anderen Hahn befruchtet sein können). Kann man bloß hoffen, dass die Damen dann nicht schon so entwöhnt und noch dazu selbstbewusst sind, dass sie dem armen Kerl dann die Hölle heiß machen, wenn er plötzlich bei Ihnen im Gehege steht ^^. Am besten einfach direkt nach dem Abtrennen mit dem stundenweise Dazusetzen beginnen, sodass die sich gar nicht erst entwöhnen können, und dann halt erst viel später die Eier sammeln.

    Danke!
    Für den Althahn hätte ich eventuell ein Plätzchen, müsste jedoch nochmal nachfragen, ob der Platz inzwischen nicht doch schon belegt ist. Für einen Jungspund noch nicht. Ich inseriere normalerweise halt immer erst, wenn ich sicher weiß, dass er auch definitiv ausziehen soll, deshalb überlege ich aktuell auch so hin und her. Möchte ungern den Althahn abgeben, wenn es dann mit den Jungen nicht klappt und noch dazu die Hennen durch die Umgewöhnung müssen, da wäre auf alle Fälle viel Unruhe in Sicht. Aber ein bisschen Bedenkzeit geb ich mir da auf jeden Fall noch und beobachte noch ein bisschen, vielleicht wird die Entscheidung so die nächsten Tage erleichtert.

  2. #4912
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Ja klar, die Hennen würde ich nicht ohne Hahn lassen. Wegen der Vorlaufzeit würde ich auch mit so ca. 3 Wochen bis zum Eier sammeln rechnen. Groß umgewöhnen müßte sich auch keiner, ich hab an dem Auslauf jeweils einen Stall an einem Ende, da müßte ich nur einfach dazwischen den Auslauf abteilen und dann eben mal entsprechende Hähne für ein paar Stunden rüber lassen.
    Selbst wenn nach 3 Wochen noch irgendwo Sperma von einem anderen Hahn als geplant in einer Henne sein sollte, wäre das auch nicht tragisch. Es sind ja alles Blumenhühner und jeder Hahn wäre gut genug zum weiter vererben. Meine Mixhühner/hähne haben ja einen eigenen Bereich und seperaten Stall.
    Da meine Hennen und Hähne von 2 verschiedenen Züchtern, welche auch jew. 2 Hähnen in der Gruppe hielten, stammen wäre auch eine reine Inzucht unwahrscheinlich. Also nicht tragisch wer am Ende Ende jetzt welche Henne bei mir getreten hätte. Es würde bei der zeitweiligen Trennung nur darum gehen, z.B. einen rangniederen Hahn wie den Winny (den zitronenfarbigen) bei der Weitervererbung auch mal zum Zug kommen zu lassen wegen der Vielfalt der Küken.

    Bei dir würde ich mich vom Althahn auch nicht trennen bevor nicht sicher einer der Jungen übernehmen kann.
    Mit dem Inserieren kannst ja gut noch eine Weile warten. Wenn dann stehen wohl die Chancen für eine Vermittlung sowieso im Frühjahr besser, wenn eine drohende Aufstallung wegen Vogelgrippe vorbei ist und die großen Ausläufe zur Eingewöhnung und Zusammengewöhnung bei den Leuten witterungsbedingt auch wieder besser genutzt werden können.Bis dahin hat sich ja bei dir dann evtl. was herauskristallisiert was die beste Lösung wird.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #4913

    Registriert seit
    01.01.2021
    Beiträge
    26
    Danke Euch!

    Momentan warten wir auf eine Besserung des Wetters und der Covid-Situation. Derzeit sind Spaß-Reisen verboten und mein Flower-Trio ist 3 Stunden entfernt.

  4. #4914
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.050
    Eine Frage zwischen durch...meine Blumies entwickeln sich sehr gut.Nur eines ist dabei das wächst sehr langsam.Es ist in etwa so groß wie eine Amsel.Die anderen sind schon fast ausgewachsen.Gibt es Zwerge,oder hat die kleine einen Schaden wegen Postversand?Sie ist fit und munter.Nicht kränklich

  5. #4915
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Das wäre jetzt Kaffeesatz-Leserei. Vielleicht ist ein Serama-Hahn auf die Henne gehopst?

  6. #4916

    Registriert seit
    03.07.2019
    PLZ
    895**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    24
    So, ich darf mich hier endlich auch einreihen . Im Sommer sind hier zwei Junghennen eingezogen.
    Ich habe sie im August beim Züchter geholt, da waren sie angeblich 10-12 Wochen alt. Das heißt jetzt müssten sie 28 Wochen alt sein. Das erste Ei lässt noch auf sich warten und irgendwie finde ich, dass sie jünger aussehen als 28 Wochen. Kann das sein?
    Ich habe euch mal Bilder von den beiden.

    Fotos vom August (da waren sie wohl 10-12 Wochen alt) am Einzugstag





    Das Foto ist jetzt eine Woche alt also ca. 27 Wochen alte Hühner (ich habe leider kein besseres auf dem Laptop, kann ich aber gerne nachreichen falls notwendig )


    Die helle soll laut Züchter Citronfarbig sein, bisher ist sie aber dafür noch ziemlich weiß. Bin gespannt, was die Mauser macht.
    0.2 Hybriden und 0.2 Schwedische Blumenhühner

  7. #4917
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Saskia, deine Hähne sind beide sehr hübsch, aber Juice ist für mich ein absoluter Hingucker. Mir gefallen einfach so helle Hähne unglaublich gut. Trotzdem musst du das für dich und vor allem nach Charakter entscheiden. Ich fänd es extrem schwer das zu tun.

    Ich wollte mal sagen, ich habe Blümchenhunger Für mich sind es immer noch die Favoriten unter den Großrassen.
    Sogar meine Gitte aus 2015 legte im letzten Jahr noch prima, mit eine der Besten

    Dondon, das Alter stimmt nicht, damals war das sichere Blümchen jünger und sieht auf dem aktuellen Bild nicht wie 27 Wochen aus. Da fehlt der fertige rote Kamm. Ich würde 2-4 Wochen runter rechnen.
    Geändert von Kohlmeise (06.01.2021 um 18:51 Uhr)
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  8. #4918
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von maxpach Beitrag anzeigen
    Schwedische Blumenhühner (Swedisch Flower Hens) !

    Wer hält diese schönen Hühner ?

    http://naturalchickenkeeping.blogspo...lommehons.html

    http://www.youtube.com/watch?v=_JLNf0HzsxY

    Lg Max
    ICH ICH ICH ! ich liebe diese hühner... die sind so Schön!
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  9. #4919
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  10. #4920

    Registriert seit
    14.09.2020
    PLZ
    6745
    Land
    RP
    Beiträge
    44
    Sehr schöne Blumen

Seite 492 von 600 ErsteErste ... 392442482488489490491492493494495496502542592 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •